Kann ein Scythe Ninja 3 noch genutzt werden für aktuelle Boards (2023) ?

NikkyD

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
110
Ich bin super zufrieden mit dem Ding und nutze ihn seit über 10 Jahren. Wenn ich jetzt auf ein aktuelles System upgraden würde, egal ob Intel oder AMD, kann man mit Adapter Kit etc den Kühler übernehmen ? Scythe bietet ein mounting kit an, spezifiziert dort aber nur Ninja 5 als kompatibel.

Intels CPUs sind ja jetzt eher rechteckig, funzt da die viereckige Kühlerfläche überhaupt ?
 
Frag doch mal den Support an.

Ich persönlich hab auch schon erfolgreich Kabelbinder für die Kühlerbefestigung verwendet.
 
Ganz ehrlich... wenn du eh über ein Update nachdenkst, würde ich Dir auch empfehlen die 30-40€ in einen neuen, auch deutlich besseren Kühler zu investieren. Mit denn neuen CPUs (selbst wenn man Ihn irgendwie sinnvoll montiert bekomme, was ich nicht glaube) wird er sich doch recht schwer tun. Wenn man sich überlegt, was man an Kühlleistung heute bei einem ENDORFY Fortis 5 (~40€) oder ENDORFY Fera 5 (~30€) wird der Scythe Ninja 3 einfach keine gute alternative mehr sein.
 
Die Kühlleistung von Tower Kühlern hat sich nicht weltbewegend verbessert.
Einen i9 würde ich damit nicht kühlen wollen, aber alles bis i7 sollte locker gehen, wenn die Fläche gut abgedeckt wird.
Montage bekommt man mit etwas gutem Willen immer hin, eventuell muss man etwas basteln und improvisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also WENN, dann plane ich eher ein moderates System, i5 oder sowas, also die Kühlleistung sehe ich als ausreichend an, es geht mir nur um die Montage.
 
NikkyD schrieb:
Wenn ich jetzt auf ein aktuelles System upgraden würde, egal ob Intel oder AMD, kann man mit Adapter Kit etc den Kühler übernehmen ? Scythe bietet ein mounting kit an, spezifiziert dort aber nur Ninja 5 als kompatibel.
Wird nicht klappen. beim Ninja 3 wird die Sockelhalterung an der Bodenplatte des Kühlers festgemacht. Bei den Anderen kommt anscheinend eine Feder zum Einsatz und die Sockelhalterung wird an der Backplate montiert.

Wenn du niemanden kennst der die sowas basteln kannst, dann lasse es und kauf einen Neuen Kühler, mit 10 Jahren hat sich der Kauf auch mehr als gelohnt.
Ninja3:
ninja 3.png


Ninja 5
ninja5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD
Zurück
Oben