Kabel von reset Knopf gequetscht

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.710
Hallo ich habe gestern versehentlich das Kabel vom Reset Schalter am Gehäuse zwischen die Seitenteile geklemmt

Kann da im Nachhinein etwas passieren wie Kurzschluss oder sowas?

Funktionieren tut alles noch

Habe mal ein Bild gemacht

Das helle kommt vom Blitz der Kamera also es kuckt kein Draht raus
 

Anhänge

  • 20230430_105557.jpg
    20230430_105557.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 229
Da passiert nichts , alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und SuperTuesday
Wenn der Schalter jetzt funktioniert, dann bleibt das auch so.

Falls du künftig regelmäßig das Kabel hin und her biegst, ist das ggf. etwas anderes. Aber so sollte das ewig halten. Ist ja auch nur die Gummiummantelung leicht eingekerbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Gimli2k
In dem Kabel sind nur 2 Leiter, die nen Kontakt brücken. Da läuft "kein" Strom drüber, wenn man ihn drückt.
Und für nen "Kurzen" müsste da schon viel mehr passieren. Dabei würde auch nur permanent der Resetschalter gedrückt werden, was ansich nicht das große Problem sein sollte. Aber das merkst du dann, weil dein PC nichts mehr macht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Gimli2k
Cardhu schrieb:
Da läuft "kein" Strom drüber, wenn man ihn drückt.

halt stopp du hast natürlich recht das das hier kein Problem ist. Aber deine Erklärung hier ist nicht gut.

Es liegt definitv immer Spannung an einen der Pins an. Doch diese Spannung ist so gering, das auch eine dünnere Isolierung da keine Problem darstellt. Einzig wenn die Adern blank und direkt nebeneinander wären, könnte es zu einen Überschlag kommen.

Auch die Quetschung der Kabel stellt normal kein Problem dar, da die hier auftretenden Lasten durch die minimalen Ströme, die dabei fließen auch bei Dauerdruck des Tasters das Kabel an der Druckstelle durch den größeren Widerstand nicht großartig erwärmen sollten.

Doch entgegen deiner Aussage "was ansich nicht das große Problem sein sollte" Da widerspreche ich dir, denn jeder Lichtbogen erzeugt Wärme. Und diese Wärme kann zu einen Kabelbrand führen, daher ist das nicht ganz so trivial. Darum einen Kurzschluss, den der Reset Taster erzeugt mit einen Lichtbogen Überschlag (auch ein Kurzschluss) auf eine Stufe zu stellen, musst du dir da echt überlegen.
 
Sebbi schrieb:
Es liegt definitv immer Spannung an einen der Pins an.
Ich meinte schon Strom wegen eines Brandes ;) Dafür ist die Spannung nicht sonderlich wichtig. Die Spannung müsste enorm hoch sein für einen Überschlag durch die dünnere Isolierung. Also wohl eher 1000V+++ :D

Sebbi schrieb:
da die hier auftretenden Lasten durch die minimalen Ströme, die dabei fließen auch bei Dauerdruck des Tasters das Kabel an der Druckstelle durch den größeren Widerstand nicht großartig erwärmen sollten.
Da sehe ich nur das Problem fürs Netzteil, das dauernd neu starten soll. Und auch das Mainboard. Letzteres wäre normalerweise nach nem Reset wieder einsatzbereit. Ersteres könnte bei schlechter Qualität aber vllt Schaden nehmen. Dafür müsste der Reset aber sehr sehr oft passieren und nicht dauerhaft. Also unwahrscheinlich^^

Sebbi schrieb:
Da widerspreche ich dir, denn jeder Lichtbogen erzeugt Wärme.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dafür eben die hohe Spannung da sein müsste, um die Strecke zu überwinden, wohlgemerkt ohne Isolierung. Ich müsste jetzt im Diagramm nachschauen wie hoch die Spannung sein müsste, aber bei den 3V, was es glaube sind, sehe ich da keine Gefahr.
 
Cardhu schrieb:
die dünnere Isolierung.

bitte nochmal lesen ;) hatte geschrieben nur wenn die Adern blank nebeneinander liegen mit minimaler Distanz. Da würden auch denke ich die 3 V reichen

Cardhu schrieb:
Problem fürs Netzteil, das dauernd neu starten soll. Und auch das Mainboard.

für das NT isses egal, es werden ja keine Anlaufströme produziert.
für das MB isses auch egal, denn es finden keine dauerhaften Reboots statt. Der Boot beginnt erst, wenn am Resetpin der Chips kein Signal mehr anliegt.

Cardhu schrieb:
da dafür eben die hohe Spannung da sein müsste,

die Spannung ist eigentlich nur wichtig für das überwinden der Distanz, die Stromstärke für die Wärme, nach meinen Wissen.
 
Sebbi schrieb:
bitte nochmal lesen ;) hatte geschrieben nur wenn die Adern blank nebeneinander liegen mit minimaler Distanz. Da würden auch denke ich die 3 V reichen
Von welcher Distanz reden wir denn hier von nm?
Bis bei einer Stegleitung 2 Adern nebeneinander so blank liegen, dass sie sich berühren können, muss schon ziemlich was passieren.
Ich habe damals selbst Platinen geätzt mit teilw. RM 0,635. Da liefen teilweise 18V drüber und es ist nie was passiert (kein Platinenlack verwendet!)
Guck dir mal moderne ICs an. Da liegen die Kontakte mitunter so weit zusammen, dass du die einzelnen Kontakte mit bloßem Auge kaum noch erkennst. 😀
 
Hm dann kann ich das ignorieren? Habe es jetzt mit Kabelbinder fixiert damit es nicht mehr in den Spalt rutschen kann

Ständige Resets habe ich ja nicht ^^
 
Sebbi schrieb:
Da würden auch denke ich die 3 V reichen
Garantiert nicht^^
Sebbi schrieb:
die Spannung ist eigentlich nur wichtig für das überwinden der Distanz, die Stromstärke für die Wärme, nach meinen Wissen.
Richtig. Aber ich hatte das Vergnügen mir etliche DIN und EN Normen zu Leitungsschutzschaltern durchzulesen mit allen Anforderungen. Und da reden wir nicht von Volt, sondern von Kilovolt für die Überbrückung einer solchen Strecke. Ich hab kurz in eine der Normen reingeschaut, ob ich das auf die Schnelle finde zu den Spannungen, was da erlaubt bzw vorgegeben ist. Ich habs nicht gefunden, weil es über hundert Seiten sind und vllt auch die falsche Norm^^
Und so ein PC spielt da in einer Liga gaaaaanz weit unten^^



Gimli2k schrieb:
Hm dann kann ich das ignorieren?
Jap^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Zurück
Oben