Kabel schöner Verlegen über/auf der Fußleiste

derin

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.263
Moin zusammen,

nachdem mein Umzug mittlerweile fertig ist habe ich es geschafft endliche einen akzektablen Platz für den WLAN Router zu finden, damit ich ohne größeren Aufwand ein LAN Kabel zu meinem Rechner legen konnte.

Der Weg geht über 7m, am Boden entlang einer Fenstertüre und und dann zum Rechner. Aktuell mit den Kabelrestbeständen: 5m Kabel (schwarz) und 3m Kabel per Kupplung (grau).

2 Dinge möchte ich verbessern:
  • Optisch gerne etwas hübscher
  • der Mittlere Teil könnte nicht von dauer sein, da hier der Saugroboter (Vorwerk Kobold) lang fährt

Mein Gedanke war evtl. folgendes Kabel zu verwenden, nur bei der Frage der Fixierung bin ich noch am Grübeln.
  • Evtl. direkt auf der Fußleiste mit einem entsprechenden Klebeband?
  • Oder wieder oben drauf, da müsste ich schauen ob ich im mittleren Teil weiterhin die Tür öffnen kann (mit dem Rundkabel geht es nicht)

Danke im Voraus

https://www.amazon.de/deleyCON-Flac...prefix=netzwerkkabel+flach,aps,93&sr=8-3&th=1
 

Anhänge

  • 20231026_122414.jpg
    20231026_122414.jpg
    2 MB · Aufrufe: 474
  • 20231026_122419.jpg
    20231026_122419.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 517
Nen weißen Kabelkanal auf bzw direkt über die Fußleisten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
john.smiles schrieb:
Fußleisten gegen andere ersetzen, die Platz für Kabel haben.
Fällt leider raus, das werde ich bei der Mietwohnung nicht machen.

Mensor schrieb:
Nen weißen Kabelkanal auf bzw direkt über die Fußleisten setzen.

Da fällt in dem Bereich unter der Tür leider der Platz
 
Ich würde mir einen weiteren Kabelkanal holen der über die obere passt und gut ist. Fällt auch nicht so auf. Bezüglich dem Fenster, gibt auch relativ dünne Kabelkanäle. Dann nimmst du noch die Flachen Netzwerkkabel und gut.
 
genau, an der Wand die Kabelkanäle mit den flachen Kabeln, unters Fenster / Tür halt nur die flachen Kabel. Feddisch
 
Fußleiste entfernen, prüfen ob Hohlraum für Kabel vorhanden ist.
Wenn ja. Öffnungen für Ein-, Ausgang des Kabels erstellen. Kleine Löcher - Kabel nach Verlegung konfektionieren, Große Löcher wenn Stecker durch soll.
Wenn kein Platz da ist, beim Tischler eine entsprechende Kabelnut fräsen lassen.
Den Rest dann mit Acryl (ist streichfähig) und Farbe macht dann alles wieder hübsch

Oder, weißes Kabel besorgen und direkt auf die Fußleiste kleben. Weißes Klebeband, oder weißes Silikon, bis zur Aushärtung mit Klebeband fixieren.
Na ja, gibt sehr viel Möglichkeiten

Oder WLAN Modul in den PC, dann ohne Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
20231026_124440.jpg


Für drüber ist echt wenig Platz, das flache Kabel ohne Abdeckung könnte gerade noch gehen, aber wie kommt man dann um die Ecke?

Die Tipps für eine "professionelle Verlegung" sind sicherlich alle gut gemeint aber helfen nicht weiter, da ich nicht anfangen werde die Fußleisten zu demontieren.
 
Hast du denn die Leisten mal abgenommen? Ich wette da ist eine Aussparung für Kabel drin.
 
Nein, die lassen sich nicht so einfach lösen, da sie sehr fest und sauber installiert sind.
 
Moin,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Sockelleiste erstmal zu entfernen. Sollte Platz genug sein Leitung hinter der Sockelleiste verlegen. Wenn nicht dann kaufe 2-3 Längen Sockelleistenkabelkanal. Im Bereich der Tür/Fenster nimmst Du normalen 15x15mm Kabelkanal und klebst ihn mit doppelseitigem Klebeband an. Für den Sockelleistenkabelkanal gibt es für die Ecken entsprechende Formteile.

Und alle die wieder mimimi jammern von Wegen Mietwohnung. Grundsätzlich wenn es vernünftig gemacht ist, ist es eine Aufwertung der Wohnung und meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Vermieter nicht böse sind wenn man das dann bei Auszug drin lässt. Habe seinerzeit eine 4 Zimmerwohnung mit Netzwerkanschlüssen so ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
derin schrieb:
Glaube von der Marke habe ich hier auch was verbaut, aber es gibt auch flachbandkabel mit S/FTP, Kosten das gleiche und sind besser.

Ansonsten helfen dir eventuell auch ganz kleine kabelkanäle, die gibt es auch in abgerundeter flacher Form. 😅
 
@derin Was willst du denn von uns hören?

Auf den Leisten - Geht nicht
Leisten ab - Willst du nicht

Dann wirst du wohl mit der aktuellen Situation leben müssen.

Ich habe in meiner damaligen Mietwohnung auch die Sockelleisten abgemacht (waren geklebt) und dahinter einen 1cm tiefen Spalt in den Putz gekratzt, da die Leisten keine Aussparung hatten. Verlegekabel rein und AP Dosen an die Enden. Anschließend die Leisten wieder angeklebt. Der Vermieter fand es gut und beim Auszug ist alles so geblieben wie installiert. Ich denke du scheust einfach nur den Aufwand!

Wenn du mit dem Kabelkanal nicht unter der Tür lang kommst, geh halt oben rum. Es gibt 1 x 1cm Kabelkanäle. Die fallen kaum auf und passen super auf die Sockelleiste. In den Ecken ordentlich auf Gehrung gesägt sieht es danach auch halbwegs gut aus.

btw. deine Thuja Hecke müsste dringend geschnitten werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und wolve666
Wenn du dir das Entfernen der Sockelleisten nicht zutraust, dass nutze die Möglichkeit, selbstklebende dünne Kabelkanäle auf die Leisten aufzubringen.
Beim Abschnitt unter der Tür, kannst du das Kabel ja frei liegen lassen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
Das Kabel was du hier nutzen möchtest, ist dafür zumindest, gut geeignet.
 
Wie kommt es dass ich mich dafür rechtfertigen muss dass ich keine Lust darauf habe die Fußleisten abzureisen in einer Wohnung die komplett eingerichtet ist, für ein lausiges Kabel.

Ja, wenn in der Wohnung generell LAN Kabel verlegt werden würden, wäre es eine Aufwertung der Wohnung, dieses eine Kabel ist lediglich für meine persönliche Einrichtung der Möbel sinnvoll und gibt im gesamten keine Aufwertung der Wohnung her.

Ich möchte eine simple, nicht perfekt Lösung, da gab es hier auch schon Ansätze.
In meinem 2. Post habe ich meine Limitierungen geschrieben, akzeptiert diese oder seht bitte davon ab mich hier weiter zu indoktrinieren.
 
Von Klebeband auf dem Boden kann ich nur abraten: ich hatte flache Netzwerkkabel in der Mietwohnung Mal so unter der Tür festgeklebt. Nach ein paar Jahren waren die Rückstände des Klebeband-Klebers echt schwer zu entfernen.

Über eine Innentür hatte ich wirklich einen weißen Kabelkanal gelegt, fiel auf der weißen Wand nicht negativ auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derin
passt kein WLAN Modul in den Rechner?
 
Habe ich zuerst so gemacht, da war der Router noch im Eingangsflur. Die Übertragungsrate und der Ping war messtechnisch ok, aber gefühlt Spikes beim Gaming (spiele viel Apex Legends)

Hab dann den Router an die 2. TAE der Wohnung ins Arbeitszimmer gemacht, Ergebnis war vergleichbar, deswegen mit dem Kabel, das bin ich gewohnt und will es auch nicht anders haben.

20231026_132540.jpg


Auf dem Bild sieht man das Setup, oben auf dem Ikea Regal der Router, hier ist er relativ fix, sonst gibt es im Rest der Wohnung keinen guten WLAN Empfang (TV, Tablet, Smartphone) und unter dem Schreibtisch steht mein Tower.
 
Zurück
Oben