Ist restor on ac power loss

Tzon

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hi,
Ich habe heute ein Tiktok gesehen, dass man den PC per restor on ac power loss mit Stromzufuhr starten kann. Meine Frage ist relativ simpel und zwar kann es dem PC schäden wenn ich einfach so während des Betriebs den Strom deaktiviere.

Ich würde mich sehr über ein Info freuen.

LG Tzon😄
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Natürlich kann das zu Schäden führen! Z.b. Festplatten mögen es gar nicht mitten im Betrieb vom Strom getrennt zu werden, das kann schnell zum Datenverlust führen.
 
Wenn du wake on AC einstellst und ihn runterfährst, kannst du ihn per Steckerleiste einschalten.

Für richtige Computertips, frag lieber hier statt TikToks zu gucken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und azereus
Wake On Funktionen gibts einige ...

Wake on Power restore
Wake on LAN

Aber wenn man einen PC einfach so runterfährt und der Strom aus ist kann es Beschädigungen geben ... nicht unbedingt Hardwaredefekte ... aber Datenverlust ... was viel schlimmer sein kann.
 
HDDs und auch SSDs mögen es gar nicht, wenn ihnen im Betrieb der Strom weggenommen wird. Moderne Geräte machen alle möglichen Dinge im Hintergrund und vermeintlichem Idle: HDDs mit SMR schreiben/reorganisieren ihren Shingle-Kram, SSDs konsolidieren ihren SLC-Cache. Zwar sollte die Hardware es abkönnen, wenn man ihr den Strom abdreht, aber so 100%ig sicher ist das nicht, weswegen es in den SMART-Diagnosedaten auch ein Feld für "Anzahl plötzlicher Stromverluste" gibt.
 
TikTok als Erkenntnisquelle.:evillol:
Also echt jetzt.

"restor on ac power loss" ist ein alter Hut und Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht nicht darum den PC außerhalb der Spezifikationen einfach von jetzt auf gleich spannungslos zu stellen, sondern die Maschine nach einem Stromausfall über das Einschalten der Stromzufuhr wieder anspringen zu lassen. Bei Servern ist dies außerordentlich sinnvoll, falls die Server in einer anderen Stadt, Land oder Planeten stehen. Es ist also ein Industriestandard, den man inzwischen auch zu Hause nutzen kann.

Wenn Du dauerhaft den Rechner abschießt, kannst Du auch gleich ein Glas Wasser in den PC gießen. Das geht dann schneller.

TikTok:lol:
Ich hab da auch letztens auch mal reingeschaut. Da haben Leute irgendwas gemacht. Hab vergessen was es war. Irgendwas mit Filter, Schminke und Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Teckler und madmax2010
Zurück
Oben