Ist get.pixelexperience.org vertrauenswürdig?

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
95
Juten Dach,
hat jemand Erfahrung mit get.pixelexperience.org?

Würde gerne mein ASUS Zenfone Max Pro M1 X00TD mit Android 10 auf Android 13 upgraden.

Auf der Seite sind zwei Versionen, Android 13 und Android 13 (Plus Edition).
- Inwiefern unterscheiden sich diese?

Bin ein bisschen skeptisch ob ich mein Handy roote, und mit einem Betriebssystem updaten sollte, das nicht von offiziellen Quellen bereitgestellt wurde. Theoretisch könnten man doch da irgendeine Art Spyware mit integrieren oder sonst was?

Dann stellt sich mir noch die Frage ob ein reines Upgrade auf Android 13 wirklich auch die Sicherheit verbessert?
Weil, Sicherheitsupdates an sich bekommt das Asus Handy schon lange nicht mehr.

Würde es aber gerne noch sehr lange weiter nutzen, weil ich damit sehr zufrieden bin.
 
chrisnix23 schrieb:
hat jemand Erfahrung mit get.pixelexperience.org?
Ja, ich und nichts negatives zu berichten.
chrisnix23 schrieb:
- Inwiefern unterscheiden sich diese?
Die Plus Variante hat zusätzliche Settings, um das GUI weiter anpassen zu können.
chrisnix23 schrieb:
Bin ein bisschen skeptisch ob ich mein Handy roote
Für eine Custom-ROM brauchst du kein ROOT.
chrisnix23 schrieb:
weil ich damit sehr zufrieden bin.
Dann halt Custom-ROM drauf und gut ist.
craP_cillA schrieb:
da weißt du wenigstens woran du bist! :)
XDA ist keine Garantie und das Anbieter eigene Anlaufstellen haben, ist nichts neues. Zumindest die bekanntesten handhaben das so. Sollte man schon Wissen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Danke erstmal für die Antworten!
Habe allerdings nicht erwähnt dass ich das zum ersten mal mache.

Kann man mit LineageOS ganz normal auch die Google Dienste nutzen und inwiefern unterscheidet sich das, bzw. ist es die bessere Alternative zu einem Android 13 BS?
 
chrisnix23 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!
Habe allerdings nicht erwähnt dass ich das zum ersten mal mache.

Kann man mit LineageOS ganz normal auch die Google Dienste nutzen und inwiefern unterscheidet sich das, bzw. ist es die bessere Alternative zu einem Android 13 BS?

Was sind Gapps? ^^

Verbessert ein Upgrade auf Android 13 oder mit LineageOS auch deutlich die Sicherheit?

LineageOS ist schon viel länger dabei, früher hieß es Cyanogenmod. Ich selber finde, dass LineageOS stabiler ist und regelmäßig updates liefert.

LineageOS kommt ohne Google Dienste, deswegen müssen Google-Apps (Gapps) installiert werden. Diese können wie die Custom-Rom geflasht werden.

Die monatlichen Sicherheitsupdates enthalten Fehlerbehebungen (von Google aus dem Android-Open-Source-Projekt), was die Software aktuell und sicherer hält. Auf der Hardware ebene werden keine Updates geliefert.

Wenn dein Android 10 im moment keine monatlichen Updates bekommmt, ist es natürlich auch von Sicherheitslücken betroffen, die schon in neuen Updates behoben wurden.

EDIT: Und rooten ist optional, also es funktioniert fast alles wie gehabt auch ohne root. Nur Banking Apps könnten Probleme machen.

EDIT2: Alle Custom-Roms basieren auf Android (Google's Android-Open-Source-Projekt - AOSP), es werden nur eigene Funktionen/Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt und mit Android aktuell gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Ja man kann die google services, eg google mico services installieren. Das recht meidt aus
 
Cyanogenmod kenne ich sogar noch, dass hatte ich vor etlichen Jahren (7-8Jahre) mal auf nem alten Sony Handy, und da lief es nicht besonders stabil. Da hatte ich auch keine Google Dienste drauf was mich dann letztendlich zum Handy neukauf animiert hat.

Danke auf jeden Fall für die Info, in den Jahren hat sich da bestimmt was getan... muss mich da halt mal wieder bissle reinlesen.
 
Ich hatte einige Zeit PixelExperience auf einem Oneplus 3T laufen da LineageOS deutlich älter war bzw. es gab nur einen Build im XDA Forum von einer einzigen Person mit sehr unregelmäßigen Updates.
 
chrisnix23 schrieb:
Cyanogenmod kenne ich sogar noch, dass hatte ich vor etlichen Jahren (7-8Jahre) mal auf nem alten Sony Handy, und da lief es nicht besonders stabil. Da hatte ich auch keine Google Dienste drauf was mich dann letztendlich zum Handy neukauf animiert hat.

Danke auf jeden Fall für die Info, in den Jahren hat sich da bestimmt was getan... muss mich da halt mal wieder bissle reinlesen.
Stimmt Cyanogenmod war katastrophal von der Stabilität her.
Es hat sich aber vieles zum guten geändert.

Viel Spaß beim einlesen. Abgesehen vom Umweltgedanken, wird man auch mit dem einsparen des Geldes, was ansonsten für ein neues Smartphone bezahlt worden wäre, entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
FR3DI schrieb:
Für eine Custom-ROM brauchst du kein ROOT.
vor allem Hat "root" relativ wenig direkt mit Custom ROMs zu tun. Auch das vom Hersteller aufgespiele OS kannst du (oft) "rooten"
chrisnix23 schrieb:
mal auf nem alten Sony Handy, und da lief es nicht besonders stabil.
kommt aufs Handy an..
2009 war es auf dem HTC Hero erheblich besser,als was HTC geboten hat
Musst dich halt bei deinem Handy etwas einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur als Ergänzung zu dir gemeint, no front ;),wie die Kiddies sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
chrisnix23 schrieb:
Bin ein bisschen skeptisch ob ich mein Handy roote
Um Custom ROMs installieren zu können brauchst du einen entsperrten Bootloader.
Aktuell funktioniert das nicht, da du dazu das Unlock-App von Asus brauchst.
Das ist derzeit nicht mehr verfügbar, weil es eine Rundumerneuerung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Um Custom ROMs installieren zu können brauchst du einen entsperrten Bootloader.
Aktuell funktioniert das nicht, da du dazu das Unlock-App von Asus brauchst.
Das ist derzeit nicht mehr verfügbar, weil es eine Rundumerneuerung bekommt.

Jo, dass habe ich auch schon festgestellt!
Was geht denn da gerade ab bei Asus, werden die älteren Geräte Support Seiten weiterhin leer bleiben oder kommt da was neues bzw. wird es bald wieder verfügbar sein?
 
Die alten Modelle bekommen ja nur 2 Jahre Updates, denke nicht das da was aufgefrischt wird.
Die Asus-Supportseiten zu den Smartphones sind eine Katastrophe, da werden Modelle hin- und hergeschoben, dann fehlen sie mal komplett.

Das Unlock-Tool sollte dann hier zu finden sein. Soll wohl noch dieses Jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und chrisnix23
PC295 schrieb:
Um Custom ROMs installieren zu können brauchst du einen entsperrten Bootloader.
Aktuell funktioniert das nicht, da du dazu das Unlock-App von Asus brauchst.
Das ist derzeit nicht mehr verfügbar, weil es eine Rundumerneuerung bekommt.
Das heißt Bootloader entsperren ist bei Asus gerade nicht möglich? Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Rundumerneuerung ist.

Wäre nämlich echt schade um das ASUS Zenfone Max Pro M1. Die Gerätespezifikationen 5.99" Display, Snapdragon 636 CPU und ein 5000mAh großer Akku lassen sich so lesen, als wäre eine sehr lange Akkulaufzeit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Ralaud schrieb:
Wäre nämlich echt schade um das ASUS Zenfone Max Pro M1. Die Gerätespezifikationen 5.99" Display, Snapdragon 636 CPU und ein 5000mAh großer Akku lassen sich so lesen, als wären sehr lange Akkulaufzeiten möglich.

Ja das Handy ist wirklich Top, vor allem der Preis. Habe es damals für 159€ im Angebot bestellt und es ist einfach rundum zufriedenstellend. Es macht sogar ganz ordentliche Bilder.

Deswegen möchte ich es auch unbedingt weiter nutzen, aber nicht unbedingt auf Kosten der Sicherheit.
 
Ralaud schrieb:
Das heißt Bootloader entsperren ist bei Asus gerade nicht möglich?
Nein, selbst wenn du die APK schon hast. Die Verbindung zu den Asus-Servern hierfür funktioniert auch nicht.
(Die App benötigt eine Internetverbindung damit die IMEIs auf die Blacklist kommen und somit der Support und mögliche Updates gestrichen werden, falls du auf die Original-Firmware zurück wechselst)
 
Man hätte eigentlicht die alten Server weiter laufen lassen und erst abschalten können, wenn die Entwicklung der neuen Version fertig ist.

Naja hoffen wir auf das Beste...
 
Zurück
Oben