News Kabel Deutschland startet umfangreichen DVB-C2-Feldversuch

@Ultravore:
COFDM und weitere Modulation schließen sich doch nicht aus!
Siehe UMTS und HSxPA.

@Topic:
Ich finds gut. Natürlich nur Brückentechnologie. Aber erhöht den Druck auf den Markt. Klasse.

*edit: Ultravore: ich glaub, ich habs verpeilt. Kann sein,dass das technisch undenkbar ist. Ich lese morgen nochmals nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelnetze im ländlichen Gebiet sind echt Top. Solange man eine Digitale Kabelleitung vorm Haus bzw. wie wir eine Kabeloberleitung hat, bekommt, sogar in einem Kaff(600 Einwohner, nächste Stadt ist ca. 20km entfernt), Geschwindigkeiten wie in der Stadt.

DSL ist bei uns nur bis 2000 KBit/s verfügbar, davon kommen ungefähr 1800 KBit/s. Dieses Jahr nen Vertrag mit KD bzw. mit Kevag-Telekom (<-- Hat NICHTS mit der echten Telekom gemein...) geschlossen und bekommen jetzt Kabel mit 26000 KBit/s, davon kommen 25000 KBit/s an.

Es kann sein dass in einem dichtbesiedelten Stadtgebiet die Geschwindigkeiten nicht mehr gehalten werden können. Dort ist dann auch FTTH besser angebracht. Aber um kostengünstig im ländlichen Gebiet etwas zu verändern langt dort auch eine stinknormale digitale Kabelleitung. Daher begrüße ich solche Entwicklungen sehr.
 
Heelix schrieb:
Wozu ? Das Geld kann man theoretisch sinnvoller verwenden. IT Infrastrucktur ist Industrie / Wirtschaft Angelegenheit und der Staat hat sich raus zu halten.
Gerade Infrastruktur, ob nun Strom, Gas, Wasser, Tele, Kabel, Schiene, ..., gehört in staatshand.

3dfx-Tualatin schrieb:
Wer brauch sowas eigentlich noch, ich nehm einfach nen Internetstream und schau da fern... was ich eh sehr selten mache aber mittlwerweile kannste jeden normalen Sender dir im Net angucken!
Leute, die auf bild-/tonqualität Wert legen.
 
Besuz schrieb:
Gerade Infrastruktur, ob nun Strom, Gas, Wasser, Tele, Kabel, Schiene, ..., gehört in staatshand.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass solche Grundlegenden infrastrukturellen Dinge zumindest in der Hand von teilstaatlichen Unternehmen sein sollten, aber das gibts es ja heute teilweise nicht einmal mehr bei Wasser und Strom... Außerdem wird die Internetverbindung von vielen immer noch nicht als Grundbedürfnis an die Infrastruktur verstanden. Und damit meine ich nicht, dass man technisch gesehen ans Internet angeschlossen ist, sondern dass die Geschwindigkeit eine angemessene Benutzung des Internets ermöglicht. Leider hat die deutsche Politik aber mit solch "modernen" Ideen und Bedürfnissen seit Jahren (um nicht zu sagen traditionell) wenig am Hut. Daher glaube ich nicht, dass sich dein Wunsch in näherer Zukunft erfüllen wird. Das liegt aber auch oft daran, dass viele Menschen die Geschwindigkeit ihres Internetanschlusses nicht in Relation zu den technischen Möglichkeiten sehen (können). Man ist es vllt noch aus ISDN-Zeiten gewohnt, dass der Download einer Bild-Datei gerne etwas länger dauert oder dass man Internetseiten beim Aufbau in Ruhe zugucken kann. Viele kennen es einfach nicht anders und sehen das als gegeben an und sind dementsprechend auch nicht daran interessiert, für eine schnellere Leitung zu bezahlen.

Besuz schrieb:
Leute, die auf bild-/tonqualität Wert legen.
Und auf Verfügbarkeit! Nach meinem Wissensstand ist das Streamen von Fernsehsendern maximal in einer rechtlichen Grauzone und somit muss man immer damit rechnen, dass die eigene Lieblingsplattform, über die man regelmäßig das TV-Programm genießt, irgendwann abgestellt wird. Und wenn es nur so ist, dass der Betreiber keine Lust oder kein Geld mehr hat... Deshalb sehe ich Kabel und Satellit im Moment was den TV-Empfang angeht noch sehr weit vorn. Was die Entwicklungen in der Zukunft bringen werden, kann niemand mit Gewissheit sagen, aber ich gehe von einer ähnlichen Umsetzung wie bei den aktuellen Kabelanschlüssen auf besserer technischer Basis aus. Also per FTTH ein Anschluss, über den dann von TV über Internet bis Telefon alles ins Haus kommt.
 
Klar ist es nicht das Gelbe vom Ei, aber wie hier schon oft erwähnt ist es ein sehr guter Lückenfüller. Ich bin auch bei KD, da diese den günstigsten Anschluss ohne Telefon haben. Ich bin mit den 16k mehr als zufrieden.
 
Die Lesefähigkeit und das Textverständnis sind bei einigen hier ja sehr gut ausgeprägt :rolleyes:

Es geht hier um eine Technik um das TV-Programm zu übertragen.... Warum sprechen hier die meisten vom DSL? :watt:

Ist doch gut, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt und mehr Datenrate für HD-Sender zur Verfügung steht. Eventuell könnte man die erhöhte Rate auch für mehrere Tonspuren nutzen, z.b. wie bei ServusTV (bei Sportveranstaltungen kann manchmal der Kommentator ausgeblendet werden und man hat nur die Stadionatmosphäre).
 
Die chance hatte Europa schon vor 20 Jahren gehabt wo sie und gerade die Deutschen ein Monopol gesehen haben und es ablehnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Verfahren

Das MAC-Verfahren konnte sich in Mitteleuropa (besonders Frankreich und Deutschland, die es einführen wollten) nicht durchsetzen. Durch mehrere Versuche der EU-Kommission, D2-MAC zwangsweise als allein zulässige Norm für das Satellitenfernsehen zu definieren, geriet das Verfahren insbesondere in Deutschland in Misskredit, da diese Verordnungen als Versuch angesehen wurden, die ohnehin schon übermächtige Stellung des an der Entwicklung maßgeblich beteiligten französischen Staatskonzern Thomson in der europäischen Unterhaltungselektronik-Industrie noch weiter auszubauen.
Durch das Aufkaufen etlicher deutscher Unterhaltungselektronik-Hersteller (Nordmende, Telefunken, SABA, Dual etc.), von denen meist jeweils nur der Name übrigblieb, der einige Zeit für eigene Ware genutzt und dann an Markenhändler veräußert wurde, hat sich Thomson während der 1980er und frühen 1990er Jahre in Deutschland ein sehr negatives Image aufgebaut.
Da es in den 1990er Jahren außerdem bereits ein reichhaltiges Angebot an Fernsehprogrammen in PAL über Astra gab, war die Investitionsbereitschaft in ein neues System allgemein gering.

Lediglich in Skandinavien und bei einigen Bezahlfernsehsendern wurde es häufig mit dem für das MAC-Verfahren entwickelte Verschlüsselungssystem EuroCrypt eingesetzt.
 
Wurzelsepp29 schrieb:
Die Lesefähigkeit und das Textverständnis sind bei einigen hier ja sehr gut ausgeprägt :rolleyes:

Es geht hier um eine Technik um das TV-Programm zu übertragen.... Warum sprechen hier die meisten vom DSL? :watt:

Ist doch gut, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt und mehr Datenrate für HD-Sender zur Verfügung steht. Eventuell könnte man die erhöhte Rate auch für mehrere Tonspuren nutzen, z.b. wie bei ServusTV (bei Sportveranstaltungen kann manchmal der Kommentator ausgeblendet werden und man hat nur die Stadionatmosphäre).

Mehrere Tonspuren oder endlich mal 5.1 wäre wirklich toll. Genauso wie 1080p/i. Dann wäre Deutschland zumindest ein bisschen aktuell, was die Technik angeht. Viele (zahlungskräftige) Menschen sind bereit, für bestimmte Angebote Geld zu bezahlen und verlangen diese auch. Man sieht es ja an der Menge der (illegalen) Downloads von US-Serien.
 
Und da wo ich wohne gibts nur die dumme Drosselkom. :heul:
Würde sofort zu KD wechseln wenns möglich wäre.
 
Cool Master schrieb:
Hmmm... Ich dachte immer Digital sei 1 und 0 also geht und super qualität oder geht nicht und keine qualität ;)

Für den Teil des Empfangens hast du damit auch Recht. Nur WAS du dann empfängst hat damit gar nichts zu tun.

Bsp:youtube 240p vs youtube 1080p, wäre beides digital :)
 
Die Drosselungen von KDG sind aber im vergleich zu dem was die Telekom vor hat
extrem Userfreundlich und nachvollziehbar.


Drosselung ab 60 GB Peer to Peer Traffic an einem Tag nur für Peer to Peer Dienste
und auch nur für einen Tag.
 
Seh ich auch so. Vor allem 60 GB P2P Das ist schon ne Hausnr. Und sind wir mal ehrlich wer nutzt P2P heute noch?

P2P War mal gedacht als das Internet richtige Bandbreit lücken hatte sprich ein Server hatte einfach keine Kapazität. Dank immer günstiger HW und neuen Vertägen von Rechenzentren stellt dies heute aber kein Problem mehr dar.

Heute wird entweder über HTTP oder FTP geladen.
 
Heelix schrieb:
Wozu ? Das Geld kann man theoretisch sinnvoller verwenden. IT Infrastrucktur ist Industrie / Wirtschaft Angelegenheit und der Staat hat sich raus zu halten.

Das ist eben das Problem. Wenn Infrastruktur in die Hände von Unternehmen fällt ist es aus mit den Investitionen.

Sieht man ja bei der Telekom. Da wird nichts investiert, weils schlecht fürs Geschäftsergebnis ist. Lieber Flatrates in Volumentarife umwandeln und das Problem ist einfürallemal gelöst.
 
bu.llet schrieb:
Sieht man ja bei der Telekom. Da wird nichts investiert, weils schlecht fürs Geschäftsergebnis ist.

Nein das Problem ist, dass die Telekom das Geld ausgibt und allen anderen Providern den Zugang gewähren muss. Deswegen bauen die nichts aus.
 
Kabel Deutschland blockiert auch HTTP... wie diverse OCH und bei einem Freund geht über KD kein linkcrypt.ws mehr... Soviel zum Thema Netzneutralität.

Dazu ist Kabel eben nicht immer der günstigste Weg ins Netz. Hier in der Region muss man zB bei seinem Kabelnetzanbieter erst einen TV Vertrag in Höhe von 17,90€ zahlen und kann dann erst über KD ins Internet. Ab dem 13. Monat heißt es dann statt 19,90€ dann schon 39,90€, ergo ist man bei fast 58€ im Monat für nen 100MBit Anschluss.

Manche meinen dann natürlich auch in ihrer Mietwohnung wäre das billig, dank Wohnungsbaugesellschaft, nur wird vergessen das die Kabelgebühr dort schon in der Miete mitenthalten ist.

Ich habe jetzt von easybell eine VDSL 50 Leitung mit 10Mbit Upload und zahle 24,95€ im Monat. Man muss schon genau hinsehen.
 
@PiPaPa
hmm,komisch,hab jetzt auch seit einiger Zeit 100er Leitung und den TV, Monate vor dem 100er Vertrag,gekündigt
kenne nur aus Testphasen Zeiten,dass man für damalige (ich glaube,anfangs noch) 12er Leitung einen TV Anschluss haben musste/sollte.

PS.hab auch online bestellt,da die Geier, Kabelvertreter(sind keine KD Mitarbeiter,arbeiten im Auftrag von KD),versuchen alles mögliche mit anzudrehen (wahrscheinlich wegen Provisionen),je mehr anschlüsse die verkaufen,desto mehr bekommen die vom Kuchen ab,da muss man aber selber ein wenig aufpassen.
 
Hier gehört das Kabelnetz der Kabelcom (die Ironie hierbei, Kabelcom ist eine Tochtergesellschaft von Kabel Deutschland)... und ohne einen gültigen TV Vertrag wird dort kein Internet geschaltet, da diese keine TV Sperre mehr seit 2009 einbauen. Ergo sind 17,90€ fällig + die Internetgebühren.
 
@PiPaPa

Das ist aber die Ausnahme. Hier in RLP gibt es das nicht, da muss man ein extra Vertrag über TV abschließen.

Mittlerweile geht hier sogar Internet Only. Ohne Telefon und TV.
 
Zurück
Oben