5G Router für o2

Gebraucht eher nicht, da ich das erstmal testen möchte, wie gut es funktioniert.
Ich habe jetzt einen 4g Router, da kommt es leider immer wieder zu rucklern bei videocalls (wahrscheinlich weil der Ping nicht stabil ist, die Messwerte für Up und down Stream sind eigentlich sehr gut )
 
Du dürftest eher vom Mobilfunk-Anbieter gegängelt werden. Die versuchen Dich rauszuschubsen. Welche Konferenz-Software nutzt Du bei welcher Video-Auflösung? Und welchen LTE-Router hast Du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Ich nutze einen LTE Router von Zyxel:
LTE5398-M904
Die videocalls sind über Therapie.de oder Red medical (therapeutische Gespräche).
Die Auflösung bei Therapie.de Stelle ich in der Regel recht weit runter, trotzdem ruckelt es immer wieder.
Es liegt meines Erachtens nicht am Portal, das läuft bei vielen Kollegen ohne Probleme.
Ich bin auch nicht sicher woran es liegt, aber ich hätte am ehesten auf instabile Internetverbindung über LTE/o2 getippt, obwohl die Speedtests eigentlich immer gut ausfallen (100mbit down, 40mbit Up), bei den Ping-Tests kommt's aber immer wieder zu Ausreißern nach oben (über 200ms, normalerweise aber so +- 50ms).

Was mich irritiert hat ist, dass es mit meinem Galaxy S24 über 5G SA als Hotspot auch nicht gut lief.
 
Ich vermute eher, dass der Mobilfunk-Anbieter erkennt, dass Du OTT nutzt und Dich nudged. Du könntest zu Telekom oder Vodafone wechseln, aber die dürften das genauso machen. Welche Festnetz-Optionen hast Du, also Cable/DOCSIS, DSL und/oder Fiber? Der kleinste Tarif dürfte das stabil erlauben.
 
Leider gibt's es aktuell nur 16mbit über DSL bei mir, obwohl ich in einer Großstadt lebe, laut Telekom sind alle Ports belegt, weshalb sie nicht mehr Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können.
 
Es hat jetzt doch geklappt mit der Telekom 50/20 Mbit über DSL. Sollte dann hoffentlich reichen für meine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Dr. McCoy
Gab's nen bestimmten Grund für den unverschämt teueren Telekom-Tarif?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-02-16-45-12-16_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2024-03-02-16-45-12-16_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2024-03-02-16-45-54-82_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2024-03-02-16-45-54-82_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Ich habe über check24 verglichen, da war sim.de nicht mit dabei. So viel teurer ist die Telekom mit den Bonuszahlungen auch nicht. Ich rühre das jetzt nicht mehr an, ich brauche einfach möglichst bald stabiles Internet. Paar euro mehr oder weniger, sind mir da jetzt nicht so wichtig. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Dr. McCoy
Zurück
Oben