News It's out of the game: EA streicht nicht nur Stellen, sondern auch Spiele

t4ub3

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Die Spieleindustrie ist im Wandel, zumindest bezüglich Unternehmensstrukturen und -finanzen. Das Personal-Karussell dreht sich seit Wochen und auch EA steigt mit ein. In einer öffentlichen Bekanntmachung an alle Mitarbeiter kündigt CEO Andrew Wilson an, etwa fünf Prozent der Belegschaft zu entlassen.

Zur News: It's out of the game: EA streicht nicht nur Stellen, sondern auch Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Otorva, DJMadMax und 4 andere
Man muss doch nicht gleich ganze Spiele streichen. In Spielen wie F1 könnte man erstmal die Ingame-Shops/-Währungen streichen. Spart sicher massig Manpower und keiner beschwert sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Blackland, CMDCake und 44 andere
Ich hoffe, es betrifft nicht C&C, weil der Remaster ja durchaus erfolgreich war. Außer die verkaufen die Rechte an z.B. PetroGlyph.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klunkerbill, Elch79, Romanow363 und 10 andere
pseudopseudonym schrieb:
Man muss doch nicht gleich ganze Spiele streichen. In Spielen wie F1 könnte man erstmal die Ingame-Shops/-Währungen streichen. :D
Wie der Artikel ja sagt, werden die Sportspiele nicht angetastet. F1 Titel wirds also weiterhin geben.

Dass sie weniger Lizenzgurken bringen wollen, finde ich sehr gut. Niemand braucht mäßige bis miese Spiele aus irgendeinem Filmfanchise oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Kartoffel!, 22428216 und eine weitere Person
Ich bin relativ entspannt was diese Nachrichten angeht. Die Leistung pro Kopf ist die letzten Jahre stetig zurückgegangen. Wenn ich morgens an Hochhäusern mit Glasfront vorbeifahre, schaut gefühlt die Hälfte der Leute aufs Handy. Nach meiner ganzen Berufserfahrung, kann man in manchen Bereichen 50% der Belegschaft entlassen, ohne dass man es operativ merken würde. Macht halt niemand, weil die Bereichsleiter/Teamleiter dann weniger "Verantwortung" haben. In meiner alten Firma wurden die guten Leute immer durch 3-4 Neue ersetzt, und die Kundenzufriedenheit war nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nefcairon, Charminbaer und 14 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Ich hoffe, es betrifft nicht C&C, weil der Remaster ja durchaus erfolgreich war.
Das war aber halt nur ein aufgehübschtes Alteisen. Auf den Schund, den EA unter der Marke als neue Titel herausgebracht hat, kann ich gern verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klunkerbill, kado001, lynx007 und 4 andere
Schade um das Mandalorian Spiel. Ich habe Respawn ein kompetentes Spiel zugetraut.

Aber gut, soll EA machen was sie wollen. Die Multiplayer und Service Games interessieren mich besonders nach dem 2042 Reinfall überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Nefcairon, Unnu und 3 andere
@Spike S. Da biste nicht der einzige :D
Ich habe auch immer "This is the Game" verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi und Spike S.
Dass Megafirmen überhaupt Stellen streichen müssen, anstatt den CEOs etwas Gehalt zu streichen, so dass Angestellte auch ihren Arbeitsplatz behalten könnten, ist traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Three of Nine, Galde und 22 andere
Enigma schrieb:
Ich bin relativ entspannt was diese Nachrichten angeht. Die Leistung pro Kopf ist die letzten Jahre stetig zurückgegangen. Wenn ich morgens an Hochhäusern mit Glasfront vorbeifahre, schaut gefühlt die Hälfte der Leute aufs Handy. Nach meiner ganzen Berufserfahrung, kann man in manchen Bereichen 50% der Belegschaft entlassen, ohne dass man es operativ merken würde. Macht halt niemand, weil die Bereichsleiter/Teamleiter dann weniger "Verantwortung" haben. In meiner alten Firma wurden die guten Leute immer durch 3-4 Neue ersetzt, und die Kundenzufriedenheit war nicht besser.
https://de.statista.com/statistik/d...uktivitaet-je-erwerbstaetigen-in-deutschland/

Gefühlte Wahrheiten sind eben genau das: Gefühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, seech, cbmik und 19 andere
Spike S. schrieb:
Ach, DAS sagen die immer beim Starten der Spiele...hab das akustisch nie wirklich verstanden
Bildungsauftrag für heute erfüllt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, maaco90, Unnu und 7 andere
Randnotiz schrieb:
anstatt den CEOs etwas Gehalt zu streichen
EA hat knapp 13k Mitarbeitende, davon 5% sind also ca. 650 Stellen. Jetzt geh mal davon aus, dass die alle so 50k $ Im Jahr kosten, dann sind das 32,5 Mio. Der CEO bekommt 24 Mio nach meiner Recherche.

Solche Summen sparrt man nicht mit ein bisschen Gehaltskürzungen bei der Fürhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Unnu und FeelsGoodManJPG
Neodar schrieb:
Das war aber halt nur ein aufgehübschtes Alteisen.
Ja und genau sowas wollen die Fans für Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 haben. Mit Einstampfung gibt es nicht mal die Hoffnung auf sowas.

Spike S. schrieb:
"Verschenken" an Westwood wäre doch mal was
PetroGlyph sind ja einige der ehemaligen Westwood Mitarbeiter. Und mit Verkauf kann auch durchaus der provisorische 1 USD gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und Melvyn
@Spike S.
PetroGlyph hat z.B. im Auftrag von EA auch die C&C Remastered Collection gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Romanow363, Spike S. und eine weitere Person
die großen player haben gemerkt, dass live service games oder f2p viel mehr geld mit weniger aufwand reinspielt.
singleplayer spiele die nur einmal geld abwerfen sind unattraktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Unnu, Krik und 2 andere
EA als Publisher deckt eigentlich so viele Genres ab. Mit Marken wie Command & Conquer, Battlefield, Dragon Age, Need for Speed, Medal of Honor, Burnout, Sim City, Die Sims, Dead Space, Black, Mass Effect solle man doch meinen, dass sich da ein stabiles Produktportfolio aufbauen ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fullnewb, Nefcairon und eine weitere Person
Ich übersetz das mal wie ich es interpretiere:
Fans are increasingly engaging with the largest IP
Man will noch teurere AAA(A) Service Games entwickeln.

Real:
Am PC Markt starten Spiele wie Palworld, Enshrouded, Helldivers und selbst kleine Spiele mit absurden Erlösen. Während Blockbuster wie "AAAA" und andere (Kill the Justice League) wie blei herum liegen und eine Vollkatastrophe sind.

and looking to us for broader experiences where they can play,
Pardon, Mobile Games und Spiele die "alles und jedem gefallen" mit kleinsten gemeinsamen Nenner.

Our industry exists at the cutting edge of entertainment, and in today’s dynamic environment, we are advancing the way we work and continuing to evolve our business.
Man will Entwickler durch Tools und KI ersetzen/beschleunigen und wartet auf den Durchbruch.

Und ich dachte man hätte als Publisher was gelernt, die letzten Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Unnu, Blackvoodoo und 3 andere
Zurück
Oben