Kabel schöner Verlegen über/auf der Fußleiste

Ich könnte mir einen Kabelkanal in den Kanten der Wand vorstellen, also sozusagen um die Tür herum, nicht im Ausschnitt, sondern komplett in den Ecken.
Und an der linken bzw. Rechten Wand oberhalb der Sockelleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Kabelkanal linke Ecke hoch - über die Tür - linke Ecke runter

oder durch eine Vorhangstange über der Tür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Verstehe ich absolut das man diese Bodenleisten nicht weg nehmen will, da die scheinbar auch verklebt oder was auch immer sind.

Ich würde dann in diesem fall den längeren Weg wählen und um die Terrassentür rum verlegen mit weisen Kabelkanälen, dürfte dann kaum auffallen.

Bedenke einfach, der Kleber kann beim Ausszug ziemlich fest werden auf dem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Elderian
Die Frage ist halt wie "schön" es sein muss. Das meiste scheint ja hinter Regalen und Wänden entlang zu laufen.
Man könnte auch einfach ein weißes Kabel kaufen und das mit Klebe- und/oder Nagel-Halterungen Sauber anbringen.
https://www.amazon.de/Kabelhalter-R...ocphy=9068296&hvtargid=pla-1418222703501&th=1
https://www.bauhaus.info/nagelschellen/bauhaus-nagelschelle/p/12188267

Generell noch die Anmkerung, das ein Kabelkanal vor allem einen Vorteil neben der Optik hat: es ist einfacher sauber zuhalten, da geschlossene Oberfläche. Bei allem anderen hat man immer Ritzen, wo mehr Staub bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@derin ,

Deswegen macht man sich vor der kompletten Einrichtung Gedanken.
 
Keine Ahnung wie es bei dir im Leben läuft, aber meistens muss man Prioritäten setzen bzw. Kompromisse beim Umzug in eine neue Wohnung machen.

Vielleicht hatte man bei der Besichtigung nicht die komplette Verkabelung der Wohnung einsehen können, beim Einzug die ganze Bude voller Kisten weil sich in der Wohnfläche reduziert hat und sich viel mehr Gedanken machen muss was man alles noch irgendwie verkaufen oder verschenken kann.

Bis man realisiert hat, dass die Verkabelung eines einzelnen IT Gerätes in der Wohnung nicht so ist, wie es optimal wäre, vergeht Zeit in der man sich um wichtigere Dinge gekümmert hat (Zaun für die Hunde, Deckenlampen, überhaupt Platz zu haben)

Und dann stellt sich die Frage von Aufwand/Nutzen. Mit der aktuellen Situation bin ich bereits zufrieden, die Wohnung ist auf Kosten der Vormieter top gestrichen, ich hab null Böcke wieder Dreck zu produzieren indem ich die Fußleisten abreise und das wieder hübsche machen müsste, meine Freundin würde mir den Vogel zeigen.

Mein einziges Ziel war mit geringem Aufwand, diese 3 Meter etwas hübscher zu gestalten, vielen Dank an die Ideen dafür, es kamen jetzt schon ein paar gute Gedankenanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, end0fseven und Elderian
Das weiße flache Kabel ist erstmal bestellt, dann schau ich mal wie gut das sich legen lässt und mit welchen genannten Ideen ich hin komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ich habe die gleichen Fußbodenleisten, diese sind in aller Regel geklebt, diese vorsichtig entfernt, von hinten eine Nut in die Leiste gefräst und schon konnte ich die Kabel sehr sauber verlegen.
 
Bin derzeit einen Raum am renovieren und hab (zumindest optisch) die gleichen Sockelleisten gekauft. Die haben bereits eine Aussparung für Kabel.

fl1.jpg fl2.jpg

Entfernen, wenn geklebt, geht einfach, indem du mit einem Cuttermesser hinter den Fußleisten lang fährst. Normalerweise sind die nur an einzelnen Punkten mit einem speziellen Kleber befestigt - kannst du kaufen und damit wieder befestigen.

fl3.jpg

Bei dir sieht es so aus, als wäre oben vermutlich noch mit Acryl oder Silikon ausgespritzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich würde die saubere Lösung von @eifelman85 ganz sicher bevorzugen.
 
Was ist der Unterschied?

Ist das ein spezieller Typ ein "S/FTP - Kabel" oder eine Marke?
 
Also auf Amazon finde ich kein passendes 7.5m Kabel flach und in weiß, von demher bin ich happy mit der Bestellung.

Ist auch schon angekommen, Es passt einwandfrei unter die Türe, wie zu erwarten lässt es sich nicht so einfach um die Ecke Bringen aber ich glaube mit meinem minimalen Ansatz denke ich glücklich zu werden.

Endergebnis folgt ... auch wenn einige wohl mit ihrer OCD zu kämpfen haben werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
20231029_131602.jpg


Einmal mit minimalem Aufwand, falls ich im Baumarkt einen guten Kabelkanal finde mach ich es vielleicht noch etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Goldsmith, cartridge_case und eine weitere Person
Zurück
Oben