Kamera gesucht - Outdoor kein Strom kein LAN für EFH

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

bei mir wurde eingebrochen.
Dummerweise hab ich beim Umbau nicht an LAN Kabel im Aussenbereich gedacht.

Jetzt suche ich Kameras um einmal den Außenbereich des Grundstücks zu überwachen ?

Maximal sind in einigen Fenstern Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung.

Hab ihr irgendwelche Ideen, wie man das Problem gut lösen kann ohne großartig viele Kabel neu ziehen zu müssen ? (Die außenfassade ist auch nicht mal 1 Jahr)
 
Cams mit (kleinem) Solarpanel & Akku.
 
https://www.mydealz.de/deals/erste-...erkennung-spotlight-autark-ohne-kabel-2330475

alternativ das ganze richtig machen mit NVR, doch irgendwie kabel legen (zu not evtl. flachband lan kabel oder fenster kabel, die kameras selbst brauchen oft nur 100mbit lan).

wlan kameras kann man per de-auther stören, solarpaneele aus der ferne mit steinschleuder o.ä. absichtlich beschädigen.

wenns vernünftig sein soll würd ich ne kombi aus PTZ PoE lan kameras nehmen und noch paar 4g/lte kameras falls mal einer am internet manipuliert oder ausfall ist und alles jeweils auch per USV zwischenpuffern für stromausfall.

dsgvo beachten, bereiche schwärzen und dran denken schilder aufzuhängen/stellen die auf die überwachung hinweisen.
 
Eufy gibt es sogar mit Solar. Sind auf jeden Fall solide. Helfen allerdings nicht gegen Einbruch, sondern können maximal zur Aufklärung etwas beitragen. Je nach Nachbarn / Lage kann das Stress geben mit Kamera im Außenbereich. Manche finden es gut, ist ja für alle sicherer, und manche sind dagegen.

Je nach Haus/Wohnung kann es aber sinnvoller sein die Türen direkt zu überwachen um wenigstens ein gutes Bild zu erhalten von den ungebetenen Gästen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das problem: solche akku betriebene Tier- oder wildkameras, haben meistens eine schreckliche auflösung, so wirst du den einbrecher, sofern er noch mal kommt, nur schemenhaft erkennen, was dir nichts bringt. die kosten um die 100euro und sind überall montierbar. dumm wäre wenn der einbrecher diese auch klaut.

mein tipp: lass dich von der polizei beraten, welche massnahmen du treffen kannst, damit dein eigentum besser geschützt ist. z.b. schutzfolie/verriegelungen für fenster, türen mit besseren eimbruchschutz, lampen mit bewegungssensoren usw...
 
Wo bei eines auch klar sein sollte, eine Kamera schützt nicht vor Einbruch, vielmehr gehören da die Zugänge so geschützt, dass man da nicht oder nur sehr schwer reinkommt.
 
Danke für das zahlreiche Feedback. Das Grundstueck ist abgelegen, man hat leider relativ viel zeit zum rumhebeln etc.
 
Was erhoffst du dir denn von den Kameras? Du kannst dir nach dem Einbruch entspannt ansehen, wie die Einbrecher in dein Haus eigestiegen sind.

Wenn du mit dem Bildmaterial zur Polizei gehst, dann machen die Erfahrungsgemäß nichts. Denn für einen Wohnungseinbruch fahren die keine schweren Geschütze auf. Das Verfahren wird eingestellt, da der/die Täter nicht zu ermitteln sind.

Meiner Meinung nach ist eine EMA weitaus besser geeignet. Wenn man in einer Nachbarschaft lebt, die beim Ertönen der Sirene reagieren kann das schon reichen. Wer weiter abgelegen wohnt, kann sich die Anlage auch auf den Wachdienst aufschalten lassen. Das kostet nur ein paar Euro im Monat.
 
ich hoffe auf eine abschreckende Wirkung, wenn man die Kameras sieht bzw das Schil.d
 
Dann kannst Du auch eine Atrappe verbauen.

Bevor du hier jetzt in Aktionismus verfällst, solltest du dich beraten lassen. Dann gibst Du das Geld nur einmal aus und investierst nicht in "unsinnige" Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Eine Videoüberwachung schreckt keinen Einbrecher ab, die Anlagen werden zerstört, abgehängt oder der Täter vermummt sich, damit schützt man sich nicht gegen Einbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Es gibt einem selber aber ein "besseres" Gefühl, wenn man vielleicht weiß, was genau passiert ist.
 
Ob das wirklich ein besseres Gefühl gibt, wenn man zuschaut, wie leicht die Wohnung leer geräumt wird, na ja....

Ich wohne hier auch ziemlich frei stehend, habe aber Türen und Fenster einbruchsicher machen lassen, seitdem habe ich meine Ruhe hier.
 
Die Fenster sind angeblich einbruchssicher, man hat hier einfach zu viel Zeit. Die Rollenläden wurden mit massiver Gewalt aufgehebelt (das alleine wird 15 minuten gedauert haben denke ich ) und die Scheiben mit nem Hammer zerschlagen (meinem Hammer aus der Werkstatt)
Bewegungsmelder von der Außenbeleuchtung wurde zerstört. Vermutlich ist der einmal angegangen und dann wars das.
Ist zwar komisch, aber mir würde das etwas mehr "Sicherheitsgefühl " geben, bspw auch was alles angefingert wurde und noch so im Haus angestellt wurde. Weiß ich ja aktuell auch nicht.
 
smashcb schrieb:
und die Scheiben mit nem Hammer zerschlagen (meinem Hammer aus der Werkstatt)
Bewegungsmelder von der Außenbeleuchtung wurde zerstört.
Mit Kamera an der Außenwand zerstört man dann diese ebenfalls.

Wenn Außenkamera, dann gekoppelt mit einer stillen Alarmierung der Polizei oder eines Sicherheitsdienstes und die Kameras versteckt oder schwer erreichbar für den Täter.
Ergänzung ()

Ich war damals bei der Polizei und habe mich beraten lassen, davon wurde einiges umgesetzt und ich habe meine Ruhe.

https://www.polizei-dein-partner.de/service/beratungsstellen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Zurück
Oben