Jabra Engage 65 und Discord

Pyron

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Liebe Audiofreunde,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig und wieder einmal hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Mittlerweile habe ich ein eigenes Büro, was bedeutet, dass weder meine Frau noch meine Kleine gestört werden wenn ich am zocken bin.
Den Ton beim zocken übernehmen meine Presonus Eris 3.5 und ich bin mit den Studiomonitoren mehr als zufrieden.
Da ich sogut wie keine Shooter spiele und mir im Sommer mit dem Coolermaster MH752 echt zu heiß ist, dachte ich mir:
Arbeitsheadset (Jabra Engage 65) aufn Kopf zum quatschen, Sound vom Game über die Presonus.

Tja, gut gedacht, nur funktioniert das leider nicht.
MIt dem Arbeitsheadset bin ich in Discord praktisch nicht zu verstehen.

Kann mir das jemand erklären?
Bzw. kann ich was tun, damit das nicht so ist?

Danke euch
 
Womöglich ist aus Versehen auch immer noch das Mikro von Coolermaster aktiv, dann wäre es logisch dass Du zu leise wärst wenn es nicht auf dem Kopf ist.

Hast Du das Jabra Direct installiert und auch Firmware Update eingespielt sowie die Einstellungen geprüft?
Wir nutzen dasselbe Headset öfters in der Firma, keine solchen Probleme.
 
Also Jabra Direct ist drauf.
Das Cooler Master Headset hatte ich sogar von der Soundkarte getrennt, sodass nur noch das Jabra aktiv war.
Das Headset funktioniert in Teams, Skype, Zoom usw. super.

Nur in Discord klingt es katastrophal.
Die Logik dahinter erschließt sich mir als Laien nur leider nicht.
 
Zeig mal deine DC Einstellungen (Sprach- & Videochat).
Außerdem, deaktiviere mal Krisp in DC.
 
So, das wären dien Einstellungen.
KRISP mach ich mal aus, dann frag ich meinen Mate ob es besser ist.

1687283071208.png
1687283101094.png


1687283138080.png

1687283161982.png


Edit:
Krisp deaktivieren hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Eingabeempfindlichkeit mal runter gedreht im DC?

Wie sehen die Mikrofon Settings in der Systemsteuerung aus wärend du verbunden bist?
(Systensteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Jabra Microfon)
 
Hey,

leider bin ich grad nicht am PC. Die Empfindlichkeit habe ich ganz runtergeschraubt, an der liegt es schonmal nicht. Es hört sich laut meinem Freund auch eher so an, als wäre es ein 0815 Micro für 5€. Aber weder abgehackt noch sonst etwas in der Richtung, einfach nur schlecht.

Die Einstellungen von Windows kann ich derzeit leider nicht einsehen, da ich nicht daheim bin.
Da die Sprachqualität in Zoom, Teams, Skype, WebEx uvm. aber einwandfrei ist denke ich, dass es schon irgendwas mit Discord zu tun hat, aber ich kanns gern kontrollieren wenn ich daheim bin.
 
ist das die neue version vom jabra ?
hatte mir das headset auch geholt und discord war einfach nicht gut sound qualität wurde sobald ein anderes programm oder spiel mit lief so runter gedreht von der qulität das man einfach nichts verstehen konnte
 
Also mir kommt ehrlich gesagt auch vor, dass das Headset irgendwie runtergeregelt wird.
Die Logik dahinter erklärt sich mir aber nicht, da ich ja nur Discord Sprachaufnahme und Ton über das Jabra wiedergebe, alles andere geht ja über die Studio Monitore.

Ahm ne, is schon ca. 2 Jahre alt oder so das Headset.
 
aso also noch die alte version es gab glaube letztes jahr neu auflage hatte aber beide schon hier und beide hatten ähnliche fehler schade eigentlich
 
Die Jabra Headsets haben 2 Modi so zu sagen. Wenn man nur Musik hört, ohne Mic Funktion, wird mehr Bandbreite verwendet, welches sich "normal" anhört.
Benutzt man allerdings das Jabra Mic in einer App, wechselt der Modus auf "Ton und Mic", die Bandbreite wird aufgeteilt und die Wiedergabe Qualität wird merklich schlechter.

Habe das Jabra Engage 75 Mono seit 3 Jahren im Einsatz und nutze es nur für's Homeoffice mit Teams. Für Callcenter / Meetings ist das Headset gemacht und das kann es auch sehr gut. Dank DECT Verbindung vom Headset zur Basis Station kann ich im gesamten Haus + Garten rum laufen, wo BT schon längst keine Verbindung mehr hätte. Dank der sehr guten Mic ANC, kann ich auch den Geschirrspüler in einem Meeting ausräumen, ohne mich stumm schalten zu müssen, weil es so gut Umgebungsgeräusche rausfiltert.

War mal in einem Meeting morgens draußen eine Rauchen, kam die Müllabfuhr die Straße hoch gefahren und hat die Tonnen geleert. Es war so laut, dass ich fast mein Gegenüber nicht mehr verstanden habe, aber er konnte nicht nachvollziehen, wieso ich plötzlich so laut spreche. Er hat nix davon gehört.

Fürs Zocken oder Musik hören ist es einfach nicht gedacht.
 
Das Ding muss trotzdem in Discord sauber funktionieren. Ob da nun Discord läuft oder eine andere App die Mic und Ton verwendet spielt doch keine Rolle und irgendwelche Bandbreiten sind sicher auch nicht das Problem, das ergibt keinen Sinn.

Poste bitte Mal die Einstellungen aus dem Sound Bereich wie von mir weiter oben angefordert.
 
Habe auch das problem, dass ich mit dem Engage 55 blechern in discord klinge.
Habe kein weiteres headset angeschlossen. Discord Sound einmal komplett zurückgesetzt und dann nicht verändert
1704959156461.png

1704959254909.png

1704959284258.png

1704959296633.png

1704959308409.png

1704959321164.png
 
Zurück
Oben