News John Carmack über nV30 und R300

@ dildo:
John Carmack hat schon soviel über Grafik-Engines vergessen wie du jeh begreifen wirst...
 
Mich erinnert das eher an SSE/SSE2. Proz total lahmarschig, aber mit den jeweiligen Befehlen kommt er aus den Puschen. Nicht gut, gar nicht gut. Die sollten sich allmählich mal auf eine Schiene einigen; sonst passiert es bald, dass man für jedes Spiel eine eigene GraKa braucht, weil die Entwickler der Spiele ihr Spiel nur auf eine optimieren. Das kann doch nicht Sinn von genormten Schnittstellen sein (OpenGL/DX). Ist vielleicht sehr allgemeine Kritik aber ist ja auch nur ein Kommentar.
 
Prozessoren scheinen aber in der hinsicht kein thema mehr zu sien worüber man sich streiten würde , statt Intel vs AMD heißts mitlerweile NVidia oder ATI .
Auch wenn der R350 schneller sein wird als der NV30 wird Carmack sicher den NV30 erstmal behalten , da er shaderprogramme zwar deutlich langsamer ausführt , carmack aber schon bei den längen der shaderprogramme an die grenzen des R300 gestoßen ist .
Wenns dann den R400 gibt siehts dann wieder anders aus - ich jedenfalls bin froh das meine 9700 pro welche ich im september gekauft habe nicht wie ich befürchtet habe mit dem erscheinen des NV30 zum alten eisen gehört :)
 
Hm nunden ich meine das Nvidia besser is als ATI und dies auch immer sein wird, ich wette mit euch das ATI erst den neuen Grafikchip rausbringt wenn sie genug leistungsvorsprung haben. genau so wie beim Gf4 erst kam er war schneller als Gf3 dann kam 4monate später ATI und war schneller!
 
Wegen dem Nv30-Fiasko was ich ansprach, ich meine die Ultra-Version kommt mit Mordstaktraten daher (500/1000) und ist nicht wesentlich schneller als die Radeon9700Pro?
Ist das die monatelange Ingeneursleistung, mit der man erst durch´s übertakten und einer Kochplatte gewinnt?
 
Wollt ihr etwa ewig so $cheißspiele wie Black and White zocken und auf "tolle neue Engines" warten wie von AquaNox ?
Carmack hat's drauf und mit Doom 3 auch wirklich was außergewöhnliches in der Hand, seit lieber froh dass es ihn gibt, anstatt auf ihn neidisch (?) zu sein !

Carmack ist immer noch 100 mal besser als alle Peter Molyneux und Bill Gates zusammen.
Wenn man so fett den Plan hat wie Carmack, kann man wirklich über neue Grafikchips fachsimpeln, und ich les es auch gern, weil ich weiß, dass er recht hat und sich auskennt.
 
@dildo

kannst du endlich mal dein FRE*SE halten?
John Carmack ist mit abstand der genialste progr. der welt das ist eine einfache tatsache.
und wie schon gesagt wurde wäre es falsch zu behaupten das der nv30 schlechter ist in einigen sachen als der r300 ist doch auch logisch das wenn der nv350 draußen ist das der wieder besser ist und carmack darauf optimiert

MEINE KIRCHE IST MEIN PC
MEINE RELIGION IST QUAKE
UND MEINE GOTT IST JOHN CARMACK
 
Also ich weis nicht habe gleich vermutet das der NV30 nicht der Knaller wird duch den Speicher (16GB) (R300/20GB) aber das die so schlecht ist vieleicht (vieleicht) liegt es doch noch an schlechten treibern. Aber ich werde keine karte über 500 € kaufen. Denke die nächste wird eine Ati sein hätte fast die 9700 Pro gekauft aber meine G4 4200 @310/ 700 tuts auch richtig gut (noch).
 
Lasst dildo doch. Wenn er Carmack nicht mag, darf er ihn doch auch kritisieren. Und er kann auch behaupten, dass Carmack schlecht ist, wenn er es selbst nicht besser kann!

Ich persönlich halte Carmack auch für nen genialen Programmierer, auch wenn seine Spiele meistens ziemlich flach sind
 
@16 Carsten
Hohe Farbtiefe ist extrem wichtig, wenn danach noch lauter shader etc... auf dei Pixelö gerechnet werden. Bei geringer Farbtiefe kommt es da zu Rundungsfehlern und das erzeugt dann Artefakte.
 
Na also...wurde doch schon alle erwähnt.
Dieser Carmack dreht sich mit dem Wind. Warum also so sehr auf seiner Meinung rumrutschen? Lesen...schmunzeln...vergessen.
 
@30 Limbus:
Sicher, aber findest du die Special Effects von ILM in Kinofilmen von der Farbtiefe her zu schlecht aufgelöst?

Allein, dass die Shader nun auch FP-Genauigkeit bieten, also einen nichtlinearen Farbraum, macht schon weit mehr aus als der Wechsel von 16Bit INT auf 32Bit INT.
Die FP-formate sind schon per se deutlich überlegen.
Hab' ich das oben etwa nicht geschrieben?
 
Also FP vermindert stark das Colorbanding bei Overbrighteffekten, die Ergebnisse wird schon sichtbar sein.
Um der Nv30 noch eins drauf zu geben, versprach Nvidia denn nicht eine nahezu verlustfreie Darstellung von FSAA?
Jaja, wiedermal eine nicht erfüllte Versprechung..
 
Ich kenne ihn nicht, aber was er so äußert find ich relativ in ordnung!

Was ist denn daran so falsch, dass sich einige hier aufführen, als wäre er der Oberterrorist.....

Er hats geschafft, ist doch schön für ihn wenn err die Karten geschickt bekommt. Würde mich auch freuen, nur ihr dürft nicht nur immer mit neidiuschen Blicken andere Leute kritisieren, soindern euch mal ernsthaft überlegen, dass dort vielleicht ARTBEIT dahinter steckt.

(in welcher Art auch immer)
 
Carmack ist auch nur ein Mensch, man sollte ihn nicht so hoch stufen. Klar, Wolfenstein 3D und Doom sind nicht aus der Luft gegriffen, aber Leute wie Carmack sind keine Genies, sie beschleunigen nur einige Dinge wofür andere Menschen etwas länger brauchen.

Trotzdessen ... 3D wäre heute wohl nicht in einem solchen Bild, wenn es nie Leute für Wolfenstein 3D gegeben hätte. Aber dann wären Leute von Thalion gekommen, die sowas schon auf dem Amiga mit Ambermoon realisiert haben. Höchste Leistung aus minimalen Ressourcen zu holen, anstatt heute zu sagen "Öy, ihr müsst erstmal gescheite Hardware entwickeln, damit wir unsere Kacke auch zum laufen kriegen."

Aber gut, die Zeiten sind vorbei.
 
@26 Da Chef:

Was hast du gegen Peter Molyneux? Wenn ich an Spiele wie Magic Carpet, Populos oder Dungeon Keeper denke so finde ich, dass seine Spielkonzepte denen von John Carmack (Doom 1, Doom 2, Doom 3, Quake, Quake 2, Quake 3 usw.) weit voraus sind.
Ein Magic Carpet 3 würde ich sofort kaufen - ein Doom 3 sicher nicht. Selbst wenn die Grafikengine von MC3 der von D3 hoffnungslos unterlegen wäre.

Was ich vermisse sind die Spiele, die nicht auf die SOTA-Hardware optimiert werden, sondern solche Spiele, die auf gängige Hardware optimiert werden. Und damit meine ich nicht die Hardware, die im Moment am meisten über den Ladentisch geht, sondern die vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr zuvor bei Aldi & Co über die Theke wanderte. Dann hätte dieser ganze Aufrüstungswahnsinn endlich ein Ende.
 
Naja, Carmack mag zwar geniale Engines schaffen, aber seine Spiele sind sicher nicht diebesten. Sehe da Epic Games schon vorne. Werden auch bald ganz vorne liegen. Außerdem besteht ein Spiel ja nicht nur aus der Engine. Gibt wichtigeres. Carmack schafft mehr oder weniger Grafik-Demos mit seinen Spielen. Wie gesagt geniale Grafiken aber Spiele nur Durchschnitt bis gut.
 
Zurück
Oben