Kabel kaput...nternet anchluss auf TEA box

nawikre

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Gutenmorgen leute,

Ich bin ein Hollander und Hilfe einen Freund von mir mit sein Haus. Der hatt einen pttpost kasten drausen who sein telefoon/internet kabel rein komt. An einen Seite sind fast 12 kabel rein. Andere Seite die zur Haus gehen muss ist lehr. Er hat ein T-Mobile internet angefordert so ich habe ein router bekommen.
Die kabel in die kaste drausen war kaput gezogen.
Ich habe jetzt ein neuen utp kabel rein gemacht aber nicht angeschlossen weil ich nicht Weiss wo ich welche kabel rein stecken muss. Ich bin ict man...aber in Holland...diese kaste ist neu für mich. Kan jemand sagen welche kabel ich hier reinstecken muss und wie die Farben am utp Stecker sein muss.

Vielen dank.

Iwan
IMG_20231113_155828.jpg
 
Der Kasten im Bild ist euin Hausübergabepunkt (HÜP). Ich vermute mal, das ist in Deutschland? Dann darf an dem Ding nur ein Techniker der Telekom überhaupt etwas machen.

Die rechte Seite ist nicht leer sondern mit 6 Adern bestückt. Das ist mehr als genug; Telefon (DSL) verwendet sowieso nur 2. Die anderen 6 Adern links sind Reserve.

Nimm das zusätzliche Kabel wieder raus. Die Verkabelung im HÜP stimmt. Dessen Zusatand ist miserabel. Doch um den muss sich die Telekom kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für das Antwort aber ich habe nicht viel an das Antwort.
Ich möchte gerne ein utp kabel dran machen und an die router zu machen. Die Deutsche Telekom hat keine Zeit und die bewoner muss dieses wochenende internet haben.
Auf diesen Bild ist die rechter Seite nicht lehr...dass stimt. Aber jetzt ist er lehr weil die alten kabel raus genommen ist weil die ganz kaput war.
So bitte ist die Frage....wie ist der utp layout von dies kast so das ich ein internet signal habe für die T-Mobile router.

Iwan
 
da geht kein weg daran vorbei, dass die telekom das macht. am besten neuer kasten und frische installation. der zustand ist echt mies! du darfst da gar nicht ran fassen...

für den übergang muss halt ein tethering oder ein 4/5g router herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auf der linken Seite sind die Adern von der Telekom immer paarweise. Von oben nach unten (rot ohne Markierung Ader 1a, rot mit einer schwarzen Markierung Ader 1b), (rot mit 2 schwarzen Markierungen langer Abstand Ader 2a, rot mit schwarzen Markierungen kurzer Abstand Ader 2b), dann mit grün und grau genauso.

rechts musst Du einfach ausprobieren
2 Adern vom UTP-Kabel auf Telekom rot 1a und 1b - Router anschließen, warten, Synchronisation vorhanden?
Wenn nicht, UTP-Kabel auf Telekom rot 2a und 2b usw.

Du kannst auch bei den Telekomadern ein Voltmeter anschließen und schauen, wo ein Signal drauf ist.
Da es aber Digitalsignale sind ist das meist nicht genau zu messen bzw. zu erkennen.

Viele Glück
 
Vielen Dank, das ist was ich benötigen haben...dank. ich Lasse wissen ob est geklappt hat.

Der utp connector normal 'straight' belegen?

Iwan
 
Die Ader oben rechts muss in den ersten Kontakt. Zuvor die Isolierung im Kontakt entfernen. Kann man auch mit Scheckkarte eindrücken.
 

Anhänge

  • IMG_20231113_155828.jpg
    IMG_20231113_155828.jpg
    659 KB · Aufrufe: 90
hayopay schrieb:
Du kannst auch bei den Telekomadern ein Voltmeter anschließen und schauen, wo ein Signal drauf ist.
Da es aber Digitalsignale sind ist das meist nicht genau zu messen bzw. zu erkennen.
Bei heutigen DSL Anschlüssen wo keine analog/ISDN Telefonie mehr drauf ist, bekommst du 0V angezeigt. Andere Werte nur entweder die Doppelader defekt ist (=> Fremdspannung) oder die Telekom zum Prüfen einen Prüfton auflegt (~8-10V).
hildefeuer schrieb:
Kann man auch mit Scheckkarte eindrücken.
Was sollen solche Tipps?
Wer kein LSA Anlegewerkzeug hat, sollte schon doppelt nicht an solchen Anlagen arbeiten. Von der rechtlichen Situation mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und Myron
Warum überhaupt ein zusätzliches Kabel anschließen? Da sind doch welche. Die müssen irgendwo im Gebäude enden. Jene sind zu verwenden.
 
Hallo ich habe einen lsa tool. Wir nennen das ein bix tool.
Ich muss nur wissen welche kabel in utp connector ich benutzen muss...1 bis 8 (utp straight beleg)
 
nawikre schrieb:
Ich muss nur wissen welche kabel in utp connector ich benutzen muss...1 bis 8 (utp straight beleg)
Das ist egal.
Du verwendest ein Adernpaar (twisted pair). Welches der vier Paare das ist spielt keine Rolle. An welches eingehende Adernpaar (linke Seite) muss es? Das ist die große Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet: (oddokrapi)
Wer solche einfachen Fragen stellt sollte doch bitte die Finger davon lassen!
Wieviele Leute (Tln.) Haushalte sind eigentlich an dem APL aufgeschaltet? Nicht dass da dann noch wirklich ein T-Mann vorbeikommen muß wgn. Störungen auf anderen Anschlüssen ....
Wenn du TE keinen Plan hast dann lass das jemanden machen der weiß was er tut, schon deine vorgeblichen "Fachbegriffe" deuten auf Ahnungslosigkeit hin! FM-Kabel sind genormt da muß man nicht nachfragen, u. was an einem Ende an Farben rauskommt ist am anderen Ende auch das Gleiche ...also wo ist dein Problem?
 
nawikre schrieb:
Hallo ich habe einen lsa tool. Wir nennen das ein bix tool.
Ich muss nur wissen welche kabel in utp connector ich benutzen muss...1 bis 8 (utp straight beleg)
UTP weiß/grün am APL auf 1/2 und an der TAE Dose auf 1/2.
JodelFred schrieb:
...also wo ist dein Problem?
Er ist Holländer und dort drüben ticken die TK Netzelemente anders.
nawikre schrieb:
Hallo ich habe einen lsa tool. Wir nennen das ein bix tool.
BIX Tool für Netzwerkdosen muss es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
blastinMot schrieb:
Er ist Holländer und dort drüben ticken die TK Netzelemente anders.
Nur dass der Anschluß hier in DE ist u. die TK-Technik dort in der NL wie Belgien auch nicht so großartig anders ist als hier, da diese NLer u. Belgier deutsche Technik über damals DeTeWe für ihre Belgacom hier eingekauft hatten.
blastinMot schrieb:
UTP weiß/grün am APL auf 1/2 und an der TAE Dose auf 1/2.
Na du kannst wahrscheinlich hellsehen , man schneidet aber auch kein NW-Kabel dazu auf u. hofft dass das 3. Paar darin auf 4/5 geht, dazu nimmt man ein Verlegekabel + hinten dran eine Cat-x-NW-Dose mit Belegung auf 4/5 u. daran dann das NW-Kabel, alles andere ist nur ebend Pfusch, u. ein utp-Kabel gibt es als Verlegekabel lt. Google gar nicht .... ?
 
JodelFred schrieb:
ein utp-Kabel gibt es als Verlegekabel lt. Google gar nicht
U/UTP Kabel gibt es bis Cat.6A als Installationskabel, z.B. von Draka.

nawikre schrieb:
Ich muss nur wissen welche kabel in utp connector ich benutzen muss...1 bis 8 (utp straight beleg)
Du redest aber nicht von einem flexiblen Patchkabel mit Stecker, also eine direkte Verbindung zwischen APL und Router ohne Telefondose dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben