Ist h265 inwzwischen schneller als h264?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.770
Hi an alle. Habe mir die Tests von den Zen 4 ja gesehen wie schnell diese so sind. Da ist mir was aufgefallen. Ist h265 etwa schon schneller als h264 geworden?

Warum ich das frage laut test erreicht der 7950x ja 32 Sekunden. Das schafft er jedoch ja nicht unter h264. Und wenn dann nur unter minimal settings. Darum und weil wohl ComputerBase nur mehr h265 einsetzen tut. Darum frage ich ist h265 etwa schneller als h264 geworden?

Nicht das ich h265 nutzen wollen würde aber neugierig bin ich ja schon.

Mir ist schon klar das h264 niemals diese geschwigkeit jemals ereichen wird und und auch nicht so weit absenken lässt. Auch wird es immer einen unterschied zwischen mininalsten settings und nicht geben. Soweit ist auch klar. Einstellung haben eine gewisse Grenze ab wann diese nicht mehr sich skalieren lassen und ab wann schon.

Ich hoffe es ist zumindest euch auch so aufgefallen wie mir. Und ich selbst habe nen 5950x und der skaliert ebenso anderst. Man merkt die unterscheide zwischen h264 und h265 sehr eindeutig.
 
Mathematisch gesehen ist h.265 komplexer und somit rechenintensiver, die Frage ist halt, für was die De- und Encoder entwickelt werden und das ist derzeit eher h.265 und AV1. (Das gilt für Hardware-Encoding/Decoding) Per Software, also über die CPU ist h.264 immer schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast du mal links zu deinen Aussagen? Die allgemein nen bissel verwirrend geschrieben sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, wesch2000 und madmax2010
latiose88 schrieb:
Darum frage ich ist h265 etwa schneller als h264 geworden?
Naja wie schon gesagt das hat auch mit den verschiedenen Feature Levels zu tun die über die presets gesteuert werden.

Ich kann x265 mit preset fast schneller bekommen als x264 mit preset veryslow mit dem richtigen Video auf einem 5900X.
Die Frage ist nur ob das Sinn macht
 
_anonymous0815_ schrieb:
(Das gilt für Hardware-Encoding/Decoding) Per Software, also über die CPU ist h.264 immer schneller.
OK dann liegt es an den setting wie Auflösung und so das die CPU besser auslastet und somit ist durch das die CPU dann schneller. Ich weiß nur das höhere Auflösung avx Einheiten besser auslastet oder andere kleine settings. X265 scheint dieses problem ja nicht zu haben und darum ist es schneller. Ist mir nur so aufgefallen. Warum die von ComputerBase viel schnellere Werte haben obwohl diese viel höhere Einstellung als ich fahren.
 
Zurück
Oben