JBL Charge 5 bei geringer Lautstärke fast ohne Bass?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen.

Eine Frage: kann es sein, dass der JBL Charge 5 kaum Bass ausgibt bei geringer Lautstärke? Bei meinem Gerät ist es nämlich so, dass im Vergleich zu anderen (z.B. Sony XB33, Bose Soundlink Mini, Soundcore Motion+, Amazon Echo Dot v4) deutlich weniger Bass zu hören und zu spüren ist, wenn die Lautsärke unterhalb ca. 25% ist. Darüber (also bei mittlerer und hoher Lautstärke) ist alles bestens. Ist das normal oder ist mein JBL Charge 5 defekt?

Herzlichen Dank!
 
Hi, nein ist normal. So verhält sich mein Charge 5 auch. Leider baut JBL keine lautstärkeabhängige Bassanhebung (Loudness) ein. Auch mein JBL Xtreme 3 und JBL BoomBox 2 hören sich auf den ersten Lautstärke Stufen eher dünn an.
Da klingt mein Soundcore Motion + deutlich voller bei geringem Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Dimensionday
Vergleich zum Soundlink Mini:
Ja, der hebt bei niedriger Lautstärke den Basspegel an (zumindest im Oberbass, denn Tiefbass kann er auch nicht wirklich... :D). Sobald es aber etwas lauter wird, sind nicht nur der Basspegel deutlich reduziert, sondern auch die Verzerrungen sehr deutlich hörbar. Es ist also eine Frage der persönlichen Nutzung und des Hörempfindens, welche Abstimmung einem besser gefällt. Der Bose ist halt bei niedrigem Pegel besser auf die menschlichen Defizite an Bass-Hörvermögen ausgerichtet, bricht dafür aber sehr viel eher ein, wenn der Pegel etwas nach oben geht. ;)
Dein JBL ist nicht so stark gesoundet bei niedrigem Pegel. Dafür kann er mehr Pegel relativ verzerrungsarm darstellen als viele Konkurrenten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben