Jamo j12 aufstellen.

ich find ja das es bei mir nicht schlecht klingt, nur hab ich ihn vielleicht unnötig stark aufgedreht. der receiver stellt ihn auf meiner position auf -10 und ich hab ihn umgestellt auf -2
 
Das kannst du nur für dich ausmachen. Da können wir dir nicht helfen, denn es muss DIR gefallen. Nicht uns!

Empfehlung hier ist mal deine Lieblings Musik die du gut kennst als hochwertige MP3 (am Besten mit der Einstellung CBR 320 oder VBR V2 oder noch besser VBR V0 gerippt) oder direkt als FLAC auf deinem Handy mit zu nehmen sowie das USB-Kabel deines Handys. (Wenn es ein Android Handy ist so kann das Problemlos als mobiler USB Speicher verwendet werden!) Alternativ einen USB-Stick und dann mal die HiFi-Studios abzugrasen und einfach mal Lautsprecher Probe zu hören dort. Da praktisch jeder aktuelle AVR einen Front USB Eingang hat geht das ohne weiteres.

Fürs erste reicht auch sich mal nur in der abgegrenzten Hi-Fi Ecke von Media-Markt und Saturn mal alle Lautsprecher durchzuhören. Selbst dort wirst du schon massive Unterschiede heraus hören. Je mehr Eindrücke du sammelst desto besser kannst du unterscheiden was gut und was schlecht ist. UND was dann bei dir zuhause anders oder besser/schlechter ist. Erst wenn du diese Vergleichswerte hast kannst du auch wirklich feststellen ob wirklich etwas fehlt , zuviel oder zuwenig da ist.
 
Des peinliche bei der sache is ich hab ja schon was was ich bass technisch sehr gut finde bei zimmer Lautstärke. Das ist der kleine sub von meinen logitech 2.1 system, z4.
Bei musik hab ich bei den größeren subs bis jetz immer so etwas das Gefühl das der bass vom sub etwas verzögert kommt. Grad bei sowas wie "i am hardwell" oder allgemein bigcitybeats
 
Ich kann nachvollziehen was du meinst. Das Problem haben die meisten bis 500€ Subwoofern und auch viele sogar bis 1000€. Für den Bass den du da suchst hättest einen geschlossenen SVS Sub oder verschließbaren XTZ (es werden Stopfen für die Bassreflexrohre mitgeliefert) kaufen sollen. Denn bei der Musik die du hörst ist kein Tiefbass vorhanden sondern Primär nur schnell aufeinanderfolgende Kick-bässe.

Das erfordert das nach einem Bassschlag die Membrane des Subs auch schnell wieder zurück in die Ausgangsposition kommt UND dort verbleibt ohne nach zu schwingen. Dein J12 will für seinen Preis mit 30er Chasis ein Allrounder sein der relativ weit runter kann dafür aber nicht wirklich schnell ist. Und genau das hörst du im Vergleich zu deinen Stand-Lautsprechern die der Sub unterstützen soll. Ich würde dir hier empfehlen den Subwoofer nur für reinen Tiefbass zu verwenden. Sprich deinen Subwoofer sogar noch weiter als jetzt bei 50Hz anstatt 60Hz zu trennen. So das er seltener bis gar nicht bei deiner Musik zum Einsatz kommt (Primär nur für Filme) weil sie sie gar nicht so tief herunter kommt. So hast du nicht das Problem das er dir bei Musik negativ auffällt aber im Filmen den Punch liefert wenn es der Regisseur will. Teste das mal aus...
 
Ah okay, hatte bissher nur bass Reflex woofer, war schon immer wo, wobei mir das bei dem sub meiner mum nicht auffällt, nur bei der Anlage sind die stand ls nicht so gut.
Die hat nen Yamaha yst w12 ider so, recht klein. Aber so bei musik gut aber bei filme eher naja bis okay.
 
Lass mich raten die Stand-Lautsprecher bei der sind Säulen-Lautsprecher. Dadurch muss der Yamaha Sub deutlich höher spielen ~120-200Hz wodurch man nicht merkt das es besseren Bass von Vorne geben könnte als vom Subwoofer...
 
Sind schon stand ls aber so billig marke cm storm mit 2 tiefmitteltönern und hochtöner.
Aber hab dort die Trennung bei 150 gesetzt dann klingt es erst mal richtig voll
 
ich dachte du meintest mit solen diesen schmalen dinger mit den mini speakern so 2-4" und dort sind schon 8"zoll tiefmitteltöner drin.

aber muss schon sagen bei meinem z4 härt sich musik fast besser an als auf meiner großen anlage irgendwie.

könnte man denn das bassreflexrohr nicht auch zu machen bei dem j12 oder stimmt dann wegen der auslegung was nimmer?
 
Es gibt genug Lautsprecher auf dem Mark die optisch aussehen als wären sie gut aber technisch (was den tatsächlichen Frequenzbereich angeht) nicht das leisten können was drauf steht (falls bei besonders günstigen überhaupt etwas drauf steht dazu...).
Bei Säulen-Lautsprechern ist dies aufgrund der Optik und des vorhanden Platzangebots sofort auch einem Laien klar. Wenn du die Trennung bei 150Hz setzen musstest damit diese Stand-Lautsprecher mit Hilfe des Subwoofers erst Voll geklungen haben so sind sie minderwertig. Selbst gute Regal-Lautsprecher schaffen es da schon deutlich tiefer.

Ich bezweifle das dir das helfen wird da der Subwoofer nicht so abgestimmt ist und auf das Bassreflex Rohr angewiesen ist.
 
Ja das dacht ich eigentlich eh schon, dachte nur vielleicht das gehts wenn scho welche gibt die beides können ^^
 
Es geht schon, kommt halt nur darauf an, was man erreichen will.
Durch das verstopfen des BR wird der Bass "knackiger", dafür fällt der Pegel nach unten hin etwas früher ab als vorher (dafür nicht so steil).
 
Also er spielt nicht mehr so tief dann? Weil pegel reserve hab ich massig, nichtmal ein Viertel aufgedreht.
 
Unterschied zwischen BR und geschlossen sieht etwa so aus:

schematic-unterschied-bassreflex-geschlossen_327477.jpg

Die dunklere Linie ist BR.
 
Merkt man das als laie?
 
Wenn man keinen kompletten Hörschaden oder völlig verkorkste Raumakustik hat, dann auf alle Fälle! Ich bin mir nur immer noch nicht ganz sicher, welcher Fall davon bei Dir zutrifft... :)
 
ja wenn man nen logitech z4 system gut findet kann man nicht besonders viel ahnung haben xD
 
Zurück
Oben