News IT-Messe eingestellt: Die CeBIT ist nicht mehr

Viele Branchen haben sich auch weiterentwickelt. Eine "allgemeine" unflexible Messe zu einem fest definierten Zeitpunkt passt für viele Unternehmen nicht mehr in den Zeitgeist.
Die Standmieten sind teuer. Da mieten grade die bekanntesten Unternehmen lieber ein Hotel an und machen es dann, wenn es auch was zu verkünden gibt. Siehe AMD "next Horizon"-Event.
Das muss auch gar nicht groß sein. Ausgewählte Teilnehmer werden eingeladen und der Rest wird einfach ins Internet gestreamt.
Und die noch größeren wie Apple oder Intel haben eh schon ihre eigene Hausmesse.
Deren Anspruch ist es, dass es nur um einen selbst geht und man sich nicht mit Konkurrenten auf eine Ebene gibt.
Die Möglichkeiten in der heutigen Zeit sind viel flexibler und vielfältiger als noch vor 20 Jahren.

Um als solche Messe zu bestehen, hätte man auf seine Stärken setzen sollen. Fehler werden nicht verziehen. Wer innerhalb von kurzer Zeit 2 mal sein Konzept ändert, hat schon verloren..
Durch die Globalisierung ist auch der Konkurrenzdruck unter den Messen größer geworden. Man konkurriert mit Asien und den USA.
Wenn ich also als Unternehmen nur ein Budget für 2 Messen habe und bereits in diesen Ländern große Messen stattfinden, fahr ich sicherlich nicht nochmal ins kleine Hannover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BorstiNumberOne und Aslo
Steueroase schrieb:
Das war im März... und im Juli 2012 haben wir geheiratet. :love:

Na meinen Glückwunsch an euch zwei :) Da hettet Ihr es aber sehr eilig. Aber dann verbindet man schon mehr mit einer Messe.
PrinceCharming schrieb:
Allein der Geruch der Hallen, die große internationale Welt und die damalige Hardware... Und natürlich eine Cola für 10DM...

Das trifft aber so ziemlich auf jede große besuchermesse zu, wenn du das haben willst, kannst du jeden Monat auf irgendeine Messe.

aklaa schrieb:
Kann sich keiner privat mehr leisten.

Immer diese pauschalen Aussagen. Nicht jeder hat das gleiche Einkommen. Wobei die Cebit fü Kinder wohl eher ein ziemlich langweiliger Ausflug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
wie ein Rattenschwanz wird sich das noch durch alle Bereiche ziehen. Wen juckt ein 8k TV wenn nicht mal 4k Unterstützt werden...was soll man denn auch neues zeigen wenn die Entertainment-Geräte nur in Luxuskarossen zu finden sind? Ist halt eher wie eine Bootsmesse in Düsseldorf.....Interessieren wird es nur wenige und genau das trifft hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, BorstiNumberOne, Creeed und eine weitere Person
Habe noch den Vorläufer der Cebit in Halle 1 kennen gelernt.
Diese war für mich bis in die 90er, als Einkäufer für Bürotechnik eine Pflichtveranstaltung.
Danach war ich nur noch als Privatperson am Samstag dort. Als der Samstag als Messetag gestrichen wurde hatte sich die Cebit für mich erledigt.
R.I.P. Cebit war eine aufregende Zeit mit dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Weiß jemand wie groß die Messe Hannover gegenüber der Messe Köln ist? Könnten ja die Gamescom ja dann nach Hannover verschieben weil in Köln ist immer alles verstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Jadawin99
So traurig ich es auch finde, den eigenen Anspruch [„Europas führendes Digital Event zu sein“] hat man mit rund 120.000 Besuchern auch krachend verfehlt.

Die Entwicklung und die rückläufigen Besucherzahlen gab‘s nun schon seit Jahren, da hätte man sich mal selbst hinterfragen sollen.

Wirklich schade um die CeBIT.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Riseofdead schrieb:
Weiß jemand wie groß die Messe Hannover gegenüber der Messe Köln ist? Könnten ja die Gamescom ja dann nach Hannover verschieben weil in Köln ist immer alles verstopft.

Fast doppelt so groß .... wenns nur um die überdachte Fläche geht.
 
Man muss sich ja auch überlegen, welcher Kosten-Nutzen-Faktor für die Firmen dahintersteht. Die Messestände kosten einen haufen Geld das es ja immer extravaganter sein muss. Zudem müssen Duzende Mitarbeiter hingeschickt werden, in Hotels untergebracht werden, die wegen Messezeit schnell das 3x vom Standardpreis kosten. Dazu noch der "Arbeitsausfall" da die MA ja nicht in der Firma sind.
Es wurde ja bereits schon erwähnt... eine reine Fachbesuchermesse lohnt sich in der Branche nicht mehr. 90% der relevanten Infos können schon über Produktanzeigen etc. erhalten werden. Bei Großprojekten wird ohnehin ein eigener Termin im Unternehmen fällig. Und Laufkundschaft ist nach dem Aussperren des 0815-Bürgers auch kaum zu erwarten.
Also was haben die Firmen noch davon, da hinzufahren? Viel Geld dafür zahlen um dafür zwischen seinen Konkurrenten stehen zu können?
Dann lieber Hausmessen und allein im Vordergrund stehen.
6000qm ist ja grad mal gut eine Halle voll. Selbst 18.000qm sind jetzt nicht viel für Hannover. Hat ja grade mal knapp 500.000m2 Ausstellungsfläche.
 
Hat mich noch nie interessiert durch Hallen mit Menschenmassen zu laufen und irgendwelche Glasvitrinen anzugucken und einen Platz vor einem Aktionsgerät zu erkämpfen. Viel dort präsentierte angebliche Technik von Morgen kommt oft nicht mal bis zum Massenmarkt oder bleibt unbezahlbar, weshalb ich mich auch meist nur für das interessiere, was ich mir leisten kann.

Zudem bringt jede gute Webseite mittlerweile im Netz mehr Infos als solche überalternden Messen.
Für was also ewig weit anfahren und teuren Eintritt zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
ZeXes schrieb:
Never fergotti.. :D


Haha, wie Putin sich amüsiert, geil. Wusste gar nicht das es da einen Vorfall gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
@Postman [für den ein oder anderen] hat es durchaus seinen Reiz, Neuheiten und Prototypen Live in Aktion zu sehen.

Sowas gibt eine Webseite einfach nicht her.

Außerdem bieten solche Messen die Möglichkeit, sich vor Ort mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, poly123 und smart-
DocWindows schrieb:
Für mich begann der Verfall der CeBit als entschieden wurde, eine reine Fachbesuchermesse daraus zu machen.
Ich selbst war danach nur noch 1x da, und das obwohl ich 200m fußläufig vom Messegelände arbeite.

Allein mit Networken und sich selbst gegenseitig beklatschen finanziert sich so eine Veranstaltung einfach nicht.

Das angenehmste an der Messe war in den letzten Jahren, dass man den Messerverkehr quasi gar nicht mehr bemerkt. Das war bei so gut wie jeder anderen Messe mehr. Sogar bei Nischenmessen.

Kann ich nur zustimmen.

Ich war ein Mal bei der gute alte Cebit und ein Mal bei die neuere mit nur Fachbesuch.

Gebe zu dass es angenehmer war zum laufen, usw. denn es war massiv wenige Leute.
Aber andersrum, war das sein Verhängnis. Denn die Firmen (besser gesagt CEOs) wollen immer weniger ausgeben, und mehr in ihre Taschen stecken, so dass weniger Fachbesucher die Cebit besuchten.
Und weil >95% alle Private fehlten, war die Entwicklung zu erwarten.

Finde trotzdem schade, denn ich hätte gern noch ein Mal dabei gewessen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Na meinen Glückwunsch an euch zwei :) Da hettet Ihr es aber sehr eilig. Aber dann verbindet man schon mehr mit einer Messe.
[...]

Dankeschön! Ist lieb von dir! :daumen:
 
Die Neuausrichtung als Festival war wohl der größte Fehler, wenn das alleine auch nicht zur Einstellung geführt hat.
Als Fachmesse war die Cebit früher mal eine Nummer.
Finde schade, wenn so etwas zu Ende geht.
Meine Kollegen waren noch letztes Jahr dort, hab aber auch nicht genau nachgehakt.
Kam daher für mich jetzt doch etwas überraschend, wobei es Anzeichen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Spellbound

Ich kann grössententeils zustimmen.

Niemand wollte die Beutelratten. Aber genau die sind die jenige, die Veranstaltungen am leben halten.

Bin ziemlich sicher dass >90% alle Endkunden, eine Eintritt bezahlt haben, wären vermutlich >90% alle Fachbesucher nur eingeladen worden sind.
Ganz zu schweigen dass ziemliche sicher 100% alle Fachleute noch Verpflegung bekommen haben, wären ein Teil von die Endkunden vor Ort etwas gekauft haben.

Und weil die menge am (zahlbare) Endkunden grösser war als die (gratis) Fachbesucher ist, dann war nur eine Frage der Zeit. Denn, wenn keine Geld reinkommt, dann muss man mit höhere m2 Preise ausgleichen, was die Firmen, vor allem die kleinere abschreckten.
 
Ich denke man hat es verpasst die Messe wieder für Endverbraucher interessant zu machen, so Richtung GamesCom nur mit viel Hardware. Oder die Zeiten sind einfach vorbei dank Internet, ähnlich wie reale Shops dicht machen wegen Onlinehandel. GamesCom und IAA reichen vielleicht auch.
 
Ich hatte da mehrmals einen schönen Tag, Knoppers Vorträge werden unvergessen bleiben.
Bezahlt habe ich für den Eintritt aber nie.

Jetzt bleibt die IFA, ich war einmal da und fand es spannend, vielleicht noch mal dieses Jahr.
 
War seit 2007 oder war es 2008 immer regelmäßig Vorort, doch war mein letztes mal 2017, schon einige Jahre zuvor war aber ab zu sehen was aus der Messe wird.

Keine Innovationen, keine wirklichen Neuerungen, keine Vorstellung neuer Produkte und das immer mehr abkapseln zu einen Fachbereich wo nur mit Presseausweis Einlass gewährt worden war.

Der ITler/Besucher der lief dort an Sachen vorbei die man schon Monate zuvor gelesen, gesehen oder schon gekauft hatte.

Bestes Beispiel (für mich) war AVM 2017, nix neues und Ihre Hardware die Sie schon seit längern verkaufen wurde dort ausgestellt. Personal eher lustlos und kein interesse dort mit Menschen zu sprechen.

Dann kommen diese ganzen (entschuldigt meinen Wortlaut) "Affen" die nur auf der Messe Merchandise und Goodies abstauben wollen und damit eher das wirklich interessierte Publikum den Weg zu versperren und oder auch als einer von diesen abgestempelt zu werden.

Hardwarekomponenten Hersteller musste man suchen und/oder waren nicht vertreten.

2017 war für mich die CeBit die das Fass zum überlaufen brachte und ich ab da an nicht mehr besuchte.

Schade darum aber es war leider abzusehen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben