Kabel Deutschland langsam, warum?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

wir haben jetzt seit ca. 2 Monaten Internet & Telefon 100. Am Anfang gab es bis auf einen von 3 Rechnern keine größeren Probleme, hatte immer 94 mbit Download und 6 mb Upload, Ping lag bei 20ms (Fritzbox 6490). Seit neuestem sieht das anders aus. Download geht bis 16mbit runter, Ping bis auf 50ms, in Extremfällen sogar 100ms. Nur der Upload ist nach wie vor derselbe. Woran liegt das? In unser Haus sind vor kurzem neue Nachbarn eingezogen, die evtl. auch Kabel Deutschland haben. Aber nur deswegen? Gibt's momentan Probleme oder muss ich wirklich telefonisch mit dem Support in Kontakt treten? Wohnhaft bin ich in München, falls das von Bedeutung ist.

Zusammenfassung: Ping 18-30 ms (manchmal bis zu 80), Download 30-40mbit (normal wären 94), Upload 6mbit (=perfekt).

Geben die am Anfang mit Absicht die erwartete Bandbreite raus, damit man nicht vorzeitig kündigt oder was soll der Mist? Kann ich, wenn das so weitergeht, außerordentlich kündigen? Gibt es ÜBERHAUPT irgendeinen guten Anbieter in München?

Danke im Voraus
 
zumeist ist die netzauslastung der größte flaschenhals hier können teils starke einbrüche auftreten... intressant währe deshalb mal zu welchen zeiten du das getestet hast

ob es bei dir ein netzseitiges problem gibt kannst du hier überprüfen klick
 
Ging mir ähnlich. Aber ich wohne auch in einem Mehr-Partein-Haus und habe wahrscheinlich mehrere Nachbarn die KD nutzen. Bei mir schwankt die Downloadrate über den Tag verteilt aus Teils unerfindlichen Gründen extrem. Wobei man natürlich immer den Downloadserver mit einrechnen muss, wie der ausgelastet ist ect. Mir reicht die Geschwindigkeit zwar ,aber wenn jmd. nen Tipp hat bin ich auch nicht böse ;)
 
ach naja nicht zu pauschal werden... ich wohne in einer der größten deutschen städte und komme auch in stoßzeiten auf meine 55-65mbit was ich für 19,90 die ersten 12 monate (inklusive 3 telefonnummern und festnetzflat) vollkommen ok finde
 
ich denke es kommt auch drauf an was man mit dem anschluss macht. mir fällt auf, das wenn man den anschluss nicht regelmäßig auslastet, das er dann automatisch langsamer wird(klingt komisch, ist aber so). das heißt, wenn du alle zwei tage mal eine größere datei von nem highspeed server durch die leitung jagst, dann geht die auch wieder schneller. probiers einfach mal!
ich nehme nämlich an das du nur youtube und facebook nutzer bist, und die leitung so gar nicht ausnutzt ;)
 
gabbercopter schrieb:
zumeist ist die netzauslastung der größte flaschenhals hier können teils starke einbrüche auftreten... intressant währe deshalb mal zu welchen zeiten du das getestet hast

ob es bei dir ein netzseitiges problem gibt kannst du hier überprüfen klick

Danke, Störung liegt nicht vor. Ich teste eigentlich den ganzen Tag ab und zu, manchmal liegt auch alles an. Vorhin ist mir aber das erste mal ein hoher Ping beim Zocken aufgefallen.

@Lusche1234: richtig, eigentlich nur Surfen und Zocken. Die wenigen Downloads, die ich bis jetzt hatte (Steam) gingen mit ca. 10mb/s durch, also eigentlich in Ordnung
 
Trefoil80 schrieb:
DAS ist der Grund, warum ich niemals einen Anschluss bei Kabel Deutschland haben werde...

:freak: Was ist das für eine Aussage ? Bei anderen Anbietern hat man keine Störungen !?

Schönen Abend
 
das mit der ping kann ich bestätigen habe ich aber wenn das mal vorkommt lustigerweise vormittags :D

router neustarten - klingt banal ist es aber nicht teste das mal und sag bescheid
 
Die Auslastung bei KD ist in so vielen Gebieten teilweise derart hoch....die Knotenpunkte hoffnungslos überlastet. Und dennoch wirbt KD weiter neue Kunden an, obwohl sie wissen, dass sie die bestellte Bandbreite nicht liefern können.

Es ist so schlimm, dass man nicht mal Streamingdienste nutzen kann. Dabei wird zur Qualitätssicherung priorisiert. Es geht soweit, dass KD empfiehlt die Internetleitung aufzustocken. Hat man zB 50mbit/s sollte man auf 100mbit/s wechseln, denn trotz der Auslastung wird versucht zumindest 10% der Bestellten Bandbreite zu liefern. Und selbst DAS können sie nicht zusichern. Es kommen teilweise trotzdem nur 2-5% an.

Ich habe seit Mai nachweislich das Problem und werde seither mit Gutschriften vertröstet. Die Ausbauarbeiten werden stetig verschoben und auch jetzt kann man noch keine feste Zusage geben, wann man seine bestellte Bandbreite wirklich zu Verfügung hat.

Ich donnere täglich zu fast jeder Uhrzeit (außer Nachts zwischen 2Uhr / 2:30Uhr, da fängt es an mit ca 15mbit/s und weiter steigend) nur 2-5mbit/s.

Ich würde keinem, aber auch wirklich niemanden empfehlen zu KD zu wechseln, bis die Ausbauarbeiten größtenteils abgeschlossen sind.

Ich habe gekündigt. Muss ja jeder für sich wissen wie er verfährt. Nur als Randnotiz, nicht dass wer kommt und mich mit blöden Sprüchen bombadiert ich habe die Entscheidung zu gehen und bla bla bla.
 
kabel deutschland ist einfach ein witz,
habe auch gerade mit denen das durch und habe es endlich hinbekommen das sie meine außerordentliche kündigung akzeptieren
hat allein 3 anrufe gebraucht bis sie sich die überhaupt durchgelesen haben
 
Habe im Raum Augsburg keine Probleme mit Kabel. Schon seit Anfang an immer die vollen 100Mbit. Wohne allerdings auch in einem Einfamilienhaus und bin einer der wenigen bei KD in der näheren Umgebung.
 
Trefoil80 schrieb:
DAS ist der Grund, warum ich niemals einen Anschluss bei Kabel Deutschland haben werde...

Ich finde die Aussage auch weit hergeholt. Was willst du denn eigentlich haben. Bei mir ist, wenn ich nicht das Kabelnetz von KDG oder Vodafone (sind beide ja ein Haus) nehme mehr als 16.000 KBits nicht drin. Also bin ich mit meinen schwankenden Werten zwischen 50 und 95 MBits voll zufrieden.:D

Du scheinst ja glücklicherweise in einer Gegend zu wohnen, wo du auswählen kannst. :p
 
Habicht99 schrieb:
Ich finde die Aussage auch weit hergeholt. Was willst du denn eigentlich haben. Bei mir ist, wenn ich nicht das Kabelnetz von KDG oder Vodafone (sind beide ja ein Haus) nehme mehr als 16.000 KBits nicht drin. Also bin ich mit meinen schwankenden Werten zwischen 50 und 95 MBits voll zufrieden.:D

Du scheinst ja glücklicherweise in einer Gegend zu wohnen, wo du auswählen kannst. :p

Was passiert aber, wenn aus den 50-95 plötzlich 5-10 werden?
 
Ob nun KabelBW, Unitymedia, KabelDeutschland, Telekom, O2 etc. überall hört man von Störungen, Überlastungen, bis hin zu es geht seit monaten nix und auch es läuft alles Super.

Habe mit meinen Örtlichen Kabelanbieter noch keine Probleme die letzten 2 Jahre und immer vollen Speed (auch wenn nur 25Mbit)
Alternativen gibt es ...probiert sie durch DSL/VDSL/LTE ;)
 
Seine Aussage bezieht sich einfach darauf, dass bei Kabel-Anschlüssen die komplette Anbindung auf einem geteilten Medium basiert.
Auf dem Medium steht die Bandbreite x für alle Benutzer des Mediums zur Verfügung.
Daher liegt die einzige Möglichkeit die verkaufte Bandbreite zu garantieren darin, die Verfügbare Bandbreite durch die auf dem Medium verkaufte Bandbreite zu Teilen.
Beispiel:
1Gbit Medium / 100Mbit Anschlüsse = 10 Teilnehmer

Will der Anbieter die Bandbreite also vollständig garantieren, dann dürfte er auf dieses Medium nur 10 Teilnehmer schalten.
Das macht aber keiner, da sich das zum einen nicht rechnet und zum anderen ein Großteil der Leitung meistens brach liegt.
Die meisten Anbieter gehen hin und schalten jeden Neukunden auf das Medium um die Einnahmen zu steigern.
Ist dann die Leitung irgendwann hoffnungslos überlastet wird diese für den weiteren Ausbau vorgesehen.

Andere Technologien sehen für die letzte Meile eben kein geteiltest Medium vor.
Dort hast du eine dedizierte Leitung für dich.
Je nach Technologie kann es dort dann zwar auch durch verschiedene physikalische Effekte zu gegenseitigen Störungen kommen, generell ist es aber trotzdem erstmal eine dedizierte Leitung.
Spätestens am Knotenpunkt geht so gut wie jeder Anschluss auf ein geteiltes Medium.
Diese sind aber meistens mit hohen Bandbreiten angebunden, sodass die Bandbreite des Endkunden lange nicht so schwankt wie bei einem geteilten Medium auf der letzten Meile.

Von dem her kann ich seiner Aussagen generell zustimmen:
Wenn ich die Wahl hätte (100Mbit KD vs. 100Mbit VDSL oder 100Mbit Glasfaser), dann würde ich auch nie zu einem Kabelanbieter gehen.
Hat man keine oder nur eine eingeschränkte Wahl (100Mbit KD vs 2Mbit DSL), dann sieht die Sache natürlich anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest man mal in der Community von KD, also dem Kundenportal von Kabel Deutschland, sieht man gleich was das Hauptproblem ist. Das zieht sich Seitenweise. Tonnenweise^^

Fragen nach Sonderkündigungsrecht, Ausfällen, nicht ladende Seiten, fast keine Bandbreite usw. usf.....die ganze Palette.

KD darf man hier schon etwas vor heben. Zumal sie zusichern, werben obwohl sie wissen, sie können nicht liefern.
Sie können ja nicht mal die Qualitätssicherung gewährleisten. Video on demand quasi nicht nutzbar. Das darf nicht sein.
 
HansMeier3 schrieb:
Was passiert aber, wenn aus den 50-95 plötzlich 5-10 werden?

Und du meinst, dass das nur bei KDG passieren kann? Aber genau hast du meine Frage nicht beantwortet. Wenn keine Alternative vorhanden ist, musst du mit dem zufrieden sein, was du bekommst. Da ja selbst die Telekom, als Vorreiter den unbeschränkten Download eingrenzen will, ist es doch kein Wunder, dass alle anderen das auch versuchen werden.
 
Alphadude schrieb:
Danke, Störung liegt nicht vor. Ich teste eigentlich den ganzen Tag ab und zu, manchmal liegt auch alles an. Vorhin ist mir aber das erste mal ein hoher Ping beim Zocken aufgefallen.

@Lusche1234: richtig, eigentlich nur Surfen und Zocken. Die wenigen Downloads, die ich bis jetzt hatte (Steam) gingen mit ca. 10mb/s durch, also eigentlich in Ordnung

dann siehst dus ja schon, das ist dann halt das die bandbreite für leute frei gemacht wird, die evtl. etwas mehr saugen ;)
kann dir das mit dem highspeed server wärmstens empfehlen, oder einfach auf 50 mbit downzugraden, was ja zum zocken/surfen auch mehr als genug reicht!
 
Zurück
Oben