Pc startet nicht mehr auch BIOS wird nicht mehr angezeigt

Grinsekater

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Ich bin recht neu hier wie man sieht frisch angemeldet.
Ich weiß mit meinen Rechner nicht mehr weiter.

Gestern lief er ohne Probleme als ich von Arbeit kam und ihn anstellte weil ich Fußball schauen wollte 2. Ligaauftakt.
Normal habe ich immer hdmi Kabel welches zum TV geht um dann in groß zu schauen.
Wir sind vor kurzem umgezogen, das hdmi Kabel musste ich also gestern mit dem Switch noch verbinden um zu schauen.
Das lief auch erstmal als ich aus der Küche kam war das Bild weg.
Ich dachte mir nichts bei startete neu und hatte kein Bild mehr über den hdmi Switch. Also Monitor alleine eingesteckt und es ging.

Lange Rede, es ging aufm Fernseher nicht.
Ich probierte mit den Kabeln umher wie wild und es wurde nichts. Dann sah ich das der hdmi Switch leuchtet „in Betrieb“ bis ich meinen Monitor als 2. Ausgang einsteckte.
Dachte ich mir komm steckst halt den tv in die On Board Karte ein also Grafikkarte.
Danach habe ich kein Bild mehr bekommen.
Was mir aufgefallen ist, von der Abdeckung des boardes wo die usb etc. Sind war wie eine Nase die in den hdmi Steckplatz ragte.
Meine denke ist das es eventuell einen Mini Kurzschluss aufm Board gab dadurch.

Ich habe gestern begonnen step By step zurück zubauen.
RAM raus ä, später Grafikkarte gegen eine andere ersetzt, Festplatten abgeklemmt alle usb Ports leer gemacht, BIOS zurückgesetzt, per Batterie raus und per jumper.
Alles blieb ohne Erfolg.

Was mir Auffällt wenn er an ist(startet aber nicht), geht wer wenn ich den power knopf drücke sofort aus. Also geht er nicht ins Windows oder so.

Dann habe ich den angepickten Beitrag gelesen. Da ich keinen beeper habe, klemmte ich die Power LED auf den beeper und bekomme immer 3 kurzer Blinker.
Video kann ich leider nicht hochladen da zu groß, das leuchten ist ca. Eine halbe Sekunde.
Ich Rätsel ob mein Board durch ist oder könnte es was anderes sein?

CPU? Ich weiß das mein System recht veraltet ist, aber für meine 3 Spiele reicht es.
World of Tanks, Landwirtschaftssimulator und ab und an ein altes COD schafft er problemlos.
Habt ihr noch Tipps für mich ich weiß nicht mehr weiter.
Ich baue seit knapp 20 Jahren meine PC‘s selbst zusammen also seit Intel Pentium 2 Celleron und und und…
Aber sowas hatte ich noch nicht.
Mal das Board zuschossen weil die Katze meine Wasserflasche auf die Tastatur kippte.
Aber wie gesagt diesmal ahnungslos.

Board: ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock
Kühler:be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpeg
    IMG_0893.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 138
Grinsekater schrieb:
Dachte ich mir komm steckst halt den tv in die On Board Karte ein also Grafikkarte.
und warum steckst du ihn nicht in die Grafikkarte?
Denn wenn ne Grafikkarte drin steckt, wird die Grafikeinheit der CPU deaktiviert, somit gehen die onboard Anschlüsse nicht. Im BIOS kann man die aber zusätzlich zur Grafikkarte aktivieren.

Also geht der PC, wenn du dein Monitor an der Grafikkarte anschließt?
 
bisy schrieb:
und warum steckst du ihn nicht in die Grafikkarte?


Also geht der PC, wenn du dein Monitor an der Grafikkarte anschließt?
Zum ersten: dort war er drin ging aber nicht. Also der Monitor blieb aus. Er merkte das er an einen hdmi eingesteckt war ging dann aber wieder aus

Zum 2. : Nein dann geht er auch nicht
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Da steckt nichts drin, wenn ich das Bild richtig deute.
Das ist richtig weil ich alles abgebaut habe eben um Stück für Stück den Leitfaden der verlinkt ist im Forum abzuarbeiten.
Ich wollte und will mich an die Regeln halten und habe daher auch erst den Weg probiert bevor ich hier poste.
 
Dann teste die minimal konfig.

Halt nur Board mit CPU +Kühler, Netzteil und einen RAM Riegel, alles andere abstecken oder ausbauen, also Grafikkarte raus, Front USB und Audio abstecken, HDDs/SSDs usw abstecken.

Monitor onboard anstecken und PC starten, geht er an und es kommt ein Bild, Stück für Stück wieder zusammen bauen und gucken, wo es nicht mehr geht.

Startet der PC nicht, anderen RAM und Netzteil testen. Zum Schluss bleibt halt nur Board und CPU übrig
 
ColdGlow schrieb:
Mehr Fotos wären hilfreich...

aber wieso ist denn die Grafikkarte da unten so schief im Gehäuse drinne?
Wovon benötigst du Bilder kann ich gern machen
 

Anhänge

  • 81048864-3496-4969-9E82-417327ED03F1.jpeg
    81048864-3496-4969-9E82-417327ED03F1.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 139
redjack1000 schrieb:
@Grinsekater

Kannst Du was auf dem Foto erkennen, außer ASROCK und das PRO in der Mitte?

Cu
redjack
Fallen wohl etwas klein aus wenn man Qualität auf Mittel dreht sry.
 

Anhänge

  • 81048864-3496-4969-9E82-417327ED03F1.jpeg
    81048864-3496-4969-9E82-417327ED03F1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
ALso ohne scheiß, man sieht da kaum was aber der ATX12V Kabel oben links sieht für mich gerade so aus, als wäre er verkehrt drinne. Genau kann ich ja das nicht sagen, weil du nicht mal geschrieben hast welches Netzteil du da hast... und diese Bilder immer klein sind...

1690717433364.png


sieht für mich so aus als wäre es verkehrt rum eingesteckt...
 
Sry stimmt Netzteil vergessen.
BE quiet pure Power Model BQL8 500W.

Ergänze ich direkt im Eröffnungspost.

Das Kabel sitzt alles richtig.

Zum Thema alle usb etc. ab habe ich getan.
Die led die ich zum testen ob ein Ton käme leuchtet nicht mehr auf obwohl nach wie vor abgeklemmt.
Bild kommt jedoch nicht.
Monitor reagiert nicht darauf.
Grafikkarte eingesteckt und auch dann kein Bild bzw. Reaktion vom Monitor

Pins sind in Ordnung Problem bestand auch schon als der/die CPU noch verbaut war habe das Teil erst entfernt weil ich hoffte das sich dann was regt.
Das andere was komisch Aussichtsturm ist ein Loch im Board ist ab Werk so.
 
Du hast aber jetzt nicht, den Rechner ohne CPU gestartet, oder?

Wenn von jetzt auf nachher kein Bild mehr kommt und auch kein Bild im Bios, wird sich die Grafikkarte verabschiedet haben. Dieses ganze alles abstecken und wieder reinbauen, bei einem Rechner der vorher tadellos funktionierte, istund bleibt reine Zeitverschwendung. So was kann man machen, wenn ein System zusammengebaut wird und vorher schon nicht lief.

Bau alles zusammen, machen ein BIOS-RESET und schließé alles wieder so an wie es war. Geht er dann, ist gut, geht er nicht, baue NUR die Grafikkarte aus, resette nochmal das Bios und schließe das HDMI KAbel an das MB an. Geht er dann ist die Graka kaputt, geht er dann auch nicht, ist das Maonboard kaputt.

Anders Kabel hast du getestet?

Achso. Du schreibst, dass du die Grafikkarte getasucht hast. Welches Modell ist das andere?
 
hmm, ich denke auch, dass die Pins schuld sind. Nicht nur die, die @redjack1000 da markiert hat sondern auch noch andere die man noch sehen kann ODER es ist halt n Kabeldefekt
 
Warum soll das so sein, wenn er vorher einwandfrei lief?

Selbst wenn ein Teil der Abdeckung in den HDMI SLot ragte, dass zerstört noch keine Graka.
 
Also die Pins würde ich ausschließen da es schon nicht mehr lief als ich den CPU nicht ausgebaut hatte. Und die Pins verbiegen sich nicht alleine.
CPU war zum Test drin Kabel habe ich auch mehrere probiert.
Grafikkarten habe ich auch 2 verschieden probiert. Ohne Erfolg

Im Anhang ein Bild von dem onboard steckerplatz wo ich das Kabel reintat und er nicht mehr startete.
Oben dran sieht man diese Nase die ich meinte
 

Anhänge

  • IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 76
ISt er jetzt wieder zusammengebaut oder nicht? Bios resett gemacht? Ja oder Nein?
 
Habe ihn wieder zusammen gesetzt.
BIOS reset habe ich gemacht.
 
Und?
 
Zurück
Oben