Kann kein Win 11 installieren

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hy
bekomme immer die Meldung.siehe Bild.
Bei Y kommt nix.
Bei N kann ich vom USB Sick booten aber dann kommt.das der PC nicht die Anforderungen erfüllt.
TPM.is.an

Secure Boot ebenso.
Neuste Bios auch.
Hab nur den win11 stick zur Hand gerade
Jemand eine Idee?
Board ist ein neues b550m ds3h mit einem.ryzen 5600x
 

Anhänge

  • IMG_20220824_214332.jpg
    IMG_20220824_214332.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20220824_214626.jpg
    IMG_20220824_214626.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20220824_214622.jpg
    IMG_20220824_214622.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 271
Mal Z gedrückt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dermitlinux, SVΞN und eine weitere Person
Versuche es mal mit Z :D
Liegt am Tastatur Layout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und eddietwo
Danke Jungs!
Darauf wäre ich nicht gekommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SVΞN und FagusBaum
Echt jetzt?
Noch nie bemerkt dass das deutsche Tastaturlayout erst mit dem Start von Windows/Linux zu Dir kommt und im BIOS/UEFI und natürlich auch davor der Default immer US ist?

Vielleich waren es auch Tomaten auf den Augen, das wäre dann verständlich.
Aber: Lösung ist da, TE ist glücklich, so muss es sein und das in nur 5 Minuten. :jumpin::king:
Die Zeitspanne zu einer Lösung ist ganz oben mit dabei.
 
prian schrieb:
erst mit dem Start von Windows/Linux zu Dir kommt
Wann hat man das schon?
Gerade erst ein DOS Spiel durchgezockt und musste mich auch erst wieder dran gewöhnen, das Y und Z vertauscht sind - ging zwar schnell...
 
prian schrieb:
Echt jetzt?
Noch nie bemerkt dass das deutsche Tastaturlayout erst mit dem Start von Windows/Linux zu Dir kommt und im BIOS/UEFI und natürlich auch davor der Default immer US ist?

Warum sollte man das als "gewöhnlicher" Nutzer irgendwann mal bemerkt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die Meldung hatte ich auch noch nie bei einem neuem Board.Auch bei selbigem mit dem 5600x noch nie vorher.
 
Die eigentliche Frage wäre doch, warum irgendein Deutscher sich dachte Y und Z zu vertauschen.
Abgesehen von den ganzen Sonderzeichen, die ebenfalls völlig willkürlich erscheinen.
Oder die überdimensionale Enter Taste...

Einige Dinge sind völlig dumm und weil alle faulen Gewohnheitstiere Angst vor Veränderungen haben, bleibt man lieber bei den völlig dummen Dingen.

Lebensmotto: "Haben wir schon immer so gemacht."
 
Mitaru schrieb:
Warum sollte man das als "gewöhnlicher" Nutzer irgendwann mal bemerkt haben?
Das Thema ist schon so alt da weiß ich gar nicht mehr welches Jahr ich da nennen soll. Und beim Tastaturkauf findet sich oft auch der Hinweis zum Layout.... QWERTZ oder QWERTY taucht da immer wieder auf. Mann kann also durchaus damit in Kontakt gekommen sein; ich würde sogar sagen wer das nicht weiß gehört zur Ausnahme. :)
 
SI Sun schrieb:
Die eigentliche Frage wäre doch, warum irgendein Deutscher sich dachte Y und Z zu vertauschen.
Die Vertauschung von Z und Y hatte den Grund, das Y (im Vergleich zu Z) in der deutschen Sprache eher selten verwendet wird. Und bei den früheren mechanischen Schreibmaschinen und dem 10-Finger-System war das amerikanische Layout halt eine massive Belastung des linken kleinen Fingers. Deshalb wurden die Buchstaben getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PERKELE
@Cardhu @McFritte
Bitte fangt nicht damit an.
Das gesamte Layout ist nicht für die deutsche Sprache optimiert und der Tausch dieser zwei Buchstaben ändert nichts daran.
Man hat sich daran gewöhnt, ein Layout für eine andere Sprache zu nutzen, sodass die linke Hand dadurch deutlich mehr tippen muss als die Rechte und die zwei Buchstaben haben es wirklich gar nicht herausgerissen.
Man hätte sich ganz genauso auf das US-Layout gewöhnen können und hätte keinen Unterschied.

Und wie schon erwähnt, ist selbst für die entworfene Sprache das Layout nicht optimal, da die Schreibmaschine und deren Mechanik im Vordergrund stand.

Priorität:
Ausgestorbene Schreibmachine > US-Layout > sinnlos versuchte Adaption des DE-Layouts

Wäre die deutsche Sprache tatsächlich bedacht worden, hätte man ein völlig anderes Layout.
Und wäre es ansatzweise wichtig, hätte man es zum Industriestandard etabliert und nur noch das "richtige" Layout verkauft.
Da die meisten Menschen (faule) Gewohnheitstiere sind, ist dies nicht passiert. Das sieht man auch an dem ganzen Geheule, wenn ein Betriebssystem oder Programm das Menü unwesentlich ändert.

P.S:
Viele unserer und auch weltweiter Standards sind nicht wegen Logik oder Effizienz zum Standard geworden, sondern wegen Bequemlichkeit / Faulheit / Gewohnheit, weil irgendwann irgendetwas zuerst da war.
"Haben wir schon immer so gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben