News Top500: Deutschlands schnellster Supercomputer in den Top 10

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.944
Da sag noch einer, dass die AMD Bulldozer zu gar nichts zu gebrauchen waren.

Schön zu sehen, dass AMD auch hier mit Epyc jetzt schon dabei ist. Mit den neuen kann es nur bergauf gehen. Da dürften die Top 10 nicht mehr so weit entfernt sein für ihre neuen CPUs.
 
Lustig, die Rechenleistung steigt ja schon fast exponentiell von den Rängen her gesehen (von unten nach oben). Bis 50-100 Petaflops Systeme gängiger werden wird es wohl noch einige Zeit brauchen.....
 
Man sieht einfach, dass PC und Internet immer noch keinen nennenswerten Stellenwert hat.
Dank unserer Politiker sind wir auf einem absteigenden Ast.
Wir sind schon im Mittelfeld und werden weiter nach unten durchgereicht.

Dabei gibt es soviele gute Unternehemen in Deutschland.
Aber wir schaffen das!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Pure Existenz schrieb:
Man sieht einfach, dass PC und Internet immer noch keinen nennenswerten Stellenwert hat.
Dank unserer Politiker sind wir auf einem absteigenden Ast.
Wir sind schon im Mittelfeld und werden weiter nach unten durchgereicht.

Dabei gibt es soviele gute Unternehemen in Deutschland.
Aber wir schaffen das!...
Nr. 8 in einer Liste mit 500 würde ich jetzt nicht als "Mittelfeld" bezeichnen.
Den schnellsten und die meisten Supercomputer zu haben ist viel Prestige, für reellen Nutzen muss es aber nicht der schnellste sein. Wir spielen im Gegensatz zu anderen Nationen hoffentlich nicht Weltuntergangssimulator auf unseren Maschinen und das Internet machen diese Kisten auch nicht schneller. Sie würden nur einen Haufen Kohlestrom verbraten.
Was ich damit sagen will ist: Das Geld ist bei uns in Infrastruktur besser angelegt als in Rechenboliden.
Bei der USA würde ich das auch behaupten, aber you know, TSCHINA!

Schade das POWER hier unter ARM und x86 nicht erwähnt wurde, immerhin sind diese Systeme die momentan Leistungsstärksten. Was aber hauptsächlich auf Nvidias Konto geht, wortwörtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Man sieht einfach, dass PC und Internet immer noch keinen nennenswerten Stellenwert hat.
Dank unserer Politiker sind wir auf einem absteigenden Ast.
Wir sind schon im Mittelfeld und werden weiter nach unten durchgereicht.

Dabei gibt es soviele gute Unternehemen in Deutschland.
Aber wir schaffen das!...

Absteigener Ast!? So ein Quatsch.

Wir sind nicht ohne Grund Exportweltmeister, und Trump hat uns nicht ohne Grund als einer der Hauptgegner in der Wirtschaft auf dem Schirm.

Warum muss man immer alles schlechtreden? Die USA hat vielleicht die meiste Rechenpower - who cares?

25% aller Häftlinge weltweit sitzen in den USA. In einigen Städten ist die Kriminalität so hoch, dass man fast von einen Bürgerkrieg sprechen könnte.

Nein danke, da bleib ich lieber in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und MUKK86
@LamaMitHut

Wie war das vor 2-3 Wochen ? Man hat in New York gefeiert, weil es das erste Wochenende seit 20+ Jahren war, an dem keine Straßen-Schießerei stattgefunden hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Crank_Sir
LamaMitHut schrieb:
25% aller Häftlinge weltweit sitzen in den USA. In einigen Städten ist die Kriminalität so hoch, dass man fast von einen Bürgerkrieg sprechen könnte.
weil die Haftanstalten in den USA oft privatisiert sind, liegt das im Interesse der Firmen, dass möglichst viele Häftlinge drin sitzen.
dort kommt man schneller ins Gefängnis als in Deutschland.


das mit den Supercomputern ist immer ein Rennen, sobald das Ding fertig ist, wird man oft in der Planung schon wieder überholt.
 
Der SuperMUC NG ist in dem Sinne auch besonders, dass er eine wahnsinnig gute Effizienz hat und 24/7 ausgelastet wird. Ein echtes Arbeitsgerät der Wissenschaft und kein "Hey, wir haben den Größten". Der Rechner in Garching/München ist echt ein feines Stück Technik, welches auch noch vom Staat finanziert wird und dem Gemeinwohl dient und nicht irgendwelcher dubiosen Zwecken privater Firmen.

Zu dem Gerät in Stuttgart: Der wird leider unterm SuperMUC NG in der Liste stehen, da die Liste nicht die möglichen Peaks berücktsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, yummycandy, Saint81 und eine weitere Person
Schön wieder etwas vorne zu sein, es ist auch immernoch gut das Deutschland eher zurückhaltend ist, was Supercomputer angeht, lieber Effizient als Prestige.

Offtopic
icetom schrieb:
weil die Haftanstalten in den USA oft privatisiert sind, liegt das im Interesse der Firmen, dass möglichst viele Häftlinge drin sitzen.
Die Begründung macht es irgendwie noch schlimmer
 
Pure Existenz schrieb:
Dabei gibt es soviele gute Unternehemen in Deutschland.

Dir ist schon bewusst, dass die Systeme der Unternehmen nicht in der Liste auftauchen? Die Rechenzentren von Google, Apple, Amazon, Microsoft (nur um mal 4 Beispiele zu nennen) dürften wahrscheinlich weit mehr Rechenleistung bieten, als diese 500 Systeme an Unis und sonstigen Forschungseinrichtungen. Außerdem dürften die NSA/CIA/FBI/BND/... ihre Systeme ebenfalls nicht in der Liste veröffentlichen.
 
Aldaric87 schrieb:
@LamaMitHut

Wie war das vor 2-3 Wochen ? Man hat in New York gefeiert, weil es das erste Wochenende seit 20+ Jahren war, an dem keine Straßen-Schießerei stattgefunden hat ?

Hab ich nichts von mitbekommen, kann es mir aber gut vorstellen.

"Laut dem Gun Violence Archive ist die Zahl der Schusswaffenopfer in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Allein 2017 sind demnach in den USA bislang 11.716 Menschen mit Schusswaffen getötet worden. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 15.000 Todesopfer. Nicht mitgezählt werden dabei die etwa 22.000 mit Pistolen oder Gewehren verübten Suizide pro Jahr.

Um die Dimension dieser Zahlen zu verdeutlichen, lohnt sich ein historischer Vergleich: So starben zwischen 1968 und 2015 - also in nicht einmal 50 Jahren - mehr als 1,5 Millionen Menschen in den USA durch Schusswaffen. Das sind mehr US-Todesopfer als in allen Kriegen mit amerikanischer Beteiligung zusammen."

http://www.spiegel.de/panorama/gese...-kultur-in-den-usa-in-grafiken-a-1171186.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, qappVI und aldaric
@LamaMitHut

Hier noch der Artikel: Link

Das erste Wochenende seit 25 Jahren.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und LamaMitHut
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Dezor
Klar tauchen Computer von Firmen da drin auf, schau dir mal Platz 115 an.
Nur weil man generell viel Rechenleistung in einem RZ hat, heißt das noch lange nicht, dass man das auch als ein Computer nutzen kann.
 
Schnelle Cluster wären schon gut. Auch wenn ich echt kein Freund von Daten hergeben bin, so wird das eher die Zukunft. Man kann mit Daten schon echt viel machen. Gibt Studien die zeigen, dass Facebook nach gut 300 likes ähnlich präzise wie eine Partnerin vorhersagen kann, was einem gefällt.
 
Gibt's auch einen Kalender mit sexy Supercomputern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, user2357 und andi_sco
LamaMitHut schrieb:
...

Um die Dimension dieser Zahlen zu verdeutlichen, lohnt sich ein historischer Vergleich: So starben zwischen 1968 und 2015 - also in nicht einmal 50 Jahren - mehr als 1,5 Millionen Menschen in den USA durch Schusswaffen. Das sind mehr US-Todesopfer als in allen Kriegen mit amerikanischer Beteiligung zusammen."

http://www.spiegel.de/panorama/gese...-kultur-in-den-usa-in-grafiken-a-1171186.html

Das wäre doch ein passendes Exportmodell für Trump: "Rotten Sie den Gegner aus, ohne selbst Hand anzulegen"
Soviel zur grenzenlosen Freiheit.

Zum Supercomputer: Kann man denn abschätzen, was Amazon und co an Rechenleistung haben?
 
Zurück
Oben