Jedes Game crashed nach 2 minuten

samurai33

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Hallo liebe Community! Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut vor nicht mal ein Monat und die ersten Tage waren OK, ich konnte Elden Ring spielen und es gab nur 1-2 crashes (mit crash mein ich das ich einfach aufm Desktop lande und die .exe einfach gone ist).

Nun hab ich das Problem seit einer Woche das jedes Game literally nach 2 Minuten abkackt, mittlerweile kann ich Baldurs Gate 3 nicht mal mehr laden, sondern wenn der Ladescreen vorbei ist, dann stürzt das Game ab. Noch besser sogar bei einem Mal hat der PC einfach restarted und es gab einen Bluescreen. Ich hab absolut gar keine Ahnung was los ist da ich weder Treiber noch irgendwas anderes neu installiert hab.... daher wende ich mich an euch.

Mein System:
CPU: intel i7-13700K (LGA1700)
CPU fan: ENDORFY FORTIS 5
RAM: G.Skill Ripjaws S5 (2x 16gb DD5)
Board: Gigabyte z790 Gaming X
Netzeil: Corsair RM850X
GPU: Gigabyte RTX 4080 Eagle
SSDs 2x

Ich hab mal in der Windows Ereignisanzeige folgende Warnungen gespottet:

1.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "application-specific" wird dem Benutzer "MAX\PRIVATE" (SID: S-1-5-21-69837115-1946976914-2658247166-1000) unter der Adresse "LocalHost (Using LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Local Activation" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Unavailable" (SID: Unavailable) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

2.Die Geschwindigkeit des Prozessors "17" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
(Davon gabs gleich mehrere)

Die Games, die ich momentan zocke sind wie oben schon erwähnt Elden Ring und Baldurs Gate 3. Ich hab bei Elden Ring den overlay aus gemacht und bei beiden Games die empfohlenen Einstellungen von GeForce Experience benutzt.

Ich hab mal zwei DxDiag reports mit angehängt, DxDiag1 ist nach dem Baldurs Gate 3 crash und DxDiag 3 nach Elden Ring.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • DxDiag1.txt
    137,3 KB · Aufrufe: 57
  • DxDiag3.txt
    138,1 KB · Aufrufe: 64
Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Dein Prozessor wird zu heiß. Installiere mal HW Info und schau mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, K-551, Termy und 3 andere
Hier der Zuverlässigkeitsverlauf (sag mir gerne bitte ob das detailiert genug ist die Ansicht?)
Screenshot 2024-01-08 204904.png


Und hier mal die Temperatur währned Hell Let Loose läuft

Screenshot 2024-01-08 205535.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du hast bereits ohne Last 64 bis 80° C im Idle. Entweder sind deine Einstellungen im BIOS zu krass (OC oder PLL), oder der Kühler ist falsch montiert. Bei deiner Beschreibung könnte es sein, das sich hier eine der Heatpipes verabschiedet hat und sich somit eine schleichende Verschlechterung der Kühlleistung ergeben hat.

Montiere den Kühler noch mal neu und drehe mal alle Lüfter hoch, testweise natürlich. Danach kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter wieder drosseln.
 
coxon schrieb:
Du hast bereits ohne Last 64 bis 80° C im Idle
er schreibt, dass ist während Hell let loose läuft. Sieht für mich erstmal ok aus, 80° Last und beim Wechsel für den Screenshot machen runter auf 64°.

Würde auch nochmal kurz Crystaldiskinfo checken, ob ggf. ne SSD am sterben ist. Zwar eher unwahrscheinlich, aber lässt sich ja schnell checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Und wie kommt es eigentlich, dass bereits 20 GB deines Arbeitsspeichers gefüllt sind? Hast du 1337 Tabs gleichzeitig offen?

slrzo schrieb:
er schreibt, dass ist während Hell let loose läuft.
Glatt übersehen.
 
Das ist eine Momentaufnahme, es laufen Browser, Spotify und Discord

idle.png


Sieht das immernoch fish-y aus?


@coxon, ich werde mal einfach den Kühler neu einbauen, vll zu wenig Heatpaste?
 
coxon schrieb:
Bei deiner Beschreibung könnte es sein, das sich hier eine der Heatpipes verabschiedet hat
Ja, der Fortis hat aber 6 Heatpipes. wenn sich da eine verabschiedet, sollte das kaum bemerkbar sein...

Paar fragen (nicht übel nehmen):
  1. Kühler ist korrekt installiert?
  2. Evtl. vorhandener Sticker auf der Unterseite des Kühlers vorher entfernt?
  3. Wärmeleitpaste ist drauf?
  4. Lüfter ist angeschlossen und dreht?
  5. Lüfter ist richtig rum drauf.
  6. Das Gehäuse ist nicht hermitisch dicht und kann atmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samurai33
Ach deine Fragen werden mir ja weiterhelfen, warum sollte ich das dann übel nehmen :)

Also EIGENTLICH ist der korrekt installiert ,sticker und heatpaste alles gecheckt beim einbauen, Lüfter dreht und (sollte) auch richtig drehen. Ich checke gleich (oder morgen) nochmal und werde hier Fotos posten! Vielen Dank schonmal :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
samurai33 schrieb:
Ach deine Fragen werden mir ja weiterhelfen, warum sollte ich das dann übel nehmen :)
Naja manch einer fühlt sich auf den Schlips getreten.
Dabei passieren selbst den versiertesten auch mal solche banalen Fehler. Bei evtl. Anfängern, ohne Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher...

Lass dir Zeit, checke das mal und poste ggf. mal Bilder.
Vielleicht findest du schon selbst einene Fehler...
 
Hab grad nochmal Hell Let Loose laufen lassen (crash nach 2 minuten) und ich glaube die Temperatur sollte doch ok sein? Irgendwo im HLL redit hab ich gelesen das es mit irgendeinr XMP einstellung des RAMs zutun haben könnte? Könnte mir jemand ein tool empfehlen um den RAM zu checken?

HLL.png
 

Anhänge

  • HLL.txt
    138 KB · Aufrufe: 35
Mir scheinen die Temperaturen in Ordnung (ich habe auch spontan auf ein Temp-Problem mit der CPU getippt).
Was mir aber bei der Lektüre des Screenshots zum Zuverlässigkeitsverlaufg aufgefallen ist: Da stürzt Windows jeweils ab, BEVOR sich das Spiel verabschiedet. Ich muss gestehen, dass ich keine Erfahrung mit der Diagnose des Zuverlässigkeitsverlaufs habe; könnte sein, dass auf die Zeitangaben nicht unbedingt Verlass ist. Aber dennoch tippe ich - gerade auch im Zusammenhang mit den Warnungen im OP - auf ein Problem mit deiner Installation.
Hast du mal eine Reparaturinstallation probiert?

Nachtrag: Poste einen Screenshot des BIOS mit den XMP-Einstellungen. Da gibt's im Forum einige, die das analysieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Restart001 und Redundanz
kannst Du den RAM einmal auf "normal" setzen , also ohne XMP und dann schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Restart001 und Redundanz
Ram checken: Memtest86

Was mich an der ganzen sache stutzen lässt ist die Zeitangabe. Warum zwei Minuten?
Wenn es was mit dem RAM zu tun hätte würde ich vermuten, sollte die Zeit stärker fluktuieren.

Das riecht sehr nach Temperaturen.
Kann auch von der GPU kommen. Ist immerhin ne 4080. Die erzeugt auch 'n klein bisschen Abwärme.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wleche bzw. wie viele Lüfter sind dort verbaut? Und wo pusten die jeweil hin? Hast du es mal mit geöffneten Seitenwand probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
..und über Nacht kannst Du dann mal memtest laufen lassen ...

@K-551 an die 4080 glaub ich nicht, die macht das ganz entspannt in 1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ja , aber dann sollte sie einfach nur drosseln, und da die CPU temps im Rahmen sind, glaub ich nicht , dass die die GPU bei ihm über 70 G. ist.

insgesamt wär ein Bild des PC mal erstmal hilfreich .
 
Naja HWInfo hat auch Sensordaten der GPU und allem anderen, einfach mal ALLES ablichten per Screenshot Funktion.
 
Zurück
Oben