News Jetzt offiziell: Globalfoundries geht mit hohen Schulden an die Börse

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, iron-man, s0UL1 und 9 andere
Durch die Pandemie, kann sich auch ein Unternehmen mit grober Planungsschwäche wieder gesund-stoßen.

Wollte Intel nicht über GloFo kurz drüber rutschen und denen einen blauen Stempel geben?

Intel gönnt sich doch auch gerade ein kleines Samsung Techtelmechte….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Papabär
Tja ja, was für die Einen eine handfeste Krise ist, die die Existenz bedroht, kann für Andere die Existenzrettung bedeuten.
Man darf gespannt sein, was GloFo aus dieser Situation noch macht. Sie haben derzeit ja beste Voraussetzungen um sich gesund zu stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Papabär und Unnu
Das ist schon heftig wie der Schuldenberg immer weiter gewachsen ist weil man den Anschluss verloren hat. Kann man ja nur hoffen Dass Glofo die Kurve kriegt, mehr High End Fertiger sind letztlich auch gut für uns Konsumenten. Na dann Good Luck. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Termy
Ich schau mir das ganz entspannt vom Spielfeldrand aus an, die nutzen den Zeitpunkt um möglichst viel Geld einzusammeln und vermutlich wird die Bewertung anfangs recht sportlich - bis die Leute irgendwann merken dass das operative Geschäft nicht ganz so rosig aussieht.

Da halte ich lieber meine TSMC Anteile als hier auf den baldigen Turnaround zu wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, wei3nicht_T, MeisterOek und 3 andere
Umso höher der Gewinn desto besser. Die Arbeitsplätze in Dresden werden es danken.
 
tja, damit könnten sie wieder schuldenfrei werden und ein ordentlicher Batzen für Investitionen bleibt obendrein...
 
Wenn BOSCH ein Werk eröffnen kann und GloFo keine Aufträge an Land ziehen, dann sind die Partnerschaften in der Industrie längst besiegelt.

Wenn die Eigner das Unternehmen nicht mit deren Ölkapital fit bekommen haben, wird es die Börse auch nicht tun.
Deutschlands gewählte Politiker hatten auch genug Zeit das Potenzial die Dresdner Fabs zu erkennen und sich schon zu Zeiten AMD als Eigentümer zusammen setzen können, als es kneifte.

Aber ein jeder darf gerne mal mit seiner sichtbaren Privatinsolvenz und seinem Ölkannen Restrukturierungsplan zur Privatbank oder KfW gehen und um einen Kredit bitten. Tut mir leid, aber wenn GloFo an der Börse willkommen ist, dann sollte man auch diesem Parkett kein Kapital mehr gewähren. Mittlerweile entwickelt es sich durch alle Branchen, Wachstum bei gleichzeitigen Schulden bis auf wenige Ausnahmen, wo der spekulative Aktienwert pi mal Daumen was mit den Produkten und Markt eines Unternehmens zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Papabär und ro///M3o
Der Nachbar schrieb:
Wenn BOSCH ein Werk eröffnen kann und GloFo keine Aufträge an Land ziehen, dann sind die Partnerschaften in der Industrie längst besiegelt.
Das ist in DE keine Konkurrenz.
Bosch baut 130nm leistungselektronik und bereitet sich auf 65nm vor. GloFo in DE produziert 12-55nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, andi_sco, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich werde mir einfach interessahalber mal paar Aktien von denen kaufen, schätze aber, dass denen der Börsengang langfristig auch nicht hilft. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Onkel Föhn
bei der nachfrage wird der kurs schon steigen, wenn die schulden sinken wird das eine guter wert.
mal sehen ob die in 10 jahren noch in der top 5 sind..
 
Wer geht All-In?
Ich sehe da auf den ersten Blick gerade keine Negativen Auswirkungen auf dessen Aktienkurs in den nächsten Jahren. Die Welt braucht Chips Chips Chips. Und nicht die aus Kartoffeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@madmax2010
Und warum ist GloFo als sich selbst verkaufende, flexible Foundry nicht auf diese Idee gekommen auch andere Märkte zu bedienen, anstatt im 7nm Wettrüsten Geld zu verbrennen? Am Ende rüstet man seine Spitzentechnologie für die anderen Bereiche auch mit ASML Technik aus, wenn man Kunden als Partner hat, die nicht wie AMD am Liebsten ganz aus den Altverträgen raus wollen, weil man mit GloFo 12nm nicht das intel 14nm Podest erklimmen kann.

Wenn die EU Wirtschaft stark nach anderen Halbleiter Technologien giert, es dafür Kunden gibt, dann baut man in den Bereichen aus. Ich weiss, das funktioniert langfristig bei den hohen Investitionssummen nur, wenn die Politik auch die richtigen Wirtschaftsweichen stellt, Unternehmen darauf aufbauen können und man nicht die VW und BMW Manager mit alter Spitzentechnik abnickt um im Eiltempo die gesamte WIrtschaft umzustellen.

GloFo könnte im Ökologiesektor Fuß fassen, wo zukünftig weit komplexere Halbleiter wichtig werden, wo BOSCH derzeit nicht mal den Markt bedienen könnte.
Von BSH bekomme ich nicht mal dieses Steuermodul mehr. Soviel zur Halbleitertechnologie in Produkten, die wirklich gut elektronisch, programmiert ein System steuern konnten.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00495985#/Togglebox=manuals/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schwierig Schwierig. Wenn man selbst bei der aktuellen Goldgräberstimmung in der Branche nur durch harte Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen halbwegs überleben kann, dann sitzen die Probleme relativ tief. Sie könnten hier nur über viel mehr Kapazitäten gegensteuern. Das bedingt aber große Investitionen. Das Geld kann man zwar über den Börsengang einsammeln, aber bis man Ergebnisse sieht, wird viel Zeit vergehen. Zeit, in der auch die bereits sehr erfolgreiche Konkurrenz ebenfalls massiv ausbaut. Es wird für GF nicht einfach werden, wenn sich nicht schleunigst etwas grundlegend ändert. Es könnte eine Chance sein, ob sie was draus machen können, bleibt abzuwarten. Ich bin da etwas skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Bei 3 Mrd. Umsatz 300 Mio Verlust sind 10% des Umsatzes reiner Verlust. Und das in einer Hochphase. Können sie die 10 Mrd Schulden im Börsengang begleichen, dann wären es wahrscheinlich nur noch 100 Mio Verlust. Trotzdem müssen sie die Kurve bekommen.
 
Warum ist Dresden zu weniger als 50% ausgelastet?? 🤔
 
Würde schätzen das dort in dem Bereich einfach Kunden /Nachfrage fehlen um die fab auszulasten.
 
Und dass sie dank deutscher Energiewende und den horrenden Strompreisen wahrscheinlich die teuerste der Fabs ist und man dementsprechend lieber erst mal alle anderen Werke auslastet.

Ich frage mich ganz ehrlich wer blöd genug sein soll in diese Kapitalsenke zu investieren. Als Übernahmeobjekt für irgendeinen der anderen Riesen der einfach die Fabs und die Patente schluckt wär's ja eventuell noch ok gewesen.

Aber als unabhängiges Unternehmen? Man muss sich doch nur mal die Zahlen anschauen. An dem Unternehmen ist nichts mehr gesund. Die kleineren Verlustzahlen täuschen. Schaut man nur ein paar Seiten tiefer ins Dokument liegt der Operative Verlust (also der aus der eigentlichen Chipfertigung) immer noch in den Milliarden. Er wird nur durch andere Einkommensströme abgemildert. (Und dadurch dass man dank praktisch eingestellter Entwicklung die Zukunft der Firma am Markt vernichtet hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und derSafran
Zurück
Oben