News JUWELS: Jülicher Supercomputer zündet den Turbolader

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ChrFr, BacShea und 5 andere
Das dürfte doch das einzige System seiner Art sein, oder? Hab noch nie vorher gelesen, daß alle 3 Firmen gleichzeitig zum Einsatz kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, dister1, SteeL1942 und 12 andere
Habe ich auch noch nicht gehört aber meiner Meinung nach der richtige Weg, die erweiterbare Modulbauweise.
 
Das ist mal echt interessant.
Also mit der modularen Bauweise spart man sich hier wohl umrüstkosten im falle der Notwendigkeit von Nachrüstung.
Allerdings glaube ich, dass diese Flexibilität auch mit Nachteilen erkauft wird.
Der Abstimmungsaufwand dürfte doch sehr hoch sein.
Auf der anderen Seite kann man immer mit der besten zur Verfügung stehenden Hardware erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, psYcho-edgE, aid0nex und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Makso, Mcr-King und 2 andere
Wenn man sich allerdings die kommenden Exaflop-Systeme anschaut, dann ist das natürlich alles "niedlich". Bin wirklich gespannt auf Frontier und El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, psYcho-edgE, Makso und 4 andere
Interessant was direkt ums Eck so passiert. Die Zeitrafferaufnahme ist zudem recht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Mcr-King
Lord tachanka schrieb:
But... can it run Crysis?
:freak:
Also irgendwann ist der Spruch auch durch :kotz:

@Topic
Sehr interessant, und das Zeitraffer Video ist ja mal Cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Orok91, Makso und 6 andere
seit wann zündet man einen Turbolader? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter, LeX23, software2000 und 4 andere
Wenn ich nichts übersehen habe steht in der Quelle gar nichts von AMD. Woher kommt die Info? Ansonsten natürlich schön für AMD das immer mehr HPC-Kunden auf sie setzen.
 
Gibt es so etwas wie Heimatstolz? Falls ja, verspüre ich das gerade :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und SteeL1942
BlackMonday schrieb:
Wenn ich nichts übersehen habe steht in der Quelle gar nichts von AMD. Woher kommt die Info?

Wenn du in die verlinkte PDF schaust, siehst du die BullSequana X H2410 Blades mit AMD Epyc, welche verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Firezeed, Kalsarikännit und 6 andere
Mich würde interessieren, was das am Ende an Strom zieht. Wenn man sich die TOP 500 ansieht, dann gibts da auch eklatante Effizienzunterschiede.
 
Lord tachanka schrieb:
But... can it run Crysis?

ja! Das Ding würde in ein paar Sekunden alle anfallenden Rechenoperationen bewältigen, die beim Durchspielen des ganzen Spiels anfallen würden. Und das in min 4K und 16x AA!

das ist mein Ernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Lahire690 und latexdoll
Obwohl die Finanzierung von öffentlicher Hand, also dem Steuerzahler, ist, gibt es keine Infos, wieviel wir dafür zahlen? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
estros schrieb:
Obwohl die Finanzierung von öffentlicher Hand, also dem Steuerzahler, ist, gibt es keine Infos, wieviel wir dafür zahlen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich konnte bisher nichts offizielles auftreiben, wer was (authentisches) findet, gerne an mich. Da der Ausbau ja 2020 erfolgen soll, werden die Kosten sicherlich noch bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und estros
Crazy|Kay schrieb:
Gibt es so etwas wie Heimatstolz?
Hast du den Text gelesen? Intel AMD Nvidia und Dienstleister aus Israel und Frankreich. Hier kommt nur der "Standort" und das Geld aus Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und cirrussc
SpamBot schrieb:
Hier kommt nur der "Standort" und das Geld aus Deutschland.
Und die Forscher, welche irgendetwas wichtiges erforschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, SteeL1942 und Rockstar85
Zurück
Oben