Guide zu Linux: Mint 19.x, (Gaming)

XXXBold

Ensign
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Inhaltsverzeichnis
Über diesen Guide
Erforderliche Vorkenntnisse
Wichtiges Vorab
Welche Spiele funktionieren, welche nicht
Vorbereitungen
AMD
WINE
DXVK/D9VK
Steam Proton
Lutris(noch nicht vorhanden)
Hilfe und Support
WINE
DXVK
Empfehlungen/Erfahrungen des Autors
Feedback, Kritik, Wünsche
Änderungen
TODO-Liste

Über diesen Guide

Aktueller Fortschritt des Guides: Benötigt weitere Überarbeitung und Ergänzung, TODOs abarbeiten (Wäre froh um Hilfe im Bereich: Lutris, NVIDIA-Treiber).
Eventuell werden einige Themen, welche nicht Distributionsspezifisch sind, (WINE, DXVK, ..., werden mit '!' markiert) in eigene Threads ausgelagert, sofern weitere Guides fürs Gaming erstellt werden.
Falls wer Interesse hat, für Distro X einen Guide im Bereich Gaming zu erstellen, bitte ich um Kontaktaufnahme vorab!

In diesem Guide wird die Verwendung von Linux Mint im Bereich Gaming behandelt.
Es werden unterschiedliche Möglichkeiten für die Ausführung von Windowsspielen und Applikationen auf Linux gezeigt, sowie einige Vorgehensweisen, um Fehler zu beheben, Performance zu verbessern usw.
Ebenfalls wird dafür eine Übersicht zum aktuellen Stand der Kompatibilität gegeben und Quellen verlinkt, mithilfe derer Spiele/Applikationen darauf geprüft werden können.
Ausser für Mint, kann dieser Guide auch für Ubuntu (18.04) und Derivate davon verwendet werden.

Erforderliche Vorkenntnisse

Für Allgemeines zu Linux sollte der Meta-Guide vor diesem Guide konsultiert werden, auf dessen Informationen baut dieser Guide auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-guide-fuer-linux-auf-dem-desktop.1913121/
Dieser Guide baut weiter auf die Standardinstallation von Ubuntu 18.04 LTS, welche auch für Linux Mint genutzt werden kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/guide-zur-installation-ubuntu-18-04-lts.1913139/
Weiter sollte sich der Benutzer bereits mit dem Terminal vertraut sein und auch keine Probleme haben, Befehle die genannt werden, auf die eigene Installation anzupassen.
Auch ist hier Bereitschaft nötig, selbstständige Recherche zu betreiben und ggf. Spielspezifische Tweaks selber zu finden und anzuwenden.
Dieser Guide ist KEINE Schritt-für-Schritt Anleitung! Es ist erforderlich, sich selber zu informieren und auszuprobieren, was für das eigene System/Spiel optimal funktioniert!
Optimalerweise sollte bereits Erfahrung im Umgang mit WINE vorhanden sein, oder die Bereitschaft, sich Wissen dazu anzueignen: https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/
Englischkenntnisse sind ebenfalls zwingend erforderlich.

Wichtiges Vorab

Um es gleich zu Beginn klarzustellen: Gaming funktioniert unter Linux schlechter, ist oftmals in der Einrichtung komplizierter und es funktionieren auch nicht alle Spiele vollständig so wie unter Windows.
Wer nur daran interessiert ist, seinen PC für Gaming zu nutzen, sollte nicht Linux dazu verwenden, mit Windows wird auf absehbare Zeit die bessere Erfahrung dafür geboten.

Nichtsdestotrotz hat sich im Spielebereich unter Linux in den letzten paar Jahren sehr viel zum besseren gewendet und vieles ist heute deutlich einfacher und auch performanter als noch vor wenigen Jahren.
Aus diesem Grund kann Linux auch im Bereich Gaming mittlerweile als (teilweise) Alternative für Windows gesehen werden, je nach individueller Spielpräferenz und persönlicher Bereitschaft, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Welche Spiele funktionieren, welche nicht

Einige Spiele funktionieren, einige funktionieren eingeschränkt und einige überhaupt nicht. Hier wird eine generelle Übersicht geboten, worauf zu achten ist, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Spiel X läuft.

Native Spiele

Sofern ein Spiel nativ für Linux verfügbar ist, so sollte dieses auch wie eine normale Anwendung funktionieren.
Falls Steam genutzt wird, kann ein solches Spiel normal installiert und gespielt werden, wie unter Windows auch.

Spiele für Windows

Es ist nicht möglich, hierfür eine allgemeingültige Aussage zu treffen, da es immer Ausnahmen (Im Guten wie im Schlechten) gibt. Im Grossen und Ganzen können folgende Indikatoren aber als Ansatz verwendet werden, dass ein Spiel grundsätzlich laufen sollte.
  • Spiel ist nicht abhängig von 3rd-Party DRM oder gar einem Launcher (ausgenommen Steam)
  • Spiel erfordert kein Always-On
  • Spiel nutzt keine Anticheatsoftware (ausgenommen VAC)
  • Spiel ist nicht brandneu
  • Spiel bietet einen DirectX<=11, Vulkan oder OpenGL-Renderer an
  • Spiel funktioniert auf der nativen Plattform (Damit ist gemeint, wenn ein Spiel unter Windows verbuggt ist, so ist es dies auch unter Linux)
Für spezifische Spiele sollte immer eine Einzelbeurteilung vorgenommen werden! Im Punkt Hilfe & Support sind dazu entsprechende Hilfelinks zur Prüfung der Kompatibilität verfügbar.
Achtung! Bei Onlinespielen für Windows ist es möglich, dass Spieler unter Linux Probleme bekommen können. Das deshalb, weil die Verwendung von WINED3D/DXVK ggf. als Cheat/unerlaubte Modifikation angesehen werden können! Ob und wie das einen Einfluss hat, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Dies kann sich auch durch Updates des Spiels ändern!

Vorbereitungen

Unabhängig davon wie die Spiele später installiert werden, sind einige Vorbereitungen in jedem Fall sinnvoll.

Grafikkartentreiber aktualisieren

Für Gaming ist das aktualisieren des Grafiktreibers sinnvoll, da neuere Grafiktreiber oftmals neue Features und Optimierungen für Spiele und Hardware beinhalten.
Ausserdem wird neue Hardware besser mit aktuellem Treiber unterstützt.

AMD

Linux Mint wird in der Standardinstallation mit einem etwas betagten MESA-Paket ausgeliefert.
Einen aktuelleren Treiber enthält beispielsweise der PPA von Oibaf: https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers

Nach einem Upgrade müssen die Vulkan Treiber noch installiert werden, auch die 32-bit Pakete:
Bash:
sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt install mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386
Die 32-Bit Pakete werden für 32-bit Anwendungen benötigt.

Nach diesen Schritten ist ein Systemneustart empfehlenswert.

NVIDIA

Für NVIDIA Treiber existiert ebenfalls ein PPA: https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa
<TODO: Um eine genauere Anleitung zu erstellen, wäre ich für Hilfe dankbar, habe keine NVIDIA GPU zum Testen zur Verfügung>
http://www.linuxandubuntu.com/home/how-to-install-latest-nvidia-drivers-in-linux

Kernel aktualisieren

Je nach verwendeter Hardware ist ein Kernelupdate nötig oder auch sinnvoll.
Sofern das System zufriedenstellend funktioniert, ist dieser Schritt nicht nötig, kann übersprungen und ggf. später nachgeholt werden, falls gewünscht.

Sofern der neuste verfügbare Kernel im Updatemanager ausreichend ist, ist dies der bevorzugte Weg für ein Upgrade (Für Mint 19.3 neuster Kernel: 5.3).
kernelupgrade-updatemgr.png


Anderenfalls steht kann zum Beispiel UKUU verwendet werden, um neuere Kernel zu installieren.
UKUU ist über folgenden PPA verfügbar: https://launchpad.net/ukuu, neuere Versionen davon sind kostenpflichtig (12$ einmalige Kosten): https://teejeetech.in/2019/01/20/ukuu-v19-01/

Ein manuelles Kernelupgrade kann natürlich ebenfalls durchgeführt werden: https://linuxhint.com/upgrade_kernel_linux_mint/ (Ab Abschnitt "Changing kernel manually")
Achtung! Besonders für unerfahrene Benutzer sollte von einem manuellen Kernelupgrade grundsätzlich abgsehen werden, und nur dann durchgeführt werden wenn unbedingt nötig!

Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, muss das System neu gestartet werden, um den neuen Kernel zu laden.

WINE installieren

Auch wenn WINE ggf. nicht direkt zum Spielen verwendet wird, sollte es dennoch installiert werden. Damit können bei Bedarf auch weitere Bibliotheken für ein bestimmtest Spiel, Mods, usw. installiert werden.
Da unter Mint eine relativ alte Version im Standardrepository vorhanden ist, wird hierbei der offizielle PPA von WineHQ genutzt: https://wiki.winehq.org/Ubuntu
Nachdem der PPA hinzugefügt wurde, hier eine kurze Übersicht zur Installation.
Falls WINE bereits installiert wurde, sollte es zuerst komplett deinstalliert werden (Bereits erstellte Prefixe werden hierbei NICHT gelöscht!).
Bash:
sudo apt purge wine-* libwine-*
Falls WINE aktuell läuft, empfiehlt sich zur Sicherheit ein Systemneustart nach der Deinstallation.
Nun wird wine-stable vom WineHQ-PPA installiert:
Bash:
sudo apt install --install-recommends winehq-stable winetricks
Falls WINE nun das erste mal gestartet wird, wird nach der Installation bestimmter Pakete gefragt (wine-ghecko und wine-mono), diese sollten installiert werden.

Steam installieren

Steam kann für Linux Mint einfach über die Paketverwaltung installiert werden:
Bash:
sudo apt install steam
Das Aussehen und die Bedienung ist grösstenteils identisch mit der Windowsversion.

WINE

Informationen zur Verwendung von WINE befinden sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/infos-zu-linuxguides-wine.1916100/#text-index1000

!DXVK/D9VK!

DXVK ist eine Übersetzungsschicht für DirectX 10 und 11 (D9VK: DirectX 9), die diese API-Aufrufe nach Vulkan übersetzt. Vulkan ist eine Crossplatform Lowlevel Grafikschnittstelle, für die auch unter Linux Treiber verfügbar sind:
Seit kurzem ist D9VK ein Teil von DXVK, im weiteren wird deshalb der Begriff "DXVK" für beides verwendet.
Mit DXVK lässt sich in Spielen eine bessere Performance als mit WINEs eigener D3D Implementierung, welche DirectX nach OpenGL übersetzt, erreichen. Auch ist die CPU-Beanspruchung damit geringer.
Die erreichte Performance hängt vom Spiel, den verwendeten Treibern und weiteren Faktoren ab, kommt aber in vielen Fällen mittlerweile auf 80-90% der Geschwindigkeit einer nativen Ausführung auf Windows heran.

Ein Nachteil von DXVK ist die geringere Kompatibilität und als Teil des schnelleren Entwicklungsprozesses öfter auftretende Fehler und Regressionen. Das bedeutet, dass teilweise mit einer neueren DXVK-Version ein Spiel plötzlich nicht mehr korrekt funktionieren kann.
Manche Spiele funktionieren (noch) nicht zuverlässig, wenn DXVK verwendet wird, dafür kann WINED3D genutzt werden.

Falls für das betreffende Spiel möglich, ist es dennoch immer empfehlenswert, DXVK vor WINED3D zu bevorzugen.

Eine Übersicht zur Kompatibilität ist DXVKs Bugtracker auf Github: https://github.com/doitsujin/dxvk/issues
Falls bei einem Spiel Probleme auftreten, die DXVK spezifisch sind, ist es hilfreich, einen Bugreport dazu zu erstellen (Bitte Richtlinien dazu lesen & befolgen!).

Für DXVK sind einige Schalter über das setzen via Umgebungsvariablen verfügbar. https://github.com/doitsujin/dxvk (Ab Abschnitt "HUD" abwärts)
Wird das beispielsweise DXVK_HUD verwendet, werden im Spiel als Overlay diverse Informationen angezeigt.
Beispiel für die Option DXVK_HUD=full, im Spiel Mass Effect 2:
dxvk-hud-full-me2.jpg


DXVK für WINE installieren

Für die Installation von DXVK für WINE existiert auf der Projektseite auf Github eine Anleitung (s.o.).

Steam Proton

Informationen zu Proton befinden sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/infos-zu-linuxguides-steam-proton.1916253/#text-index1000

!Lutris!

<Todo hilfe benötigt>

Hilfe und Support und weiterführende Infos

Übersicht zur Kompatibilität von Spielen unter Linux

WINE

DXVK

Steam-Proton spezifisch

Lutris

  • <TODO links>
Empfehlungen/Erfahrungen des Autors

Als ich Anfang 2019 auf dem Desktop auf Linux Mint umgesattelt bin, habe ich mich darauf eingestellt, dass das Zocken für mich in Zukunft kaum mehr möglich sein würde.
Dies war für mich in Ordnung, da dies nicht mehr den grössten Teil meiner Zeit am PC ausmachte und ich bereit war, zur Not auch komplett darauf zu verzichten.

Allerdings wurde ich positiv überrascht, was mittlerweile bereits alles möglich ist und wie schnell die Entwicklung auch aktuell dank Valve, Proton und DXVK/D9VK voranschreitet.
So habe ich nach einiger Zeit der Eingewöhnung (zu Beginn mehr aus Jux) versucht, einige (Windows)Spiele zum laufen zu bekommen, was mit Steam Proton erstaunlich gut funktioniert hat.

Ich sollte dazu anmerken, dass ich meistens eher etwas ältere Titel spiele, was der Kompatibilität zugute kommt.

Für mich bietet Linux deshalb mittlerweile auch im Bereich Gaming alles was ich brauche, auch wenn die Einrichtung bis ein Spiel mal läuft wie ich es will, meistens aufwendiger und komplizierter ist als unter Windows.

Feedback, Kritik, Wünsche

Verbesserungsvorschläge und Kritik zu diesem Guide: hier rein.
Bei Problemen bitte einen eigenen, spezifischen Thread erstellen (Bei Bedarf mit Verweis auf diesen Guide), Supportanfragen gehören hier nicht hin.

Änderungen

  • 01.01.2020: Guide erstellt
  • 02.01.2020: Typo, Todoliste erstellt
  • 04.01.2020: Kapitel über WINE angepasst/ausgelagert in eigenen Thread
  • 05.01.2020: Warnung für Onlinespiele hinzugefügt, Thema Proton ausgelagert
TODO-Liste

  • Lutris
  • PlayOnLinux?
  • Themen auslagern in eigene Guides/Threads (DXVK, Lutris)
  • Erwähnung für MacOS-Kompatibilität?
  • Treiber: Alternative MESA-PPAs erwähnen
 
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wine, dxvk, d9vk & co. lassen sich mit lutris bequem verwalten. zudem kann lutris über sogenannte "runner" nicht nur windows-spiele über wine einbinden sondern auch andere spiele, die mittels emulatoren laufen (siehe screenshots). die installation wird unter https://lutris.net/downloads/ beschrieben.

lutris bietet installations-scripte an, die direkt von der homepage geladen werden können, z.b. hier für the witcher 3.

meine präferenz ist steam und wenn was manuell konfiguriert werden muss oder es auf steam nicht verfügbar ist, dann mit lutris, da es evtl. schon ein install-script aus der community gibt bzw. die verwaltung verschiedener wine-versionen damit komfortabler ist.

lutris_wine_runner.png lutris_runners.png
 
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Mit Lutris bekommt man sogar Origin zum laufen, falls das noch etwas für ein weiteres Kapitel wäre.

Bin gerade dabei, zwei Laptops auf Linux umzustellen, daher kommt mir das sehr gelegen, mal sehen, was ich alles vergessen habe. :D

Wie ist das eigentlich mit Savegames unter Linux? Viele liegen ja bei Windows in Appdata oder ähnlichen Ordnern, lassen diese sich in Steam irgendwie importieren?
 
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meine erfahrung ist: sobald ein spiel unter steam cloud-save benutzt und dieses auch aktiviert ist, funktionieren die savegames unter windows als auch linux - auch wenn ich beide systeme zwischendurch wechsel.

lutris erstellt in dem jeweiligen wine-prefix die bekannte windows-verzeichnisstruktur, da kann man die einfach hinkopieren.
 
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0x8100 schrieb:
wine, dxvk, d9vk & co. lassen sich mit lutris bequem verwalten. zudem kann lutris über sogenannte "runner" nicht nur windows-spiele über wine einbinden sondern auch andere spiele, die mittels emulatoren laufen (siehe screenshots). die installation wird unter https://lutris.net/downloads/ beschrieben.

lutris bietet installations-scripte an, die direkt von der homepage geladen werden können, z.b. hier für the witcher 3.

meine präferenz ist steam und wenn was manuell konfiguriert werden muss oder es auf steam nicht verfügbar ist, dann mit lutris, da es evtl. schon ein install-script aus der community gibt bzw. die verwaltung verschiedener wine-versionen damit komfortabler ist.

Anhang anzeigen 859607 Anhang anzeigen 859610
ChrisM schrieb:
Mit Lutris bekommt man sogar Origin zum laufen, falls das noch etwas für ein weiteres Kapitel wäre.

Ich habe mich selbst noch nicht mit Lutris beschäftigt, deshalb steht im Guide auch noch nichts dazu. (Ich schreibe keinen Guide zu etwas, womit ich keine Erfahrung habe)

Werde ich ev. nachholen, The Witcher 3 steht auch irgendwann zum Spielen an, vlt. werd ich das dann mithilfe von Lutris installieren.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
meine erfahrung ist: sobald ein spiel unter steam cloud-save benutzt und dieses auch aktiviert ist, funktionieren die savegames unter windows als auch linux - auch wenn ich beide systeme zwischendurch wechsel.

lutris erstellt in dem jeweiligen wine-prefix die bekannte windows-verzeichnisstruktur, da kann man die einfach hinkopieren.

Die Erfahrung kann ich bestätigen, bei Skyrim als Beispiel wurden die Saves ganz normal synchronisiert unter Linux. Weiss aber nicht, ob das allgemeingültig ist.
 
Danke für den Artikel! Wunderbar. Gerade erst zum ersten Mal Linux Mint installiert. Lief bei mir "out-of-the-box" am Besten von allen getesteten Distributionen. Sogar Ubuntu hatte bei mir einige Fehler verursacht. Bin nun gespannt wie es mit Spielen läuft.
 
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Habe den Artikel nur kurz überflogen, hier aber ein paar Anmerkungen:

Zum Thema Proton und Spielespezifische Eigenschaften sollte man vllt. kurz auf die möglichen Startparameter und Umgebungsvariablen hinweisen und das hier verlinken. Dazu sollte erklärt werden, warum diese überhaupt gebraucht werden. Außerdem sollte gerade an der Stelle auf protondb.com verwiesen werden, denn dort werden die Spiele ja nicht nur bewertet, sondern in der Regel auch Hinweise gegeben, wie man sie ans laufen bekommt.
Die meisten Nutzer saugen sich die Startoptionen ja nicht selbst aus den Fingern.

Das Thema Wine finde ich im Guide etwas zu ausführlich. Alle meine Steam-Spiele starte ich über Proton, für alles andere nutze ich Lutris (oder nativ). Natürlich ist es gut zu wissen wie man Wine bedienen kann (vllt. sollte auch ich mir das Wissen mal aneignen :D), aber in den meisten Fällen reicht es heutzutage einfach das Spiel in der Datenbank von Lutris zu suchen und sich die Arbeit abnehmen zu lassen. Ich habe gelesen, dass du Lutris noch nicht benutzt hast, bei nicht-Steam-Spielen ist Lutris aber in der Regel Installation per Klick, ohne dass man wissen muss, was da genau passiert.

Edit: Habe beim Überfliegen natürlich was übersehen, deswegen ein Teil im ersten Abschnitt durchgestrichen.
 
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Dickes Danke, für alle die mal basteln wollen sicherlich eine klasse Anlaufstelle! Vielleicht könntest an den Stellen, wo die Schritte auch auf macOS funktionieren sollten (Tips zu Proton), das einfach noch erwähnen? :)
 
Ein paar Anmerkungen:

Wenn man die Vorraussetzungen für Vulkan erfüllt (die entsprechenden Pakete installiert hat und die GPU Vulkan unterstützt) kann man DXVK über winetricks dxvk installieren bzw mit winetricks --force dxvk updaten oder winetricks --force dxvk+versionsnummer um auf eine ältere Variante zurück zu gehen.

Da unterschiedliche Spiele oft mit unterschiedlichen Wine Versionen und Einstellungen am besten laufen ist es sinnvoll für jedes Spiel ein eigenes Wineprefix an zu legen und ein Programm zu nutzen mit dem man diese verwalten kann
die 3 gängigen sind q4wine, playonlinux und Lutris

q4wine ist das einfachste und nur eine GUI für alles was man sonst übers Terminal macht,
Lutris bietet zusätzlich noch vorgefertigte Scripts welche die Installation automatisch ausführen und ist für Anfänger die selbst so wenig wie möglich machen wollen zu empfehlen
PoL liegt dazwischen und bietet mehr Freiheiten als Lutris (Vorteil von PoL gegenüber Lutris ist das es nicht nur auf Spiele beschränkt ist und man auch einfach wine Versionen welche nicht in der Datenbank enthalten sind manuell hinzufügen kann)

Ich selber bevorzuge für Spiele die häufig Updates erhalten Playonlinux da es für mich einfacher ist damit die Installation aktuell zu halten (zB bei World of Tanks)

Das Winetricks Packet (ppa) von Ubuntu (und damit auch von Mint) ist veraltet und sollte nicht genutzt werden. Eine direkte Installation und manuelle Updates übers Terminal sind zu empfehlen um den vollen Umfang von wine nutzen zu können


Die wichtigste Sammlung mit Hinweisen/Anleitungen ob ein Spiel/Programm läuft bzw ob es Probleme gibt und welche zusätzlichen Pakete benötigt werden ist winehq.org und man sollte vor allem bei neueren Spielen vor dem kauf selbiger nachsehen ob es Probleme gibt.
 
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mcforest880 schrieb:
Das Thema Wine finde ich im Guide etwas zu ausführlich
Ich habe mich noch zurückgehalten ;D
Ich finds halt wichtig, dass man zumindest im Ansatz eine Ahnung hat, was im Hintergrund passiert, wenn man PlayOnLinux, Lutris, ... als WINE-Frontend benutzt.

Rage schrieb:
Dickes Danke, für alle die mal basteln wollen sicherlich eine klasse Anlaufstelle! Vielleicht könntest an den Stellen, wo die Schritte auch auf macOS funktionieren sollten (Tips zu Proton), das einfach noch erwähnen? :)
Proton gibts auch für Mac? Sorry, damit kenne ich micht jetzt überhaupt nicht aus, könntest du das genauer erläutern?

Kodos der Henke schrieb:
Wenn man die Vorraussetzungen für Vulkan erfüllt (die entsprechenden Pakete installiert hat und die GPU Vulkan unterstützt) kann man DXVK über winetricks dxvk installieren bzw mit winetricks --force dxvk updaten oder winetricks --force dxvk+versionsnummer um auf eine ältere Variante zurück zu gehen.
Ab welcher WINE-Version funktioniert das? Mit dem hier installierten wine-3.6 noch nicht.

~XxX~ schrieb:
Eventuell macht es Sinn auf die angepasste Proton Version von GloriousEggroll hinzuweisen https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom
Kann später ev. noch hinzufügen, wie man eigene Protonversionen installiert und handhabt.
 
XXXBold schrieb:
Proton gibts auch für Mac? Sorry, damit kenne ich micht jetzt überhaupt nicht aus, könntest du das genauer erläutern?

wine an sich gibt es für Mac, läuft ähnlich wie auf Linux, dementsprechend gibt es auch Proton
(und PlayOnMac als GUI)

XXXBold schrieb:
Ab welcher WINE-Version funktioniert das? Mit dem hier installierten wine-3.6 noch nicht.

mit jeder die entsprechend gepatched wurde, ab wine 3.10 war es standard
aktuelle stable version ist 4.0.3, wenn bei dir noch 3.6 läuft fehlen da auf alle Fälle updates (und ein Programm zum verwalten der Versionen)
 
Kodos der Henke schrieb:
wine an sich gibt es für Mac, läuft ähnlich wie auf Linux, dementsprechend gibt es auch Proton
(und PlayOnMac als GUI)
WINE ja, aber Proton wäre mir neu, macOS lässt ja auch OpenGL auslaufen, Vulkan gibts überhaupt nicht, und ob WINE Metal unterstützt: KA.

Kodos der Henke schrieb:
mit jeder die entsprechend gepatched wurde, ab wine 3.10 war es standard
aktuelle stable version ist 4.0.3, wenn bei dir noch 3.6 läuft fehlen da auf alle Fälle updates (und ein Programm zum verwalten der Versionen)
Die 3.6 ist bei Ubuntu 18.04 (Auch Mint) als wine-stable im repository enthalten, und somit auch "aktuell". Eine neuere Version wäre meines Wissens nach nur über eine Drittquelle möglich.
 
XXXBold schrieb:
Die 3.6 ist bei Ubuntu 18.04 (Auch Mint) als wine-stable im repository enthalten, und somit auch "aktuell". Eine neuere Version wäre meines Wissens nach nur über eine Drittquelle möglich

Nein, das ist sicher nicht mehr aktuell und man sollte die entsprechende PPA von winehq.org hinzufügen wenn die bei Ubuntu enthaltene veraltet ist.

XXXBold schrieb:
WINE ja, aber Proton wäre mir neu,
Proton muss nur für Mac kompiliert werden und es unterstützt nicht alle Funktionen von allen Spielen da MoltenVK nicht alle Funktionen von DXVK integriert hat.
 
@XXXBold
Eine LTS zum Spielen ist nicht ideal, wenn nicht auf die Wine Version gesetzt wird, die Lutris und Co. mitbringen.

Wine Stable ist 4.0.3
 
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@XXXBold Laut entsprechendem Wikipedia-Artikel ist Proton auch auf macOS verfügbar, genaueres weiß ich aber nicht dazu, da ich nur ein sehr "schwaches" MacBook zum Arbeiten benutze.
 
Okay, ja, das macht durchaus Sinn, den entsprechenden PPA in den Guide aufzunehmen, ich schaue mir das mal an und werds dann anpassen, sobald ichs getestet habe.

@Rage Man könnte das schon irgendwie kennzeichnen, nur wird wohl kaum ein Macbenutzer in nem Linuxguide suchen. Ev. lässt sich das arrangieren, wenn die einzelnen Punkte in eigene Guides/Threads ausgelagert werden, ich werds mal im Hinterkopf behalten.
Ergänzung ()

@Kodos der Henke
Habe nun wine-stable (4.0.3) vom WineHQ PPA geladen, dxvk lässt sich aber nicht wie von dir beschrieben über winetricks installieren (Glaub winetricks ist da auch nicht drin in dem PPA). Denke im Guide werde ich da wohl auf die Anleitung auf Github verweisen, diese wird unabhängig davon funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WINE ohne Lutris installieren macht keinen Spaß. Das tolle an Lutris ist ja eben, dass man sich für jede Anwendung eine eigene Wine-Instanz schafft.
Danke auf jeden Fall für deinen Einsatz, ich würde aber aus eigener Erfahrung nichts mehr unter Linux zocken wollen, was nicht nativ verfügbar ist.
Zum Einen ist eine VM mit PCIpassthrough kein größerer Aufwand als eine WINE-Instanz zu pflegen und zum Anderen funktioniert diese dann mit jedem Spiel.
 
Sulik schrieb:
WINE ohne Lutris installieren macht keinen Spaß. Das tolle an Lutris ist ja eben, dass man sich für jede Anwendung eine eigene Wine-Instanz schafft.

Den Hauptvorteil von Lutris sehe ich eher darin, daß die Installation damit sehr viel leichter ist. Vor allem ist es so auch Anfängern möglich viele Spiele auch abseits von Steam unkompliziert zu installieren. Verschiedene WINE-Instanzen (inkl. zugehöriger Starter) kann ich dagegen ebenso schnell von Hand schaffen. Weiß man einmal wie es funktioniert ist es kein Problem mehr. Abgesehen davon kann man ja auch noch PlayOnLinux als grafisches FrontEnd für WINE nutzen.

Den Umgang mit WINE zu lernen ist übrigens in jedem Fall nützlich. Nehmen wir mal an man hat mit Lutris den GOG-Client installiert und mit diesem dann ein oder mehrere Spiele. Dann ist es nützlich wenn man weiß wie man zusätzliche WINE-Prefixes inkl. zugehöriger Starterscripts einrichtet um diese Spiele einfach zum Laufen zu bringen.
 
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Die Verlockung Mal auf Linux zu wechseln wird immer größer, danke für den unglaublich ausführlichen Guide.

Bisher hatte ich immer Ubuntu als erste Anlaufstelle, aber scheinbar gibt's für Linux-Dummies wie mich bessere Alternativen.

Direkt abonniert und wenn ich Zeit habe, werde ich Mal eine SSD freischaufeln und testen.
 
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