Ist mein mainboard kaputt?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard:msi b550 a pro
  • Netzteil: bequiet purepower 12m 750w
  • Gehäuse: phanteks eclipse g300a
  • Grafikkarte: xfx rx 6800
  • HDD / SSD: lexar nm 710
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wenn ich versuche meinen neu gebauten pc zu starten, fangen nur die ARGB Lüfter an zu leuchten, dann blinkt zuerst das cpu debug led auf, dann ganz kurz das dram led und dann das Vga Led.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bevor ich den PC überhaupt zusammengebaut habe, das bios über den flash bios button aktualisiert und dann habe danach einen cmos reset durgeführt. Ich habe die grafikkarte in den unteren pcie express slot gesteckt, meine alte grafikkarte in das neue system eingebaut zum testen das hat auch nicht funktioniert, die neue grafikkarte in mein altes system system gesteckt, da hat das system ganz normal gebootet und ich habe meine alte ssd in mein neues system getan. Das hat auch nicht funktioniert.
Ist mein mainboard kaputt oder woran liegt es? Habe ich irgendwie das falsche bios drauf? woran leigt es und was sollte ich jetzt machen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
die Grafikkarte gehört in den Slot am nächsten zur CPU ...

ansonsten Bilder vom Aufbau ...

Die LEDs blinken zumindest richtig ... das BIOS checkt alles nach und nach und startet dann eigentlich durch..

Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und RaptorTP
MeisterUrsus schrieb:
das bios über den flash bios button aktualisiert und dann habe danach einen cmos reset durgeführt.
Empfiehlt sich nicht zu tun, direkt nach einem BIOS Update ein ClearCmos.
Auch die Mainboard Hersteller weisen öfter mal im Handbuch darauf hin.

Das 24Pin Kabel für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide an die Anschlüsse MB am Netzteil:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    96,1 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Den cmos clear hab ich auch nicht direkt nach dem BIOS Update durchgeführt. Erst als ich Probleme hatte habe ich es damit versucht
 
Ja hat jetzt funktioniert der eine 8 pin Stecker war nicht drin im Netzteil vielen Dank für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Nickel
Zurück
Oben