Kalendereinladungen für email "manuell" erstellen?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

ich hoffe, die Überschrift ist nicht zu kryptisch, daran sieht man bereits, dass ich mich etwas schwer tue, das Problem herunterzubrechen.

Es geht um das versenden von Kalendereinladungen in Mails.
Tut man dies über g-mail oder Outlook, ist die Kalendereinladung an den zur Mailadresse gehörigen Kalender gebunden.

Ich nutze jedoch verschiedene Mailadressen als reine Weiterleitungsadressen (e.g. ich@mich.com) ohne eigenes Mail- oder Kalenderkonto (1&1/Ionos).
Diese laufen momentan zu meinem gmail account (e.g. ich@gmail.com) , von dort antworte ich über den der weiterleitung entsprechenden Alias (ich@mich.com).

So weit, so gut.
Wo ich an Grenzen stoße ist das Versenden von Termineinladungen.
Bei gmail ist die Einladung über Mail ja komfortabel mit dem Kalnder verbunden - damit aber auch auf die Mailadresse und Kalender des Accounts beschränkt.
Gibt es einen Weg, Kalendereinladungen zu versenden, die entweder nicht oder nicht sichtbar an die Gmail adresse geknüpft sind?
Ich habe manuelle ics generatoren gefunden, das wäre allerdings immer noch ein extra schritt über ein extra Tool.
Ist eine Verbindung von mail und kalender über andere externe tools oder Mail- und Kalender clients möglich?
Das Ganze müsste für Desktop und Android funktionieren, um im Alltag praktikabel zu sein...

Ich hoffe, die Problematik war einigermaßen verständlich, wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der hier Probleme hat?

Danke!
 
Das Problem daran ist die Autorisierung. Gmail ist ein geschlossenen Ökosystem, genauso wie GMX, Web.de und Andere. Die Lösung besteht darin seine Postfächer neu zu strukturieren.

Schritt 1)
Such dir einen Anbieter der alle gewünschten Email Funktionen abbilden kann, z.b Office365

Schritt 2)
Erstell dir die erforderliche Anzahl an Postfächern, und trenne private von beruflichen Dingen ab.
Du kannst jederzeit Aliase erstellen. Halte die Anzahl dieser Postfächer möglichst gering. (z.b 1x privat, 1x beruflich)

Schritt 3)
Log dich bei deinen bisherigen E-Mail Anbietern ein, und erstelle eine Weiterleitung auf das jeweilige Konto aus Schritt 2. Wichtig: Die Weiterleitung muss die orginale Email löschen, da sonst das Postfach irgendwann voll läuft.

Schritt 4)
Binde die alten E-Mail Anbieter zusätzlich in dein E-Mail Programm ein, jedoch nur zum Versenden neuer E-Mails (kein IMAP/POP Abruf, nur SMTP benutzen!).

Jetzt kannst du deine Kalender an dein Postfach aus Schritt 2 binden und jede Person dazu einladen.
Langfristig solltest du nur noch einen E-Mail Anbieter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
Danke für die detaillierte Antwort!
Ich glaube, so ganz trifft es auf meine Problematik der reinen Weiterleitungsadressen nicht zu - oder ich habe den springenden Punkt noch nicht verstanden.
Kurz der Reihe nach, was ich verstanden habe:

Simanova schrieb:
Schritt 1)
Such dir einen Anbieter der alle gewünschten Email Funktionen abbilden kann, z.b Office365
Meinst Du damit lediglich Outlook als Office365 Programmanbieter - oder auch die Mailadressen von Microsoft als Anbieter?

Simanova schrieb:
Schritt 2)
Erstell dir die erforderliche Anzahl an Postfächern, und trenne private von beruflichen Dingen ab.
Siehe oben - welche Rolle spielt wiederum der Anbieter der Postfächer?
Bzw. weshalb sind neue erforderlich anstelle der Einbindung der bestehenden in Outlook?

Simanova schrieb:
Schritt 4)
Binde die alten E-Mail Anbieter zusätzlich in dein E-Mail Programm ein, jedoch nur zum Versenden neuer E-Mails (kein IMAP/POP Abruf, nur SMTP benutzen!).
Ich nutze also Outlook?, versende aber über die dort eingebundenen bestehenden Mailpostfächer?
Über Aliase ginge das nicht?
Bzw. auch über Aliase bei den bereits bestehenden Postfächern?

Zudem geht es mir ja vor allem um die Nutzung der reinen Weiterleitungsadressen, für die kein Postfach existiert, das einzubinden wäre, damit würde das Ganze dann ja scheitern oder?
https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/mail-basic-einrichten/weiterleitungsadresse-einrichten/

Simanova schrieb:
Jetzt kannst du deine Kalender an dein Postfach aus Schritt 2 binden und jede Person dazu einladen.
Die Kalender der bestehenden alten Postfächer? Was verstehe ich unter 'binden'?
 
Zurück
Oben