Kabel Handy/EBike

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi zusammen!

Ich benötige ein kurzes (ca 0,2 bis max 0,3m) Kabel um mein Handy (A52s, USB-C) über das Display (USB Micro-B ???) meinen E-Bikes aufzuladen.
"USB-Micro-B" ist doch richtig oder? (siehe Pic)

Wäre dieses hier "das Richtige"? :

LINK

Irgendwie scheint es auch Kabel zugeben die keine, ich nenne es mal "Schnellladefunktion", haben bzw unterstützen...Blicke da immo noch nicht ganz durch..


LG, Thomas
 

Anhänge

  • 20230909_124329.jpg
    20230909_124329.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • 20230909_125749.jpg
    20230909_125749.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 98
  • DisplayHinten.jpg
    DisplayHinten.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 98
  • DisplayVorne.jpg
    DisplayVorne.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 95
  • USB-Display.jpg
    USB-Display.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Hi,

sollte mMn. passen.
 
Das Handbuch vom E-Bike bzw. vom Display erwähnt den USB-Port nicht? Da wird doch sicherlich beschrieben, wofür der Port genau ist und welches Kabel man benutzen sollte.

Wenn es Micro-B ist, passt das Kabel.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst du mit dem Intuvia Display dein Handy nicht laden.
Der USB müsste rein für diagnose/wartung/Freischaltung sein.


Tatsächlich geht anscheinend eine Ladung von 500mA 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Display aufladen aber nicht mit dem Display das Handy. Mehr dazu in https://www.bosch-ebike.com/fileadm...-eBike-Intuvia_MY20_WEU_oReg.pdf?_=1558021980

You can also charge the on-board computer via the USB
port. To do this, open the protective cap (8). Connect the
USB port (7) of the on-board computer via a suitable USB
cable to a standard USB charger or the USB port of a com-
puter (5 V charging voltage, max. 500 mA charging current).
<USB connected> will appear on the text indicator (d) of
the on-board computer.

Edit: Geht scheinbar doch, siehe Beitrag unter diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Also das Display soll dein handy aufladen? Geht das überhaupt?
Die Bosch Displays können das schon seit einer Weile.
@zeaK Seite 4, links unten ist das sogar beschrieben.

Siehe auch (FAQ Teil):
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/intuvia

Das ist ein USB 2.0 500mA Anschluss.

Das Kabel das daoben verlinkt ist funktioniert aber höchstwarscheinlich nicht, da die USB-C Seite dort als "Host" gelabled ist. Du brauchst es andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und zeaK
Ok... wenn ich das also alles richtig verstehe kann ich nicht gleichzeitig das Handy nutzen (GoogleMaps) und aufladen, bzw ist der Ladestrom so gering das das Entladen des Akkus lediglich leicht verzögert wird...
Dann wäre ich ja mit `ner einfachen Powerbank für`s Handy besser beraten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
DerHommel schrieb:
Dann wäre ich ja mit `ner einfachen Powerbank für`s Handy besser beraten, oder?
ja auf jedenfall. Wenn dein Akku am handy leer ist, bringt dir das halt nichts. Und ich denke nicht das du erstmal eine 1 Stunde laden willst, bist du ein bisschen Akku geladen hat.
 
@DerHommel
eventuell mal an eine "Smartwatch" oder ein Kiox etc. gedacht?
Also ich traue den meisten Handyhalterungen am Lenker keinen meter...

Zum Thema Navi Programm fürs Fahrrad, ich hab mit Koomot sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Verstehe ich es richtig, dass das Display nicht mit der Energie des Bike Akkus versorgt werden kann?

Da fährt man mit einem mega Akku durch die Gegend und kann in nicht für das Gerät selbst und ein Handy nutzen?

Falls dem so ist: massiv enttäuschend.
 
'ne, der TE möchte sein Handy über das Display, welches mit dem Akku des E-Bikes verbunden laden.
 
Ja das habe ich verstanden.

Es hat sich nur so angehört, als ob auch das Display separat geladen werden müsste.

Dass man ein modernes Handy nicht sinnvollen damit laden kann verstehe ich trotzdem nicht bei so einem teuren Gerät.

Zumal das auch keine verrückte Idee ist.
 
|Moppel| schrieb:
Dass man ein modernes Handy nicht sinnvollen damit laden kann verstehe ich trotzdem nicht
Es ist im Bosch lineup eher im unteren Segment angesiedelt.
 
Fand ich im ersten Moment auch seltsam. Dann dachte ich: Irgendwann kommt sonst jemand und lädt jeden Krams während der Fahrt dort auf und beschwert sich dann, dass die angegebene Reichweite gar nicht stimmen würde.
 
@.one
Die Bordcomputer rechnen ja schon bei eingebauten Licht großzügig Restreichweite weg.
Ich glaube eher, die Ladefunktion über den USB-Port ist so halbgares Marketing Gewäsch.
 
Das mag auch sein. Als Nicht-E-Bike-Fahrer kann ich das nicht so beurteilen. Meine Frau fährt eins, ich mag die Dinger nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
och, ich hab jahrelang meine bessere Hälfte auch belächelt. Nach einem Jobwechsel und nur noch ~4 km Arbeitsweg inklusive Buckel des Todes, bin ich auch auf erst ein Fahrrad und dann ein E-Bike umgestiegen. Also Spaß machen die Dinger halt irgendwie schon :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ich mach meine 2,5km Arbeitsweg mit meinem Kalle (E-Scooter von Trittbrett). Spaß macht das genauso. :D
 
Zurück
Oben