News Kampf gegen Funklöcher: Bund will rund 5.000 Sendemasten errichten

Bulletchief schrieb:
Bei mir im Ort wurde mir erst ein Flyer von einer Bürgerinitiative 5G-Verweigerer in die Hand gedrückt worden... Weil 5G ja alles erzeugt, von Alzheimer, Diabetes über Asthma zu Depression und Autismus... Alles dabei und noch viel mehr.
Daran wird es am meisten scheitern...
Der deutsche Michel an sich mag eben keine Technik...
Eigentlich müssten die alle ja 24/7 im 50m tiefen Keller sitzen, damit sie nicht verstrahlt werden. Denn die Erde wird ja schon seit 4,5 Mrd. Jahren permanent mit Strahlung aller Wellenlängen bombardiert. Blenden diese Berufsbedenkenträger aber alles immer schön aus. Passt ja auch nicht ins selbstgestrickte Weltbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und PS828
Wenn der Bund seine Finger drin hat kann es ja nichts geben.
Außer einer neuen Mobilfunkssteuer vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Kenshin_01
Ich weis nicht, 1969 konnte man schon Übertragungen aus ~400 000 Km senden, wozu brauchen wir jetzt nochmal diese Massen an Funkmasten? Da entwickelt die Technik sich zurück...
 
@areiland um gottes Willen nicht in die Erde! Die Bodenstrahlung :D

Klar sollte man jede Art des Einflusses untersuchen, aber hier sollte man von einer hysterischen Reaktion absehen. Da gibt's weitaus größere Strahlungsquellen. Aber so ist es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@PS828 ... ja ist bei Autos und gewissen EU Normen auch so ... da wird alles umgesetzt und nichts vertuscht und verschlampft und verzögert...

Da wird einfach das richtige Auto gebaut was das auch kann ... oder halt nicht wie mit den Hausanschluss..
Denn auch den Wasser und Stromanschluss bekommst du nicht freiwillig in jede Ecke des Waldes gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DerHalbmann schrieb:
in den 4 Worten so brutal realistisch und ehrlich formuliert, dass man fast schon darüber lachen muss. Grotesk das Ganze.

Ja, man braucht sich nur die "Bankenkriese", die Thomas Cook Pleite und so weiter anschauen. Aber wehe, du als kleiner Mann gerätst in eine finanzielle Schieflage. Dann ist aber was los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und DerHalbmann
Schaby schrieb:
Ich weis nicht, 1969 konnte man schon Übertragungen aus ~400 000 Km senden, wozu brauchen wir jetzt nochmal diese Massen an Funkmasten? Da entwickelt die Technik sich zurück...
Naja du weist schon wie das so mit Funk und Sendeleistung so geht ?

Also Sattelit im Geostationären Orbit bei 36.000 km ... Der Sendet runter unten kommt an und dein Handy soll bis da oben funken ? Mit der kleinen Antenne ? REALY ?

Die TV Satteliten da oben haben eine Transponderleistung von über 100 Watt
https://de.wikipedia.org/wiki/TV-SAT
https://de.wikipedia.org/wiki/Astra_1KR

Ich weis nicht wie das Handy aussehen soll was diese Leistung von unten nach oben Abstrahlen soll.

Also mit Orbit G so wie du das dir vorstellst ... haben wir alle sicher Krebs in 1-2 Jahren.

Dann mal grob nachrechnen ... 300.000 km/s = Lichtspeed d.h. für hoch + runter von 72.000 km und dann noch etwas auf der Erde mit Schaltzeiten braucht es 0.3 Sekunden für ein Signal... das möchten aber viele nicht haben wenn sie aktiv spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
War ja bei der Versagertruppe wider klar. Statt einer Betreibergesellschaft in die sich die Telcos einkaufen müssen bekommen die Ballungsräume wieder 5 Netze, keinen Wettbewerb und der Staat versorgt jetzt noch wo die Gewinne für die Privaten als nicht ausreichend betrachtet werden. Eine noch schlechtere Lösung kann man sich nicht mal ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und MP X10L
DerHalbmann schrieb:
Staatliches Versagen in rund 5.000 Fällen.

Wohl eher das Versagen der Mobilfunkbetreiber. Hohe Preise, wenig Leistung und den Rest zahlt die Allgemeinheit.

Das ist nur in Deutschland möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Bund will rund 5.000 Sendemasten errichten, LOL. Bringt nix, wenn kein Glasfaser da ist.
 
Typisch.
Die Privaten picken sich die Rosinen aus dem Kuchen und den Rest bezahlt der Steuerzahler.

Telefon, Wasser, Strom und Gasnetze gehören in Staatliche Hand. Ebenso Straßen, Brücken, Tunnel, Eisenbahn.

Die Privaten schöpfen nur den Rahm ab und die Kosten bleiben beim Steuerzahler. So geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und MP X10L
Gordon-1979 schrieb:
Bund will rund 5.000 Sendemasten errichten, LOL. Bringt nix, wenn kein Glasfaser da ist.

Zumindest an den Notrufsäulen entlang Autobahnen ist schon eine gewisse Infrastruktur vorhanden. Das sollte sich ohne großen Aufwand ausbauen lassen. Da reicht dann auch eine eher langsame Geschwindigkeit, da ja kaum Menschen dort leben.
 
Die Notrufsäulen werden schon seit Jahren immer weniger. Die meisten Autofahrer haben ein Mobiltelefon, so das sich der Betrieb nicht mehr Lohnt.
Wo nix mehr ist, kann auch nix mehr erweitert werden.

Funkmasten werden häufig durch Richtfunkstrecken mit dem Festnetz verbunden. Nur der Stromkommt noch über das Kabel.
 
Don_2020 schrieb:
Die Notrufsäulen werden schon seit Jahren immer weniger. Die meisten Autofahrer haben ein Mobiltelefon, so das sich der Betrieb nicht mehr Lohnt.
Wo nix mehr ist, kann auch nix mehr erweitert werden.

Funkmasten werden häufig durch Richtfunkstrecken mit dem Festnetz verbunden. Nur der Stromkommt noch über das Kabel.

Wie Du schon sagtest ist dort wo die Säulen abgebaut wurden eh schon empfang. Daher würde an diesen Stellwn ein Ausbau wenig Sinn machen. Es geht ja um die Funklöcher und dort werden wahrscheinlich noch Säulen stehen.
 
DerHalbmann schrieb:
Kannst du mal nen Scan davon verlinken?
Ist ja irre.

Die haben für eine Filmvorführung geworben, in der die ganze Wahrheit ans Licht kommt 😊.
IMG-20191109-WA0002.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Glowman, derSafran und 4 andere
Nein. Die Annahme keine Notrufsäule beduetet gleich guter Mobilfunkempfang stimmt so nicht.
Es gibt Flächen, da gibt es kein Mobilfunkempfang und kein schnelles Internet, aber an der Autobahn Notrufsäulen.

Übrigens löst das nicht das Problem weit weg von Autobahnen. Dort wurden niemals Notrufsäulen aufgestellt.

Wer in den Städten im Mobilfunk den Rahm abschöpfen will, muss auch in der Fläche investieren.
100 % Netzabdeckung sollte machbar sein. In vielen Nachbarländern klappt das viel besser als in D.
Wer nicht Ausbaut, dem werden die Funklizenzen in den Ballungsräumen weggenommen. so und nicht anders geht das. Aber unsere Endscheider hoffen auf einen lukrativen Beratervertrag nach der politischen Karriere.
Deshlab wird sich nichts ändern. Träumt weiter oder geht auf die Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bulletchief schrieb:
Die haben für eine Filmvorführung geworben, in der die ganze Wahrheit ans Licht kommt 😊.

Was davon wahr ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber ich persönlich finde gut, dass man das Thema 5G nicht kritiklos untergehen lässt. Problem ist halt einfach, dass wir momentan viel zu wenig darüber wissen wie sich elektromagnetische Strahlung auf uns auswirkt. Es ist einfach mal an der Zeit Studien durchzuführen, die nachweisen können, wie gefährlich 5G wirklich ist.
 
Vollverstrahlung
Strahlenkeulen
Ich schmunzelte, ist alles Humbug.
Don't go alone, take this!
5000 sind ja nicht gerade viel, aber wenn das Zeug wenigstens im Staatsbesitz bleibt... Wir werden sehen, dolle ist das nicht aber wenigstens bewegt sich etwas (minimal:rolleyes:). Wie viele Zellen/Masten braucht man um die Ballungszentren komplett zu versorgen?
 
Zurück
Oben