Jedes Spiel stürzt immer ab

Xom

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 2x8GB 300mhz
  • Mainboard: MSI A320M A PRO MAX
  • Netzteil: Xilence 400Watt
  • Grafikkarte: 1050ti cerberus

2. Problem:
Hallo, ich habe seit monaten das Problem das Fast alle games die ich Spiele abstürzen. Wenn ich den PC auf 120 Hertz eingestellt habe stürzen die Games fast sofort ab , aber wenn ich es nur auf max 60 Hertz einstelle kann ich etwas länger spielen aber das Problem ist immernoch da. Außerdem habe ich 1h lang einen Benchmark laufen lassen und dort ist nichts passiert.
Ich habe schon Windows neu Aufgesetzt, ein Bios Update gemacht usw....

Einen 2.PC habe ich auch nicht, um die einzelnen Komponenten zu testen.
 
Denke auch dein Netzteil ist durch ;)
 
Xom schrieb:
Netzteil: Xilence 400Watt
welches genau? alle 400W-NTs von Xilence dir mir spontan einfallen sind (ur)alt und/oder von fragwürdiger qualität. wäre jetzt auch erstmal mein hauptverdächtiger.

welcher benchmark?
 
Welcher Benchmark war das denn?
Also "gefühlt" aus den minimalen Informationen ist das ne Überhitzung oder das Netzteil.
 
Tausch das Netzteil...

Übrigens,
einige dieser Dinger konnten nur 150W auf der 12V Schiene bereitstellen und das auch nur (optimistisch gesehen^^) wenn sie neu waren.

Was deiner kann steht auf dem Typenschild auf der Seite zusammen mit der vollständigen Bezeichnung...
 
Was heißt: stürzt ab? Geht der PC aus oder landest du wieder auf dem Desktop?

Läuft der 3000 RAM auch auf dieser Frequenz oder stock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Temperaturen con CPU/GPU?
Kann ja auch ein defekter Lüfter dort sein oder die Kühlfinnen sind dicht mit Staub
 
Geckoo schrieb:
Was heißt: stürzt ab? Geht der PC aus oder landest du wieder auf dem Desktop?

Läuft der 3000 RAM auch auf dieser Frequenz oder stock?
Ich lande wieder auf dem Desktop und der Ram läuft auf 3000
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches genau? alle 400W-NTs von Xilence dir mir spontan einfallen sind (ur)alt und/oder von fragwürdiger qualität. wäre jetzt auch erstmal mein hauptverdächtiger.

welcher benchmark?
Zwisch schrieb:
Welcher Benchmark war das denn?
Also "gefühlt" aus den minimalen Informationen ist das ne Überhitzung oder das Netzteil.
Es war FurMark Rog edition x64 und mein Netzteil ist ein Xilence Perfomace C XP400
 
Xom schrieb:
...mein Netzteil ist ein Xilence Perfomace C XP400
Und damit hat es 15A auf der 12V Schiene - übersetzt für dich 180W...
 
Wie schon alle vermutet haben Netzteil raus und bitte ein anständiges was auch Geld kosten darf rein ;)
 
Xom schrieb:
FurMark Rog edition x64
das ist ne konstante dauerlast auf der graka ohne nennenswerte lastwechsel. die CPU wird kaum beansprucht. höchstens gut um die graka zu "foltern", als stabilitätstest taugt das nicht.

Netzteil ist ein Xilence Perfomace C XP400
auch wenn der name anderes suggeriert ist das ein 300W-NT. ein sehr günstiges 300W-NT.


@Robo32:
wo nimmst du die 15A/180W auf 12V her? laut Xilence zwei rails mit jeweils 13A (wobei sich die 350W-version im CB-test als singlerail herausstellte) und insgesamt maximal 228W.
 
Zurück
Oben