News Jollas erstes Smartphone mit „HERE“-Kartendienst

KillX schrieb:
Das Teil ist außerdem auf die Hardware optimiert daher braucht es keinen 8 core 2 ghz. Der Preis erklärt sich wahrscheinlich durch die geringe Stückzahl die gefertigt wird (gering im vergleich zu Samsung, Apple und co).
genau, und Android braucht natürlich mindestens 8 Kerne und 4gb um gut zu laufen. :rolleyes:
Ich meine die Hardware ist nicht schlecht, die reicht dicke wenn man nicht dran zocken will. Aber ein vergleichbares Android phone gibt's für 250€. Da muss es das OS ordentlich rausreißen und die Auflösung ist einfach sehr niedrig. In dem preisbereich ziemlich unangemessen.
 
@CB Ihr habt immernoch die Bilder vom Frühling. Es sieht zwar immernoch fast gleich aus aber einige Elemente haben sich doch geändert.
Es ist sicherlich nicht der billigste Preis für die Hardware, aber man muss auch nicht alles mit Android vergleichen.
Mit allem anderen OS'ses ist Hardware teuerer ( iPhone, WP, BB) es ist zwar auch dann immernoch teuer aber es ist auch ein start-up Unternehmen.
Im Endeffekt ist es aber völlig egal was ihr von dem Preis haltet, denn wer nicht vorbestellt hat kann sowieso nich nächster zeit keins mehr erwerben.
 
Gott wenn ich das schon wieder lese, "zu teuer, zu wenig Ausstattung, etc." ein gutes System braucht keine Monsterausstattung. Der Preis passt auch, Jolla hat zwei Jahre lang kein Cent verdient, außerdem investiere ich mein Geld viel lieber in ein europäisches Unternehmen. Ich würde noch einen Hunderter drauflegen um es auch am 27.11 zu bekommen.
 
die.foenfrisur schrieb:
ein geklautes handy kann man nicht einfach ausschalten, indem man den akku entfernt ;)

Wer schon ein Handy klaut, wird wohl die nötigen Werkzeuge haben, um den Akku z.B. aus iPhones zu entfernen, weil es noch relativ einfach vonstatten geht. Mal so erwähnt..
 
DAS neue Hipster Telefon nachdem Apple plastiktelefone macht. Kann man deren Aktien kaufen?
 
meego hatte mir schon gefallen; schade drum.

Ist doch schön, dass es ein brauchbares Konkurrenzprodukt gibt.
Noch einen gescheiten mail, contact-, calendar-Client dazu...und gut ist.
Wer ein Android kaufen möchte, soll halt auf dem Android-Markt zuschlagen. Der Markt ist groß

freut mich für die Jolla-Purschen,..dass was weiter geht. Freude. :D
 
Leider zu teuer und wirklich keine Schönheit. Das Projekt an sich ist aber interessant und durchaus wert, unterstützt zu werden. Allerdings müsste entweder durch günstige (und schicke) Phones oder top ausgestattete (schicke) High End-Geräte mit dem entsprechenden Preis gepunktet werden.
 
KA3AXCTAH schrieb:
Gott wenn ich das schon wieder lese, "zu teuer, zu wenig Ausstattung, etc." ein gutes System braucht keine Monsterausstattung. Der Preis passt auch, Jolla hat zwei Jahre lang kein Cent verdient, außerdem investiere ich mein Geld viel lieber in ein europäisches Unternehmen. Ich würde noch einen Hunderter drauflegen um es auch am 27.11 zu bekommen.

Kommt darauf an wie du "verdient" definierst denn sie waren ne Zeit lang der Hipster im "Venture Capital Land" und haben durch mehrere Runden extreme Kohle bekommen. Aber das ist natürlich kein Gewinn sondern eine Investition! Aber sie sind sicher kein kleines startup sie haben massiv support und sind alles alte Hasen der Branche.

Crowbar schrieb:
Du kaufst dir auch ein Auto mit vollem Tank, jedoch verschweißtem Tankverschluss?

Der Vergleich ist unpassend du kannst den Akku ja auch wenn er nicht wechselbar ist trotzdem aufladen!
Und wie beim Auto wenn der Tank/Akku defekt ist dann musst ihn zur Reperatur geben da Akku/Tank für Otto Normalo nicht zugänglich.
Natürlich kann ein mechanisch begabter selber den Tank wechseln aber das kann ein technisch begabter beim Akku genauso.
Dein Vergleich hinkt, sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis ist relativ.

Schließlich ist es ein Unterschied, ob man Komponenten millionenfach einkaufen (und vorfinanzieren) kann, oder sich eben im fünf- bis sechstelligen Bereich aufhält. Der Einkauf wird für Jolla also teurer sein. Des Weiteren sind sie aufgrund der kleinen Abnahmemenge kein wichtiger Kunde und sie können damit keinen Preisdruck wie z.B. Apple ausüben. Der EK wird nochmal teurer. Außerdem müssen sie mit weniger Geräten (Einheiten, Stückzahlen) die Entwicklung des OS finanzieren. Der Anteil des OS am Endpreis ist also höher, als bei einer Firma, die Millionenfach raushaut.

HERE hat den Vorteil im Vgl. zu OSM, dass es ein geschlossenes Programmpaket ist, für das es auch professionellen Support gibt. Die haben 90 Leute in der Firma und aktuell Probleme, das OS fertig zu kriegen. Da hat man nicht die Kapazität sich weitere Frickel-Probleme ohne professionellen Support ans Bein zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute Neuigkeit das HERE unterstützt wird! Eventuell kann ich jetzt so mein Nokia N9 ablösen, schauen wir mal was das OS dann wirklich kann...:)
 
KA3AXCTAH schrieb:
Gott wenn ich das schon wieder lese, "zu teuer, zu wenig Ausstattung, etc." ein gutes System braucht keine Monsterausstattung. Der Preis passt auch, Jolla hat zwei Jahre lang kein Cent verdient, außerdem investiere ich mein Geld viel lieber in ein europäisches Unternehmen. Ich würde noch einen Hunderter drauflegen um es auch am 27.11 zu bekommen.
Kann man garnicht genug betonen... Das alleine erklärt schon, warum das Ding teurer is als das asiatische Zeug.

Das hier alle auf der Hardware rumhacken ist eigentlich traurig... Abseits von Android brauchts nämlich keinen Schlagmichtot Quadcore 2Ghz mit nochtmal Quadcore-Co-Prozessor um wenigstens etwas Akkuleistung rauszukitzeln. Multitasking in dem OS is ein graus, email genauso (alternative Apps taugen auch ned), der Play-Store ist zu vergessen (Zahlungsmöglichkeiten, App-Auswahl,...), OpenSource isses auch nur am Papier. Selbst Apple hat das mit den Privatsphären-Einstellungen mittlerweile besser gelöst. Bei Android im Nachhinein die Berechtigung entziehen ohne Root: Viel Spaß. Bei iOS kann man mittlerweile auswählen ob man die Berechtigung erteilen möchte, oder nicht. An den richtigen Baustellen bastelt google im Schneckentempo, Hauptsache man baut Spielereien wie PhotoSphere ein...
Nachdem ich mich jetzt seit 2 Jahren mit Android rumquäle und das OS immernoch die reinste Baustelle ist seile ich mich langsam wieder woanders hin ab. Insofern hoffe ich dass das Jolla eher früher als später verfügbar sein wird.
KTelwood schrieb:
DAS neue Hipster Telefon nachdem Apple plastiktelefone macht. Kann man deren Aktien kaufen?
:freak: Wenn man keine Ahnung einfach mal...
 
@savagemartin:
Also ich finde es sieht sehr gut aus. Die Ränder um den Bildschirm sind mittlerweile viel kleiner. Wie gesagt die Bilder hier auf CB sind leider völlig veraltet aber man will sich wohl keine Mühe machen. War in der letzten News auch schon so. Wer sich für das finale Design interessiert sollte mal auf http://www.jolla.com vorbeischauen.
 
terraconz schrieb:
... 4,5-5" LCD ...
Auf Sailfish OS muss der Bldschirm nicht mit Bedienfeldern zugekleistert werden, weil man es mit Gesten steuern kann. Deswegen hat man bei einem kleineren Bildschirm genausoviel Informationsinhalt wie auf einem Android-Klopper, bei dem beispielsweise der Web-Browser einen guten Zentimeterstreifen fest für sowas wie Zurück-Button uä. belegt.
 
MountWalker schrieb:
Auf Sailfish OS muss der Bldschirm nicht mit Bedienfeldern zugekleistert werden, weil man es mit Gesten steuern kann. Deswegen hat man bei einem kleineren Bildschirm genausoviel Informationsinhalt wie auf einem Android-Klopper, bei dem beispielsweise der Web-Browser einen guten Zentimeterstreifen fest für sowas wie Zurück-Button uä. belegt.

Das ist mir bewußt aber mir geht es nicht darum wie viele Infos dargestellt werden können, sonst hätte ich ja 1080p gewollt, sondern darum das das Display größer ist. Genau wie bei nem TV mit 1080p den du in 42" oder 55" kaufen kannst, einer mag ihn in 42" einer in 55".
Seit meinem One X will ich nichts mehr das merklich kleiner ist das ist alles. Durch Vita, One X, W700 und co bin ich daran gewohnt das meine mobilen Helferlein eine gewisse "screen real estate" aufweisen und die würde ich mit hier auch wünschen. Bringen sie so ein Gerät dann kauf ich es wenn nicht dann nicht.
 
HighTech-Freak schrieb:
....Multitasking in dem OS is ein graus, email genauso (alternative Apps taugen auch ned), der Play-Store ist zu vergessen (Zahlungsmöglichkeiten, App-Auswahl,...)

Aha. Du hast also zu wenig Auswahl im PlayStore und die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte, Mobilfunkrechnung und Guthabenkarte reicht also nicht aus? Interessant. Was fehlt denn deiner Meinung nach noch?

Was das Multitasking betrifft, was stimmt denn damit nicht? Die Anwendungen laufen doch im Hintergrund weiter (sofern man sie nicht ganz schliesst) und sind mit einem Klick im Taskmanager wieder im Vordergrund? Ich weiß nicht, welches Gerät du besitzt, aber ich kann auf meinem Gerät sogar 2 Sachen gleichzeitig auf dem Bildschirm machen, Dank Multiwindow. Ich weiß gerade nicht, was genau du bemängelst.

....Abseits von Android brauchts nämlich keinen Schlagmichtot Quadcore 2Ghz mit nochtmal Quadcore-Co-Prozessor um wenigstens etwas Akkuleistung rauszukitzeln....

Um Akku zu sparen, kann man auch bei Androidgeräten eine Menge tun. Ich denke ausserdem nicht, dass die Jolla-Geräte eine viel längere Laufzeit haben, als ordentliche Androidgeräte mit vernünftigem Akku und wenn, dann liegt das vielleicht auch mit daran, dass dort z.B. kein grosses HD- oder gar FHD-Display verbaut ist. Nun gut, das mit der niedrigeren Auflösung ist wohl klar, denn für den Preis wäre das auch zuviel verlangt.

Wie gesagt, ich kann mich beim Thema Multitasking nicht beschweren. Ich komme auch um 3-5 Tage mit einer Akkuladung aus, was selbstverständlich auch auf die Nutzung ankommt. Hier spielt es aber sicher eine Rolle, welches Android-Gerät man nutzt, denn da ist die Angebotspalette ja augenscheinlich sehr breit gefächert.
 
Ja, kann ich verstehen. Hier muss man eben berücksichtigen, dass Jolla ein junges Unternehmen ist, das hier sein erstes Produkt in den Markt einführt und eben aus Risikoabwägung keine komplette Produktpalette abdecken sollte. Ih denke, es ist richtig auf diesen Teil er Kundschaft genauso zu verzichten, wie auf den Low-End-Teil. Ob sich das irgendwann mal ändern sollte, kann sich Jolla frühestens in ein paar Jahren überlegen
 
die.foenfrisur schrieb:
nicht austauschbarer akku hat aber auch einen SICHERHEITSASPEKT ;)

ein geklautes handy kann man nicht einfach ausschalten, indem man den akku entfernt ;)
die geräte kennen aber alle einen "hardwarereset"...ein sicherheitsaspekt ist das eher nicht sondern nur glück wenn der dieb tatsächlich zu dumm ist das gerät innerhalb von 10 Minuten zurück zu setzen
Crowbar schrieb:
Du kaufst dir auch ein Auto mit vollem Tank, jedoch verschweißtem Tankverschluss?
nur weil keine akkudeckel da ist heisst es nicht dass er nicht tauschbar ist .... von dem abgesehen dass dein vergleich eher das nachladen wäre, du redest vom tausch des tankbehälters ;)
Ergänzung ()

5@n!töt3r schrieb:
"HERE"? Wenn sie konsequent wären, müssten sie OSM nutzen.
wieso? Hat jolla irgendwie verlauten lassen dass sie alles absolut frei haben wollen? Nein haben sie nicht...das here paket ist halt rund, man kennt es schon also warum auch nicht eine bewährte gute lösung nutzen? Dass sowas rauskommt wie apple maps?
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Bin ich der einzige dem es so vorkommt als seie das Design des OS was auf den Bildern zu sehen ist ein wenig an Windows Phone anlehnt ?
flaches design ist halt da wos derzeit überall hingeht...bedienkonzept ist aber schon sehr von wp weg.
Ergänzung ()

KA3AXCTAH schrieb:
Gott wenn ich das schon wieder lese, "zu teuer, zu wenig Ausstattung, etc." ein gutes System braucht keine Monsterausstattung.
naja bisher hat man ja nur weitgehend die zahlen und die locken erst mal keinen vor dem ofen vor, bleibt sicher noch die fragen
- wie gut ist das Display
- wie lang hält es mit dem Akku
- wie gut ist die Kamera
- wie performt das os mit der Ausstattung (oder auch die apps)
usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben