• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann Freelancer nicht starten

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

habe mir das Demo von Freelancer gesaugt und installiert. Beim Starten erscheint jedoch immer die Meldung, dass ich angeblich keine 3D-Grafikkarte hätte, wenn ich auf OK klicke, wird beendet und ich bin wieder auf dem Desktop. Habe eine GeForce 3 TI 200 von Gainward. Als Treiber ist Deto 30.82 installiert, hab es aber mit 40.xx und 41.xx auch schon versucht, selbes Problem.

Mein System im übrigen:

AMD 1900 +
WinXP
DirectX 9.0
512 MB DDR-RAM 266
Soundblaster Audigy

Hat wer ne Ahnung an was das liegen könnte? Ich krieg noch nen Vogel, jetzt hab ich so lang auf das Game gewartet und es läuft bei mir nicht! Andere Spiele laufen einwandfrei.

Viele Grüße

Hepcat
 
Meine Config ist ziemlich identisch mit deiner (auch Treibermässig) und bei mir funzt es einwandfrei. Was genau steht denn für ne Fehlermeldung da? Von wo hastes denn gezogen?
 
DX 9

Also, soweit ich weiss brauchst du auf jedenfall DirektX 9 !!

Fals du das schon drauf hast .. geh mal unter Start-Ausführen und dann gib "dxdiag" (ohne Anführungszeichen ;)) ein und schau ob bei dir überall die Beschleunigungen an sind, was die GraKa anbelangt - mach am besten auch mal die Testdruchläufe !!

Ansonsten poste mal Fehlermeldung ;)!
 
Hmm, bei mir kommt die Meldung auch, allerdings kann ich die Demo dann trotzdem zocken....... Aber is schon etwas merkwürdig. Da hat man nun 2 3D-Karten im Rechner, und nicht eine findet er angeblich...... tztztz
 
Komisch, dass es bei euch trotz dieser Meldung geht, und bei mir nicht. Den Tip mit DxDiag werde ich mal versuchen, aber wenn andere Spiele gehen die Direct 3D benutzen, warum Freelancer nicht?

Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht im Kopf, kann sie erst am WE posten, wenn ich wieder zuhause bin.

Hat einer von euch Freelancer auf Win98 SE installiert? Funktioniert da DirectX 9.0 ohne Probleme? Habe nämlich auch Win98 SE bei mir neben WinXP drauf, wäre mal nen Versuch wert, es damit zu versuchen. Allerdings möchte ich dann nicht Probleme mit DirectX 9.0 haben, da man das ja kaum wieder entfernen kann. Mit DirectX 8.0 hatte ich riesige Probs, da liefen einige Spiele nimmer, die vorher, mit 7.0, einwandfrei gingen. Gott sei Dank konnte DirectX-Buster 8.0 wieder entfernen.

Viele Grüße

Hepcat

PS: Gezogen habe ich mir das Demo von der offiziellen Freelancer-Seite von Microsoft. Sollte also eine funktionierende VErsion sein eigentlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche prob mit freelancer,
sagt er erkennt meine grafikkarte (r9500) nicht
und steigt dann auf den desktop aus... :(((
hab xp prof sp1, catalyst3.2 und dx9 (chimp-demo läuft 1a!).
wer nen tipp woran es liegen könnte?
 
GANZ KLAR... Die Demo suckt :o

Kauft euch das Game, es ist 1A :cool_alt:
 
warum sollten sie sich die full kaufen, wenn sie net mal wissen ob die dann funzt?????????????

aber ich würde wie gesagt auch mal das mit direkt x9 testen....
kann mich trotzdem nicht entsinnen gehört zu haben, dass freelancer x9 bracuht...

mfg
 
brauchen, eher nicht.... aber wollen schon :D alle zukuenftigen ms games wollen dx9, egal ob ses brauchen oder net ;)

ps: ms rally challenge laueft mit dx9 nen tick besser als mit dx 8,1
 
hab nimo-codec-pack und ace-codec-pack deinstalled, dann läufts.
ein kumpel meinte es liegt an den ac3-codecs der packs wenns nicht läuft! ;)
 
Und wie krieg ich raus ob diese Codecs bei mir installiert sind bzw. wie deinstalliere ich sie dann? Hat die Deinstallation Auswirkungen auf andere Games, so dass die z.b. dann nimmer laufen würden?
 
Zurück
Oben