Kann Google mein Smartphone manipulieren?

mschrak schrieb:
Welche vertrauenswürdigen Quellen für kostenlose Apps im .apk Format gibt es denn? Freeware für Windows lade ich immer bei Heise oder CB oder Chip. Gibt es vergleichbare "Aggregatoren" auch für Android Apps?

zb AndroidPIT App Center. Die wichtigsten Freeware Apps findest du auch dort. Freeware kannst du ohne irgendwelche Zugangsdaten runterladen. Erst bei kostenpflichtigen Apps wird ein Account benötigt.

An sich gibt es Market Alternativen wie Sand am Meer (Bazaar, SlideME, GetJar, Appbrain, AndroidZoom, Amazon Appstore, usw...)
 
Super, danke.

Ich finde es halt immer schöner, wenn beispielsweise ein Verlag wie Heise dahinter steht, da gehe ich grundsätzlich davon aus, dass die die Freeware zumindest auf Schadsoftware prüfen. Die von Dir genannten werde ich aber mal ansehen.
Ergänzung ()

Habe gerade mal ein wenig nach Apps geschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
https://market.android.com/details?id=com.rovio.angrybirdsrio

Warum in aller Welt muss ein besch... Spiel all das haben, was da unter Berechtigungen steht? Warum hat das Spiel das Recht, meinen Telefonstatus, also mit wem ich telefoniere, einzusehen? Warum meinen Standort? Spiele ich in Stuttgart andere Levels als in Hamburg?

Völliges Unverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von der eigentlichen Diskussion hinsichtlich Android und Datenschutz.
Momentan ist ja der ganz große Hype, Origin von EA zu beschimpfen und schlecht zu reden.
Da merkt man erstmal, was für eine Auswirkung zum einen Medien auf uns haben und zum anderen
wie naiv manche Leute sein können und nicht über den Tellerrand hinausschauen.
Oh mein Gott, Origin speichert meine Hardware, meine IP und Mac Adresse,
aber hauptsache bei Facebook angemeldet sein, 2000 Freunde haben und jeden Scheiß auf Facebook posten
und am Besten noch Steam in den Himmel loben, wobei es genau das selbe macht.
Das sind mit die Liebsten.
Man kann das selbe übrigens auch auf die Smartphone OS Diskussion übertragen.
 
mschrak schrieb:
Ergänzung ()

Habe gerade mal ein wenig nach Apps geschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
https://market.android.com/details?id=com.rovio.angrybirdsrio

Warum in aller Welt muss ein besch... Spiel all das haben, was da unter Berechtigungen steht? Warum hat das Spiel das Recht, meinen Telefonstatus, also mit wem ich telefoniere, einzusehen? Warum meinen Standort? Spiele ich in Stuttgart andere Levels als in Hamburg?

Völliges Unverständnis.

Dann nutze das Spiel nicht, so einfach ist das ;)

ANGRY BIRDS:Update verärgert Android-Nutzer

Sonst kannst du Apps unter dem Rom Cyanogenmod, nachträglich Rechte entziehen, oft funktionieren dann Apps trotzdem noch.
Oder das App LBE Privacy Guard nutzen, damit können Rechte auch nachträglich bearbeitet werden. (Das App erfordert aber Root Zugriff)
 
Tja, leider gibt es noch keine Version von CM für das Galaxy S Plus.

Und bitte stoppt doch mal diese dusselige Argumentation "...dann nutze es doch einfach nicht...".

Nach dem Motto:
"Häufig gibt es bei Ärzten Kunstfehler - Dann geh eben nicht zu Ärzten"
"Viele Autofahrer fahren zu schnell und gefährden mich - Dann geh eben zu Fuß"

Hinweis:
Wenn sich keiner beschwert, wird auch nichts verändert.

So einfach ist das.

Ist vielleicht so ein Generationen-Ding. Ich habe das Gefühl, dass sich der Trend durchsetzt, dass man etwas vorgesetzt bekommt und das dann auch nimmt. Wie die Schafe, die fressen, was eben da ist. Und das Schlimme dabei ist, dass viele das mit dem Argument abtun, der einzelne könne ja eh nichts bewirken. Schlimmer sind aber noch die, die das inzwischen ganz normal finden und einfach gar nicht mehr hinterfragen.
 
Weniger downloadzahlen bringen vermutlich mehr wie Beschwerden...um ersteres zu erreichen hilft Aufklärung!

bezüglich Standort kann ich nur mutmaßen, standortbasierte Werbung?
 
ich verstehe das jetzt nicht ganz, du beschwerst dich, dass eine App eventuell wissen könnte wo du dich aufhältst, läufst aber mit einem jederzeit ortbaren Handy durch die Gegend?
Auf der einen Seite möglichst alles billig oder kostenlos und auf der anderen Seite ohne Werbung?
Mal ganz davon ab, du kannst doch jede App (zumindest offline Apps) nutzen, ohne dass du per Mobilem Internet oder Wlan verbunden bist. Erst alles abschalten, was nach draußen sendet, dann App starten, dann Cache leeren und Verbindungen wieder aktivieren.
Aber erkläre mir wirklich bitte mal, warum du dich über eine App aufregst, aber ein Handy im allgemeinen ok ist?
Bitte unterstelle den leute nicht, dass sie unkritisch alles essen was ihnen vorgesetzt wird. Mir ist es einfach nur egal, was mit den Daten passiert, die ich von mir preisgebe.
Ich nutze sogar eine App die anhand der Funkzellen auswertet wo ich mich gerade befinde und dann nach voreingestellten Regeln die Lautstärken Profile anpasst. Mir ist klar, dass jemand nun herausbekommen könnte, dass ich mich zwischen 7:30 und 16:00 auf der Arbeit befinde, aber das interessiert mich einfach nicht, warum auch?
Aber ich verstehe gerne andere Meinungen, (und das ist nicht provokativ): warum hast du so ein Problem damit, dass jemand eventuell weiß, wo du dich befindest, was du eingekauft hat, etc.? Welchen Schaden nimmst du davon?

Edit: Ich habe hier http://www.android-hilfe.de/android-market/64821-app-datenschutzbestimmungen.html#post908852 mal etwas gefunden wozu die Apps diese Berechtigungen brauchen.
Um deine Argumentation Angry Birds mal auf zunehmen:
Telefonstatus heißt nicht, dass die App weiß mit wem du telefonierst, sondern nur dass du telefonierst und somit pausiert
der Standort ist halt in soweit wichtig, da das Spiel werbefinanziert ist und so so Standort bezogene Werbung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mschrak
LBE Privacy gibts läuft auch auf Android geräten ohne CM7. Root reicht. Ansonsten gibts auch noch Droidwall.
Sei froh das dir bei Android diese Rechte überhaupt mitgeteilt werden. Ist bei WP7 und iOS nicht so ;)
Aber gerade dieses Feature, das du Apps ohne Market installieren kannst, wird sehr gerne bei Android als großes Sicherheitsproblem verschrien.

Mit einem gerooteten Phone kannst du dir im grunde den gleichen "Sicherheits" und "Anonym" Status aufbauen wie bei deinem XP Rechner.

Der Grundgedanke bei Mobilen Betriebssystemen ist allerdings ein anderer. Alle Anbieter verfolgen den gedanken eines mehr oder weniger stumpfsinnig bedienbaren OS. Wobei man bei iOS wohl das denken am meißten einstellen sollte. Bei Android...Tja, hier hat Ballmer mal gesagt :" Man muss IT Studiert haben um Android bedienen zu können!" ;)
 
sanders schrieb:
Sei froh das dir bei Android diese Rechte überhaupt mitgeteilt werden. Ist bei WP7 und iOS nicht so ;)
zumindest bei wp7 wirds dir auch mitgeteilt...um mal bei angry birds (für wp7) zu bleiben
"Anwendung verwendet Folgendes:
Datendienste
Musik- und Videobibliothek
Xbox LIVE"


Das wird auch in der marketplace app auf dem smartphone angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das is doch quatsch. android ist so offen, da kann man auch ziemlich easy apps nachinstallieren udn es gibt auch verschiedene appmarkets, sodass es da nicht so leicht zu einer beherrschung durch die großen konzerne kommen dürfte.

desweiteren ist der pc noch lange nicht tot. was da schon im ersten satz steht is totaler humbug.

da wird der teufel ja mal dermaßen an die wand gemalt, nur um etwas aufmerksamkeit zu bekommen. es wird mal wieder mit der angst der menschen gespielt und sicherlich nur um etwas kapital daraus zu schlagen.

da steigt heise, durch diese meldung, leider nicht in meinem ansehen.
 
Zurück
Oben