News Kabel Deutschland: 100 Mbit/s für über 9 Mio. Haushalte

Ich weiß was ein Shared Medium ist. Ich hab ja auch auf Seite 2 erklärt wie genau das Kabelnetz aufgebaut ist. Das bei starker Belastung das Netz in die Knie geht ist klar. Das geht beim Kabel je nachdem wieviel Datenkanäle man verwendet schnell oder langsam.

Beim Kabeltv ist die Shared Medium eigenheit die Ursache für Engpässe und beim DSL eben die Leitungslänge oder die veralterten Wählämter bzw. DSLAMs.

Im Endeffekt kann man der Überlastung bei Kabel TV nur mit der verkleinerung der Zellen entgegenwirken und beim DSL indem man die Leitungen verkürzt bzw. Glasfaser bis zum Verteiler verlegt.

Wie mans dreht und wendet Glasfaser gehört langfristig die Zukunft. Auch wenn Kabel TV Internet Kunden ein bisschen länger Glücklich sein werden als DSL Kunden.
 
In der News von vor 2-3 Jahren auf CB hieß es die Stadt Nauen wird von KD ausgebaut - verfügbar ist hier bis heute gar nichts.
 
Hallo

ich habe einen 25MBit/1.6Mbit Anschluss bei Cablesurf, hier meckt man öffters das abends mal das INet langsamer ist.

KD geht nicht, da sich der Lokale Anbieter schon ins Hauseingenistet hat.

Aber dafür zahle ich aber auch nur 12€ je Monat.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Schön und gut unten im "Bodensee" haben alle immer noch eine 16er Leitung.
 
SoilentGruen schrieb:
(...)
2. Hat Unitymedia (der andere große Kabelanbieter) im Moment massive Probleme im gesamten Gebiet (Gesprächsabbrüche, Latentz bis hin zu Totalausfall über Tage...)

Das ist schlichtweg nicht richtig. Ich habe keinerlei Probleme mit Unitymedia. Woher beziehst du deine Informationen ? Quelle wäre interessant. Oder ist das "gesamte Gebiet" dein Anschluß zuhause?
 
ach jetzt hört doch mal auf hier zu erzählen wie wenig bandbreite von den 100 mbit/s tatsächlich ankommen, weil ihr das mal irgendwo gelesen habt.

ich wohne mitten in berlin, wir haben hier eine bevölkerungsdichte von 8.583 einwohner/km².
davon haben mehr als genug KD 100K und von meinen 100 mbit/s kommen 98% der zeit min. 99 mbit/s an.
habe seit über einem jahr die 100er leitung und hatte bis jetzt 3 ausfälle von je ca. 2h.



zombie schrieb:
man kann die bf3 downloaddateien auch separat abspeichern und wieder einfügen. geht noch schneller :D
du wolltest nen beispiel ;)
 
PiPaPa schrieb:
Ja wechselt alle zu Kabel Deutschland, am besten deine gesamte Nachbarschaft. Das wird ein Riesenspaß wenn ihr dann alle gleichzeitig am herunterladen seid und feststellen müsst das von eurer 100MBit Leitung nicht viel übrig bleibt, dank shared Medium und der Verteiler nicht mehr leisten kann.

Aber wie du schon vielleicht festgestellt hast kommt die Telekom mit entsprechenden 100 bzw 200MBit Anschlüssen mit entsprechenden Upload. Ohne das es ein shared Medium ist und man sich die Banbreite mit den Nachbarn teilen muss.

Zu Absatz 1: Blödsinn. Unser Verteiler ist ständig ausgelastet, beeinträchtigung der Bandbreite habe ich bisher noch nicht festgestellt.

Und zu 2: Bietet die Telekom denn flächendeckend 100 oder 200 MBit Anschlüsse an? Eher nicht. Man liesst dafür häufig, das beim Verfügbarkeitscheck Ja angezeigt wurde, und letztendlich bekommen dann viele doch wieder nur eine 16 MBit Leitung mit 24 monatigen Vertrag. :cool_alt: Ist bei mir nicht anders. Bei meinem Anschluss soll VDSL gehen, aus sehr zuverlässiger Quelle weiss ich, das dieses nicht der Fall ist.
 
Zehkul schrieb:
Wenig kommt an? Von wegen. Alle (100mbit!) Kabelbesitzer, die ich kenne, kriegen 500mbit.:freak:

zuviel cola heute getrunken ?
 
Die Kabelanbieter zeigen wie es geht, die Telekom sollte sich davon eine Scheibe abschneiden.

Leider ist mein Haus nicht ans Kabelnetz angeschlossen, sonst wäre ich schon längst umgestiegen. Andererseits kann man auch Froh sein, immerhin 16 MBit zu haben.

Aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis der Großteil eine so schnelle Leitung hat und schließlich auch Server mitziehen müssen. Vor einigen Jahren gab es auch kaum Haushalte mit einer 16 MBit Leitung, und man konnte die 16 MBit kaum Auslasten, da die Server zu langsam waren.
 
C4rp3di3m schrieb:
Was bei dir ist, muss bei anderen nicht Zwangsläufig so sein, zudem war ich Schlau genug diese Dinge im Vorraus abzuklären.

Ich habe auch nichts pauschalisiert, trotzdem ist und bleibt es ein Shared Medium mit dessen Problemen... :rolleyes: Und nur weil bei dir das der IST Zustand ist, so muss es bei anderen nicht auch der IST Zustand sein.
Und natürlich ist es klar das, wenn etwas neu verlegt wird, nicht der älteste Schei** reingeknallt wird, sondern für diese für die Zukunft gewappnet sind. Doch auch dort wird irgendwann das Problem des Shared Mediums auftreten, wenn die Bandbreiten und Benutzerzahlen noch weiter steigen etc. Das ist eben die Problematik bei diesem Medium.
@MidwayCV41
1. Wie willst du als Endkunde wissen wie sehr ein Verteiler ausgelastet ist? :rolleyes: Hast wohl darauf Zugriff, was? Das nenne ich blödsinn! Du kannst höchstens sagen das deine Leitung nicht einbricht (wenn du sie nutzt), aber das ist lediglich eine subjektive Wahrnehmung.

2. Hat Kabel Deutschland ein flächendeckendes Netz und kann überall 100MBit Anschlüsse liefern? Eher nicht Kabel Deutschland baut sein Netz auch nicht aus und erschließt neue Gemeinden o.ä., sondern investiert lediglich ins bestehende Netz. Mehr auch nicht.

....und halskrause
Euch ist schon aufgefallen das ich vorher schrieb das es ganz auf die vorhandene Infrastruktur ankommt und wieviele geschaltet sind. Es gibt eben genug Beispiele in denen zu Lastzeiten aus den 100Mbit ganz schnell "langsame" Leitungen werden. Sind die Lasten zu hoch kommt es zu einbrüchen... das ist nunmal technisch bedingt so.

Da nützt es auch nichts das Problem wegreden zu wollen.

@Marcel55
Was zeigen die Kabelanbieter? Das sie im Vergleich zur Telekom ein eher kleines Netz ständig upgraden, aber nicht ausbauen und andere Städte und Gemeinden erschließen und dort die Leute weiterhin kein Kabel DSL kriegen können? Nutznießer sind lediglich die vorhandenen Kabelkunden bzw wer bereits einen Kabelanschluss besitzt. Aber der Telekom vorhalten sie würden nicht ins Netz investieren und nicht ausbauen. Sehr skuril...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite Tagtäglich mit Glasfaser, Netzumbau-erweiterung und habe bis Dato noch nie was von Glasfaser-Koaxialkabel gehört!
Wie soll das gehen, entweder gehe ich optisch auf optisch oder optisch auf elektrisch. Aber dazu wird dann entweder ein SFP benötigt oder eine Büchse die das kann und ab da RJ45 oder was auch immer. Im Text bei KD steht ja auch >>>>
Das moderne Kabelnetz besteht sowohl aus leistungsfähigen Glasfaser- wie auch Koaxialkabeln. <<<< sowohl aus Glasfaser WIE AUCH Koaxialkabeln.
Ich sag es mal so, Hauptader ist Glasfaser und geht auf den Verteiler und von dort mit Koaxial zu den Anschlüssen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Man, die Telekom ist doch immer der böse Laden schlechthin, weil sie aus Kabeln die vor 30-40 Jahren eingebuddelt wurden heute mehrere 10 Mbit über 10 km nicht bringen ;-)

Und, Kabeldeutschland ist unter Garantie der Anbieter, der bezogen auf die Netzgröße die höchste Geschwindigkeit bieten kann.
Dennoch wird KD keine Orte aufbuddeln, um denen ne Glasfaser zu legen. (COAX --SOLO-- verbuddelt heute kaum noch einer...)

Ich kann nur sagen, das das GIGANETZ was die Telekom ausbaut eine gute Sache ist... Solange nicht jeder Haushalt 1 Gbit will. Weil dann wirds auch im besten Backbone eng.
Wenn ich sehe, was in Cottbus, Brandenburg da errichtet wird.. Der Wahnsinn.

Und, das die Telekom fast im Stil von den 1990er im Osten damals HEUTE aufbaut... Hut ab vor den Leuten, die da gerechnet haben, und festgestellt haben, das sich das in 10-20 Jahren rentiert... wenn überhaupt.
 
PiPaPa schrieb:
1. Wie willst du als Endkunde wissen wie sehr ein Verteiler ausgelastet ist? :rolleyes: Hast wohl darauf Zugriff, was? Das nenne ich blödsinn! Du kannst höchstens sagen das deine Leitung nicht einbricht (wenn du sie nutzt), aber das ist lediglich eine subjektive Wahrnehmung.

Natürlich kann ich drauf zugreifen. Arbeite in der Technik von KDG.

Und zum Ausbau: Hatte in letzter Zeit sehr viel mit Neubaugebieten zu tun gehabt. Die meisten wollen einfach kein Kabel in der Strasse, noch am Haus. Begründung: Die Telekom hat versprochen, das sie Ausbauen und uns hier max. Speed zur Verfügung stellen und für TV holen wir uns eine Schüssel. Max. Speed ist dann ein dehnbarer Begriff, darunter versteht man in vielen Neubaugebieten auch DSL Light. Und nach dem dann alles schön erschlossen ist, die Strassen geplastert sind, die Blümchen und Bäume geplanzt sind, will man plötzlich doch einen Kabelanschluss haben. :D Wenn schon Leerrohre liegen, kein Problem. Ohne wird das ganze dann wieder teuer und jedes Unternehmen muss dann rechnen, ob sich das ganze lohnt.
 
hellF!RE schrieb:
Dafür habe ich lieber ein stabiles Stromnetz...;)

Was auch nur stabil ist, weil wir von den Nachbarländern kaufen können.
Seit dem die Atomkraftwerke geschlossen sind, gab es schon einige Male zu wenig Leistung für Alle bzw. waren die Netze nah an der Grenze.
Und ob das nun besser ist, von Nachbarländern abhängig zu sein und dadurch höhere Energiekosten in Kauf zu nehmen? Ja und nein, würde ich sagen.
 
Es geht nicht darum, dass die keinen Strom aus Nachbarländern importieren können, sodern darum, dass die komplette Installation total marode ist.

@topic: Freut mich, auch wenn ich kein Kabelkunde bin und auch keiner sein werde.
 
MidwayCV41 schrieb:
Natürlich kann ich drauf zugreifen. Arbeite in der Technik von KDG.
Gut, dann kannst du es als Mitarbeiter. Aber nicht als normaler Kunde.

Sorry, den gibt es nicht. Es werden von KD einfach keine großene Gebiete erschlossen. Ich rede hier von Städten und Gemeinden in denen es bisher kein Kabel gab, und nicht einem Neubaugebiet innerhalb einer bereits angeschlossenen Stadt. Das ist kein richtiger Ausbau.
Irgendein Dorf wird kein KD kriegen, wenn noch nichts verlegt wurde.

Highspeed Opi schrieb:
Was auch nur stabil ist, weil wir von den Nachbarländern kaufen können.
Seit dem die Atomkraftwerke geschlossen sind, gab es schon einige Male zu wenig Leistung für Alle bzw. waren die Netze nah an der Grenze.
Ach deswegen produziert Deutschland trotz abgeschalteter AKWs noch immer mehr Strom als wir verbrauchen und verkaufen ihn ans Ausland...
 
Könnt heulen will unbedingt zu Kabel Deutschland aber nicht bei uns verfügbar
aber 2 Hausnummern weiter schon :heul:
 
Zurück
Oben