Kann der aktuelle Vodafone GigaCube 5G von TCL Mesh?

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
178
Hallo zusammen,

kann der aktuelle Vodafone GigaCube 5G von TCL Mesh? Ich habe momentan eine ZTE Hyperbox 5G, die an sich super gut funktioniert. Leider kann die kein Mesh, von dem ich hier aber sehr profitieren würde.
 
BastelBasti schrieb:
Leider kann die kein Mesh, von dem ich hier aber sehr profitieren würde.
Inwiefern? Mesh ist eigentlich eine exakt definierte Technologie, ein Standard - namentlich 802.11s. Die wenigsten als Mesh beworbenen Systeme am Markt können das. Somit sind die 4 Buchstaben M, e, s und h reines Marketingsprech für eine nicht-standardisierte Lösung eines Herstellers, die in keinster Weise mit anderen Herstellern kompatibel ist.

Was versprichst du dir also von "Mesh" und welche anderen Router, Access Points oder Repeater hast du noch im Einsatz? Nur weil auf der Verpackung Mesh draufsteht, hat man noch lange keine irgendwie gearteten Vorteile davon.

Hast du zB nur den einen Router und keine APs/Repeater, bringt dir das vermeintliche "Mesh" rein gar nichts.
Hast du APs/Repeater, die jedoch von einem anderen Hersteller sind, bringt dir das "Mesh" rein gar nichts.


Sofern du also keinen handfesten Anwendungsfall für das in der Regel unzureichend beschriebene nicht-standard-konforme Pseudo-Mesh eines Herstellers hast und zudem nicht sichergestellt ist, dass du überhaupt davon profitieren kannst, solltest du dir das Geld für einen Routertausch sparen und es sinnvoller einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Nö! Der Hersteller bietet ja gar keine APs an. Eine Option wäre das WLAN auf dem Gerät zu deaktivieren und die benötigte Anzahl APs von einem anderen Hersteller zu kaufen. Sowas zum Beispiel:

1662545028482.png

https://www.netgear.com/de/home/wifi/mesh/

Störe dich nicht an dem Wort "Router" bei solchen Sets, der lässt sich ebenfalls als reiner AP betreiben, hat meist nur ein LAN Port mehr. Alternativ kaufst du direkt ein integriertes System mit der benötigten Anzahl zusätzlicher APs (
Satelliten)
1662544935532.png

https://www.netgear.com/de/home/wifi/mesh/nbk753/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Raijin
Ui...danke für die vielen Antworten. Ich bin absoluter Laie und eventuell sogar auf dem Holzweg.

Bisher hatte ich eine FritzBox 7590 mit Fritz WLAN Repeater 2400.
Wir haben 3 Etagen mit WLAN zu versorgen, Altbau. Hier hatte ich mit der Fritz Box als DSL Router, welcher in der mittleren Etage stand und die jeweiligen Repeater drüber/drunter, einen super Empfang.
Nun habe ich ja einen 5G Router, der am Fenster, der obersten Etage steht. Hab bisher die 2400er Repeater als normale Repeater dran und ich finde dass nicht mal ansatzweise so gute Datenraten bei rum kommen.
 
BastelBasti schrieb:
Hab bisher die 2400er Repeater als normale Repeater dran und ich finde dass nicht mal ansatzweise so gute Datenraten bei rum kommen.
Wenn du Repeater in der Wohnung aufstellst, ohne sie miteinander per Kabel zu verbinden, halbiert sich die vermutlich eh geringe Bandbreite bei solchen Installationen noch zusätzlich. Dazu haben die AVM Geräte sowieso noch ein vergleichsweise schlechtes WLAN.

Wenn du jedoch mit deinen AVM Geräten bisher zufrieden warst, wieso hast du dir nicht einen 5G Router von AVM gekauft?
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-5g/

Da dieses Teil aber eine eher dürftige WLAN Unterstützung hat, würde ich dir eher dazu raten das ganze AVM Zeug zu entsorgen uns sich das Netgear Set anzuschauen, zumindest wenn du nicht bereit dazu bist Kabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Die Frage ist natürlich wie schnell ist letztendlich die LTE bzw 5g Verbindung?
Was davon kommt bei den Endgeräten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und xexex
BastelBasti schrieb:
Bisher hatte ich eine FritzBox 7590 mit Fritz WLAN Repeater 2400.
Dann waren diese beiden Geräte - beide von AVM - auch miteinander kompatibel was die FritzMesh-Funktion angeht. Kombinierst du den FritzRepeater mit einem Nicht-Fritz-Router, gibt's auch kein FritzMesh.

Aber: Es ist auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass man nur mit Mesh ein gutes WLAN hinbekommt. Mesh ist wie gesagt weitestgehend ein reiner Marketingbegriff.

Entweder du stellst das AVM-Setup wieder her, indem du als Router wieder eine Fritzbox einsetzt, oder aber du gehst den Weg eines vom Router unabhängigen WLAN-Systems wie von @xexex in #4 vorgeschlagen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Die FRITZ!Box habe ich aus Preisgründen nicht gekauft. 500€ gegenüber 170€ für den ZTE 5G Router?
Okay….dann denke ich, lasse ich das erst einmal.
 
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht :freak:
Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben