News IT-Messe eingestellt: Die CeBIT ist nicht mehr

Spellbound schrieb:
Da waren andere Aspekte relevanter. Das immer weniger Firmen und Entscheider anwesend waren, das wird schon spürbarer eine Rolle gespielt haben.

Das Verschwinden der Firmen hat dazu geführt, dass Firmen verschwinden? :freak:

jacktheexecuter schrieb:
Kein Wunder. Hatten wohl zu wenig RGB

made my day
 
Als "normaler" Konsument vemisse ich die Cebit kein bisschen. Früher war es einmal auch für Normalbesucher eine interessante Messe, bis man auf die Idee kam, den Messebesuch für die "normalen" Kosumenten durch extrem hohe Eintrittspreise und spezielle Besuchertage unattraktiv zu machen. Um dann wieder zurückzurudern, als die Fachbesucher mehr und mehr ausblieben. Aber viele der "normalen" Konsumenten haben durch diese Strategie wohl auch das Interesse verloren: Ich persönliche wüsste überhaupt nicht mehr, warum sich ein Cebit-Besuch für mich lohnen sollte. Insofern ist es nur konsequent, die Cebit dichtzumachen. War einmal eine schöne Zeit dort, aber das ist lange, lange her...

Gruß,
CTN
 
Der Cebit hat ein klares Profil gefehlt. Wen wollten sie anziehen? Festivalbesucher, Fachbesucher, ja wen eigentlich? Andere Messen mit deutlich schärferem Profil haben es im Moment auch nicht leicht (MWC=Mobile, CES=Consumer Electronic, E3/Gamescom=Games uvm.)
Dazu kommt das jeder größere Hardwarehersteller mittlerweile seine Produkte auf eigenen Events vorstellt (Samsung, Apple, Sony....). Somit bleibt für die Cebit nicht mehr viel übrig. Schade drum, wird aber nicht letzte IT-Messe sein die vor die Hunde geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
RYZ3N schrieb:
1998 3D-Brillen, ich dachte nur so WOW, wie geil ist das denn. Helmut war auch zu Besuch, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich war von 2001 bis 2004 und nochmal 2007 auf der Messe, mein Dad beruflich schon mehrmals in den 90ern.
Es hatte immer sehr viel Spaß gemacht, dort hinzufahren.
Ob denn nun der Telemax in Hannover noch jemals magentafarben leuchten wird?
War ja immer nur zur Cebit so.

Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich habe 1996 auf der CeBIT zum ersten Mal die Voodoo Graphics [Voodoo I], den SST-1 gesehen und mir ist der Unterkiefer runtergeklappt.

1998 habe ich an gleicher Stelle den SST-2 [Voodoo 2] gesehen und mir direkt ein SLI aus zwei Diamond Monster 3D II zugelegt, noch mit Loopkabel und einer ELSA Victory Erazor als 2D-Karte. :D

Wie die Zeit vergeht.

Liebe Grüße
Sven

Genauso war es immer, aber irgendwie ist es doch zur Nebensache geworden. Früher sind wir immer overhyped hingefahren, um die neuesten CPUs, Mainboards und Grakas zu sehen, zuletzt so richtig zu Athlon64-Zeiten. Heutzutage habe ich aber das Gefühl, dass so etwas immer weniger junge Leute interessiert. Und nach Blizzards letzter Messe, haben doch eh alle nur noch Smartphones. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, devastor und SVΞN
anexX schrieb:
Während die Gamescom Jahr für Jahr grösser wird hat die Cebit immer mehr abgebaut - zeigt eindeutig wo die Tendenz hingeht - der Konsument will IT nicht mehr verstehen sondern einfach nur noch nutzen und Spass haben.

Das war schon immer so.
Die Veranstalter sind hier einzig selber schuld und brauchen sich nicht wundern das der Endverbaucher keine lust auf eine nahezu nurnoch reine Fachmesse hat.
 
NMA schrieb:
Es erstaunt mich schon ein wenig, wie eine derartige Institution so klang und sanglos in der Versenkung verschwinden kann.

Ja wie seinerzeit bei den Dinosauriern, ist halt einfach der Zeitgeist die großen Firmen machen ja eh schon ihre eigenen Events.....
 
Seit man daheim und in der Hosentasche mehr/neuere Technik eingesteckt hat, als auf verstaubten Messen dargebracht werden kann, hat sich das System Messe am IT-Sektor überholt... wie PKW-Messen doch eigentlich auch... FRÜHER konnte man die neuen Sachen NUR auf Messen erleben... heute bei jedem Händler, oder überhaupt daheim in ausreichendem Maße.
 
Die Gamescom entwickelt sich aber auch immer mehr in diese Richtung. Ich mein Halle 1-4 nur für Fachbesucher während die restlichen Hallen rappelvoll waren. Hoffe die Gamescom geht nicht die gleiche Richtung.
 
1x war ich auf der Cebit..Vom Hocker gehauen hats mich nicht um ehrlich zu sein.
Kann den Besucherschwund durchaus verstehen und das Ende das damit eingeleitet wurde.
 
Da wird das Rotlichtgewerbe in Hannover heute aber Trauerbeflaggung anordnen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, devastor und poly123
NMA schrieb:
Es erstaunt mich schon ein wenig, wie eine derartige Institution so klang und sanglos in der Versenkung verschwinden kann.

"Nichts muss so bleiben, nur weil es immer so gewesen ist."

Die CeBIT war früher eine feste Institution, u.a. weil dort noch Neuheiten wirklich das erste mal präsentiert wurden. Heute guckt die Welt auf Youtube, Facebook, Twitter und die Hausmessen der Hersteller. Bei den Messen wird dann nur noch das präsentiert, was alle eh schon wissen.
Heute kommen ständig neue Produkte raus und das Topmodell kann morgen schon zum alten Eisen gehören. Dieser schnelllebigen Technikwelt sind gigantische, träge, teure und eben nur jährlich stattfindende Messen nicht mehr gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms. und NMA
Na endndlich! Ich war mindestens 10 Jahre in Folge da, seit dem Ende ihres Höhepunktes, und habe den Niedergang beobachtet. Als die GVH Tickets gestrichen wurden bin ich dann weg geblieben, weil die Messe da schon im Sterben lag und bei weitem nicht mehr das war, was sie einst war und sich eine extra Anreise auf eigene Kosten wie ganz am Anfang nicht mehr gelohnt hatte.
Ich hatte mich jedes Jahr wieder gefragt, was diese rabiaten Änderungen eigentlich sollen, weil sie alles nur noch schlimmer machten. Die letzten Jahre wurden ständig im groß Stiel Sachen geändert. Die riesen Gaming Halle, Home and Living Bereich oder so ähnlich, alles im krassen Widerspruch zu den kommunizierten Zielen und Bedürfnissen der Cebit. Dieses Jahr dann der Gau, mit der Termin Verschiebung und dem Riesen Rad.
Die hätten die Messe mal so lassen sollen, wie sie ursprünglich war und immer nur kleinere Optimierungen durchführen sollen. Z.B. die riesen China Halle mit Ramsch Ständen die nur für den Verkauf da waren deutlich strenger halten und ausmisten. Die hat nur dem unerwünschten Mob angezogen, die Wege versperrt und die Minderheit die wirklich etwas interessantes dabei hatte was sie präsentieren wollte regelrecht erstickt und unter gehen lassen. Und dann die Brüll, Musik und Werf-Stände über alle paar Ecken weit, die serösen Nachbarn Geschäfte machen unmöglich gemacht haben. Nach und nach sind dann auch noch einige der Interessantesten Aussteller vor diesen Störfaktoren in den abgesperrten Reseller-Bereich verschwunden.
Wenn die Cebit mit Liebe zum Detail rechtzeitig in kleinen Schritten saniert worden wäre, wäre sie deutlich langsamer stagniert und jetzt wohl noch zumindest für einige Jahre zu retten gewesen. Aber nun sitzen die feinen Herren in ihren Anzügen am Konferenztisch, schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu, und analysieren, warum dieses Jahr keiner Riesenrad fahren wollte, wo es das doch auf keiner anderen Fachmesse gibt :o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Protogonos und kampion
Für mich kein Wunder. Man hat sich vom Privatanwender entfernt, und das schon vor vielen Jahren. Von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb aus hatte ich im Jahr 2000 die Möglichkeit mit einem Kollegen zur CeBIT zu fahren. Selbst damals wahren die davor für den Privatuser interessanten Aktionen vom Schlage einer Rhona Mitra als Tomb Raider Model schon nicht mehr so gegeben.

Elsa, Diamond und Konsorten zeigten früher ihre neuen Karten dort, usw.

Die großen Deals werden schon lange nicht mehr auf solchen Messen hinter den Messeständen abgewickelt.

Für mich ist dieses Ende ganz logisch, wenn man sich zu einer reinen B2B Messe wandelte. Für einen Privatuser ist es ja so spannend, sich Laserdrucker oder so etwas anzugucken. Das kann er auch im Internet oder in den Ladenlokalen.

Man stelle sich vor, die IFA wäre nur noch für Firmen oder Gewerbetreibende. Applaus. Könnten sie die Messe auch bald dicht machen.
 
Ich Frage mich ehrlich wer da die letzten Jahre noch hingegangen ist!?! Die Tickets wollte bei uns keiner mehr haben, da das Marketing Gelaber der Anzugträger keiner hören will. Die Experten stehen nicht auf der Messe. Ende der 90er bzw. Anfang 2000 war es noch genial vorallem für Privat.

Schade das die CeBIT so verschandelt würde. 😓
 
Ich wohn(t)e in der Nähe und war genau 1x da, als ich ein Freiticket über einen Freund ergattern konnte. Die Eintrittspreise waren eine Frechheit! Weine der Messe somit keine Träne nach. War absehbar.
 
Creeed schrieb:
Aber der Untergang war vorhersehbar. Die großen Hersteller haben ihre Hausmessen für Fachkunden. Die Endkunden gehen eher auf andere Messen wie die IFA. Der Kunde will unterhalten werden und sich nicht mit Techbabel der Fachleute herum schlagen. Für den Rest gibt es alles was man braucht im Internet.
Die Messe war auch nie für andere als Fachbesucher gedacht.
Was hier kaum oder gar nicht Erwähnung findet, dass sind die Preise der Standmieten. Teilweise lagen die bei 70-80 m² schon bei 150.000 Euro oder mehr. Das ist für kleine und mittelständische Unternehmen einfach nicht finanzierbar.
Von StartUp - Unternehmen wollen wir erst gar nicht reden. Aber genau für die ist es schade, dass die CeBIT nicht mehr existiert. Denn gerade für diese wäre Akquise das beste was es gibt. Und dafür stand die CeBIT auch immer.
Der normale Kunde, der von den ganzen sowieso kaum Ahnung hat, oder davon profitieren könnte, hat da eh nichts verloren. Das sah man ja auch schon an den Eintrittspreisen, dass es nichts für Otto-Normalverbraucher war.

Ich sehe das verschwinden der Messe trotzdem als herben Verlust an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben