Guide zu Linux: Mint 19.x, (Gaming)

Hallo
Hab das mal überflogen wollte fragen da der Artikel aus 2019 ist und sich gerade im Linux Bereich sehr viel tut ob das in der Form noch aktuell ist.
Vileleicht kannst du das mal zwecks Aktualisierung prüfen und neuere Infos und Techniken einpflegen.

Danke vorweg lg Stone
 
schlechter wirds nicht. du kannst also nur mit verbesserungen rechnen
nvidia hat noch probleme mit dem 5.9 kernel soweit ich das mitbekommen habe, aber das richtet sich nicht an spieler und valve hat erst wieder ein proton update veröffentlicht
https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases

Newly playable games include:
  • Red Dead Redemption 2
  • Horizon Zero Dawn
  • DEATH STRANDING
  • Final Fantasy XV
  • Sea of Thieves
  • ............
 
mHallo zusammen,

alter Thread aber immer aktueller weil schon so viel klappt. Was mich inrteressiert ist, ob sich Entwicklungen beobachten lassen bezüglich Raytracing unter Linux. Speziell mit wine/lutris. Kann da jemand etwas berichten oder gibt es gute news-seiten dazu?

Dann noch etwas spezielles: Ich versuche das Spiel Stray mit Lutris zu installieren. EinSpript gibt es meines Wissens noch nicht dazu. Ich habe selbst versucht relativ systematisch die EInstellungen, runners und weiteres zu probieren - leider ohne Erfolg. Da es unter Steam/Proton wohl ziemlich perfekt läuft meine Frage ob man die Proton Einstellungen nicht irgendwie auslesen und zu Lutris übersetzen kann.

Vielen Dank, thk_ms
 
@thk_ms

Zu Raytracing kann ich selber nichts sagen, besitze kein Spiel welches das unterstützt.
Zu deiner zweiten Frage: Proton selbst sollte NICHT (mehr) ausserhalb von Steam verwendet werden. Allerdings gibts basierend auf https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom eine WINE-Version, welche die patches von proton enthält und ausserhalb von Steam nutzbar ist: https://github.com/gloriouseggroll/wine-ge-custom

Eventuell hast du die Auswahl dafür direkt in Lutris, bin mir nicht sicher. Sonst halt manuell installieren.
 
Zurück
Oben