Kann ich an die Daten eines kaputten Laptops gelangen, ohne die Festplatte auszubauen?

_blaueswunder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Keine per-se Laptop-spezifische Frage, aber ich bin hier hoffentlich trotzdem richtig.

Hallo ComputerBase-Community,
Mir ist kürzlich mein alter Laptop kaputtgegangen, mitten im Betrieb abgestürzt und seitdem nicht mehr ansprechbar: LEDs leuchten, aber er fährt nicht mehr hoch, es öffnet sich nicht einmal das BIOS. Leider konnte ich nicht alle Daten auf dem Gerät vollständig sichern, weshalb ich gerne an die Daten der Festplatte gelangen würde (bzw. sicherstellen würde, ob die Festplatte überhaupt noch intakt ist). Aufgrund Schrauben, die so fest angezogen worden sind, dass ein Herausschrauben der Festplatte unmöglich erscheint, wollte ich fragen, ob es irgendwelche theoretischen Wege gäbe, auf die Fesplatte eines kaputten (bzw. ausgeschalteten) Laptops zuzugreifen. Bitte spart euch Tips á la "Hätteste mal Backups gemacht" oder "einfach rausschrauben, per PC oder Adapter die Festplatte checken", ich bin nicht ganz unbewandert im Hardware-Feld und würde nicht nach einer solchen Lösung fragen, wenn es auch anders bzw. einfacher ginge.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Das ist leider gang und gäbe, diese "SSD Festplatte, auch bei Herstellern liest man das oft.
Oder Angaben wie "Festplatte: 1 TB SSD", oder ähnliches. Da wundert einen das nicht.

Umso wichtiger wäre es gewesen, alles genau anzugeben, dazu Hersteller u. Modell des NBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Solid State Drive
Hard Disk Drive

Deswegen kann eine SSD keine Festplatte sein. 😉

Und ja, es geistern extrem viele Ansichten herum. Bis dahin, das Leute danach fragen ob da keine eine Festplatte im PC verbaut ist obwohl da klipperklar steht das eine SSD verbaut ist und W11 auf der Kiste rennt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Naja, wenn im ersten Post mehrfach die Rede von einer Festplatte ist, gepaart mit Aussagen wie "ich bin nicht ganz unbewandert" und "bitte spart euch Aussagen, wie", kann man schon davon ausgehen, dass der TE SSD und HDD voneinander unterscheiden kann. Und nur weil der Durchschnittsverkäufer im MM das vielleicht durcheinander wirft, heißt das ja nicht, das man in nem Fachforum auch auf die Unterscheidung verzichten sollte. Denn wie schon im anderen Post erwähnt, anders die SSD, wäre die HDD gar nicht verschraubt.
Leider bleibt uns der TE auch noch des Fotos schuldig, vielleicht ist der Leidensdruck also doch nicht so groß...

Nachtrag:
Okay, es ist also eine 2242. Es gibt immer noch vier Lösungsvorschläge, die bisher unkommentiert blieben:
1. Gummi(band) zwischen Schraube und Schraubendreher und es damit probieren
2. Schraube aufbohren oder Schlitz hinein sägen
3. Schraube mit einer Zange drehen
4. Mainboard ohne SSD ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern kann man auch am TV per HDMi anschliessen, mit dem vorhanden HDMi Kabel von Bluerayplayer/Receiver/Spielkonsole/ ect.

Oder vom Nachbarn ein Kabel borgen.
Früher wars Zucker, Eier oder Kaffee, heute zutage borgt man eben sowas.

Wenn der Laptop nix tut, heißt das noch lange nicht das er defekt ist.

Evtl. ist ja auch genau nur die SSD defekt und der Rest i. O.
Darum halte ich schon den Ausbau ohne Mainboard zubeschädigen als sinnvoll und wichtig. Man kann auuch mit einer wirklich großen Zange den Kopf der Schraube deformieren ( Rest vom Mainboard sowie SSD schützen/abdecken dabei ) und dann mit Kombi- oder Flachzange diese rausdrehen oder Kopf abkneifen.
 
Zurück
Oben