IT Sicherheit Fragen zu Stelle

lllaaa

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Hi,

ich habe ein Angebot für eine Stelle als IT Sicherheitsberater bekommen und wollte mich nun vorab erstmal informieren. Wie sieht dieser Job generell aus und wie kann er sich entwickeln?

Wir reden hier von der Durchschnittsstelle, nicht Ausnahmen.

Kann man das im Home-Office ausführen oder ist Reisebereitschaft verlangt? Wird viel telefoniert oder eher viel analysiert und vorbereitet im Stillen?
Wo bewegt man sich dort gehaltstechnisch?

Persönliche Erfahrungen in diesem Berufsbild wären super.

 
Moin!

Was meinst du mit Durchschnittsstelle? Ist die Beratung technisch oder eher organisatorisch (ISMS)?

Unsere ISMS-Kollegen sind zunächst beim Kunden, nehmen die Umgebung gemäß Fragenkatalog auf und erstellen dann ein Gutachten bzw. eine Bewertung. Die Aufnahme erfolgt Remote oder Vor-Ort. Die Ergebnispräsentstion immer Vor-Ort. Reisebereitschaft also notwendig, je nachdem wo die Kunden sind.

Was steht bei der Stelle denn für eine Beschreibung dabei?
Wärst du intern für deinen Arbeitgeber tätig oder als Dienstleister für andere Kunden?

Gehalt hängt u.a. von Firmengröße, Standort und vermutlich deinem Verhandlungsgeschick ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Durchschnittsstelle, dass man sagen könnte: "In der Regel sieht der Job aus, bis auf Ausnahmen die es irgendwo sicherllch gibt."

Die Beratung wäre technisch. Ich müsste Systeme bewerten. Ich wäre innerhalb meines AGs für andere Kunden zuständig. Dort ist wohl alles remote machbar aber ich möchte ja auch langfristig wissen, was mich bei einem AG-Wechsel erwarten würde. Eigentlich komme ich aus der Entwicklung, wo Homeoffice kein Problem ist.

Wie viel Telefonie/Gespräche macht dieser Job denn prozentual aus? Aktuell habe ich nicht mehr als 2h Meetings pro Tag.
 
Wie gesagt, kann ich da nur von unseren Beratern sprechen. Und die sind eher organisatorisch unterwegs. Dennoch sind es ,je nach Umfang des Projektes und der Kundenanforderungen, ein oder mehrere Tage Aufnahme der Kundenumgebung. Danach erfolgt dann die Auswertung (meistens auch mehrere Tage).

Grundsätzlich denke ich aber, dass es im Schnitt mehr als 2h Meetings am Tag sind. Spontan würde ich schätzen, dass du 60-70% deiner Arbeitszeit direkt mit Kunden zu tun haben wirst (Remote oder Vor-Ort).

Das sind aber alles nur Mutmaßungen, da du leider immer noch keine genaueren Angaben zur Stellenbeschreibung gemacht hast. Vielleicht solltest du einfach mal mit der Firma sprechen, die dir das Angebot gemacht hat. Die können deine Fragen besser beantworten als wir.
 
Wenn die Stelle schon 'Berater' heißt, würde ich viel Kundenkontakt und auch Vor-Ort-Termine erwarten.

Im Network & Security Team bei uns wird alles von Konzeptionierung über Kundenschulung bis Umsetzung gemacht. Teilweise sicherlich auch Acquise wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber dafür gibt es ja auch die Account-Manager.

Bei einer Berater-Stelle würde ich eher Konzeptionierung und Schulung mit/beim Kunden im Vordergrund sehen als die Umsetzung. Aber sicher weißt du das nur, wenn du beim potentiellen Arbeitgeber nachfragst.

Gehaltstechnisch - keine Ahnung, aber mit weiterhin steigender Tendenz zu Angriffen auf IT-Infrastruktur ist das gesamte Thema ziemlich gefragt.
 
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