• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann man die Switch Station auch "legen"?!?

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Ich hab mit der Suchfunktion nix gefunden. Daher ein neuer Thread.... ich hab noch nie eine Nintendo Konsole besessen.
Überlege jedoch, nachdem Kinder da sind, mir die OLED Version der Switch zu holen. Hab einen grossen OLED TV von LG, der an der Wand hängt. Meine Frau hat beim Mobiliar eher den Zuspruch gehabt und einen TV-Schrank geholt der unter dem TV steht. Er hat 3 Fächer die aus massiv Holz sind. Also der ganze Schrank... :D .... ist wohl eher für DVD/BluRay Player gedacht.... na ja, mein 4k Player von Panasonic hat unten das grösste Fach bekommen. Mein PS5 das rechte Fach... sie kann man offiziell auch liegend installieren. Geht easy, in dem man die Stand-Schale unten anbringt. Sieht sogar cool aus.... passt perfekt ins rechte Fach. Ins linke hätte ich gerne die Switch.... würde sogar stehend rein passen, aber das macht keinen Sinn die Station immer rauszuziehen, damit man das Handheld reinstecken kann. Lt. 2 Google Comments kann man sie auch legen..... mehr hab ich leider nicht gefunden. Gibts hier Leute die mir aus "erster" Hand helfen können, ob man sie auch, wie die PS5 im "Liegen" betreiben kann?!? :confused_alt: :freak::king:
 
Die kannst du schon auch liegend betreiben, allerdings rastet da nichts ein oder so und sie hat etwas Spiel. Steckt also dann im Anschluss und liegt einfach auf. Ob das dem USB Anschluss auf Dauer gut tut, weiß ich nicht, das Spiel ist aber wirklich minimal, sodass es auch einfach Jahrelang funktionieren kann. Die Basis ist aber Super Leicht und nur ein Stück Plastik, die Wird sicher wegrutschen beim Einstecken. Daher am besten irgendwie fixieren.
 
es gibt nichts was die Switch "hält" das ist allein die Schwerkraft, im Liegen wäre dann die USB-C Verbindung womöglich locker

dann sind da auch noch Luftöffnungen die im Liegen verdeckt sein könnten

Wenn sie stehend doch schon irgendwie passen würde kannst du ja was unterlegen damit du wenigstens ausreichend Schieflage hast, so 5-10 Grad Gefälle vielleicht könnte gehen. Wenn die Switch dann selber schräg sein sollte weil das Dock da ein wenig Spiel hat, tuts dafür ein Schaumstoff Streifen

Alternativ gibt es die Möglich keit das Dock umzubauen alternative Leergehäuse in die man einfach die Original Elektronik hinein baut existieren kostet so 10 Euro

Ganz anderer Ansatz wäre so eine Schubladen Schiene zu Installieren mit der du das Ganze Dock Mal ebene kurz raus ziehst dafür.
 
Man kann den Dock auch simpel als Aufladestation irgendwo anders aufstellen und die Switch dann nur bei Bedarf per USB-C auf HDMI Adapter an den Fernseher anschließen. Dann lädt sie am Fernseher aber nicht wodurch die Spielzeit begrenzt ist. Wenn die Konsole aber hauptsächlich mobil benutzt wird kann man den Kompromiss gehen.
 
Christian1297 schrieb:
Man kann den Dock auch simpel als Aufladestation irgendwo anders aufstellen und die Switch dann nur bei Bedarf per USB-C auf HDMI Adapter an den Fernseher anschließen. Dann lädt sie am Fernseher aber nicht wodurch die Spielzeit begrenzt ist. Wenn die Konsole aber hauptsächlich mobil benutzt wird kann man den Kompromiss gehen.
Das mache, ich ja auch so. Hosentaschen Dock (coov sh350 sh500 sowas). Das Original Dock habe ich verkauft als es aus war und ich einen, guten Kurs dafür bekommen habe. Sonst wäre mir die Konsole zu teuer gewesen als Gelegenheits Nutzer.

Aber, wenn man so etwas macht, wird man schief angeschaut. Du hast dann ein 3rd Party Dock. Diesen wird nach gesagt die Switch auch bricken zerstören zu können.

Fremde Adapter an der Switch, egal ob Dock oder Ladestation oder wie auch immer - das ist ein Risiko.

Es muss auch ein Adapter sein der mit der Switch umgehen kann Standard Adapter tun nicht da Nintendo hier, ein ungewöhnliches Protokoll einsetzt leider. So ist auch der Direkt Anschluss an USB C Monitore oft nicht möglich

Mir wäre ein Mini HDMI Port direkt an der Konsole lieber gewesen
 
Ich habe ein skull&co jumpgate und das funktioniert ganz wunderbar.
Wenn man den core aus dem Ständer nimmt ist das nicht größer, aus ein großer USB-Stick.

Bei Amazon und eBay gibt's auch diverse universelle Dinger. Aber man liest auch immer wieder von Leuten, die damit ihre switch toasten.

Manche haben auch ein Original dock zerlegt und die eigentlich kleine Platine anders verbaut.

Generell legen würde ich das Ding aber nicht. Wie die anderen schon schreiben. Ist nicht stabil. Dadurch hast du dann auch keinen zuverlässigen Kontakt und eventuell noch den Nachteil, dass es beim rein und raus schleift
 
Schön, ja. Das Konzept, funktioniert also.

Aber, dafür braucht man auch kein 3D Drucker, so eine Erhöhung, ist im Bereich des selber bastelns, möglich.

tk-germany schrieb:
Aber man liest auch immer wieder von Leuten, die damit ihre switch toasten.

Ja ich habe meinen Adapter gekauft, bevor das, an die große Glocke gehängt wurde, da wurde statt dessen nur das Original Dock, wegen Kratzern auf der Switch, kritisiert.

Es ist ja auch fraglich, ob das jetzt am Adapter liegt oder an der Switch selbst, Nintendo hat das Protokoll, nicht astrein implementiert und so ist eben, trotz USB-C Standard die Austauschbarkeit, nicht gegeben.

Technik ist kompliziert.
 
Nintendo hat das Protokoll nicht nur "nicht richtig" implementiert, Switch und Netzteil reden eine komplett andere Sprache als USB-C. Beim Laden gibt es keine Probleme, die Switch verlangt hier keine unnatürlichen Werte.

Im Docked Modus hingegen schwanken die geforderten Werte teilweise enorm, was bei normalen USB-C Netzteilen für Probleme sorgt, da diese mit den Anfragen der Switch andere Ausgabewerte verbinden, was dann dazu führt, dass unter bestimmten Szenarien die Switch gegrillt wird. (Und in anderen auch abstürzt, wenn nicht genug Saft kommt)

Er erklärt das ganz gut:

 
Irgend ein YT Video hatte das nach gemessen und gezeigt daß die Spannung plötzlich wild umgeschalten wird. Und dann ist die Switch, auf einmal tot.

Bei meinem Dock ist es allerdings so, das läuft auch nur mit 5V. An einem Netzteil das gar keine andere Spannung kann. Das Risiko daß die Spannung falsch geschalten wird und etwas wegen zu hoher Volt Zahl durch brennt, fällt damit weg.

Allerdings geht der Switch dann, bei Anspruchsvollen Titeln, trotz Dock Anschluss irgendwann der Saft aus. 5V/3A reichen eben nicht um die Konsole zu füttern und gleich zeitig auch noch die Batterie zu laden.

Aber ich spiele nicht so lange am Stück das es ein Problem ist.

Ich habe meine Switch nun schon viele Jahre und, es geht einwandfrei trotz Drittanbieter Dock.

Aber wenn ich mir noch mal eine neue kaufe, dann werde ich wohl trotzdem, diesmal das Original Dock behalten.

Auch wenn diese Teile in Asien sehr weit verbreitet sind (Original Zubehör fast nicht zu bekommen) und dort weiters auch nichts passiert desdewegen
 
Bei der OLED Version würde ich mir eher Sorgen machen, dass deren Dockingstation abgerundete Ecken hat und weiß ist. Der Unterbau da ist eckig und schwarz.

Das sieht dann halt einfach nicht gut aus.

Abseits dessen können meines Wissens nach beide Versionen der Switch in beiden Versionen der Dockingstation betrieben werden und die OLED hat auch keine veränderte Luftführung im Inneren.

EDIT: Da sind aber auch "Bänder für Displayschutz" mit verlinkt. Wenn ich das richtig interpretiere dann ist deren Aufgabe die Switch zu zentrieren, damit diese weniger wackelt.
 
Die OLED Edition gibt es auch ganz normal in Schwarz (bzw. farbigen Controllern) mit Schwarzem Dock. ;)

Das Dock ist maximal 1-2 Millimeter breiter, dafür auf der Rückseite aber anders gestaltet.
 
AfterBusiness schrieb:
Cool.... danke. Das könnte eine Lösung sein.... aber passt die OLED Version da auch?.... ist die nicht etwas grösser?..... :confused_alt: :D
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich bin da durch Zufall über das passende Zubehör gestolpert.

Halt auf Amazon Japan, aber die liefern auch nach Deutschland.

https://www.amazon.co.jp/-/en/dp/B095YJM5F4/ref=sr_1_36?

Das ist aktuell mit Versand (1620Y) 26,51€.

Hat aber auch ein paar zusätzliche Produktbilder, evtl kann man da ja selbst etwas basteln.
 
Danke für den Link. Ich werd sie doch lieber stellen.... hatte Kontakt zu Nintendo Deutschland und mir wurde davon abgeraten. Schade, das man es vom Hersteller nicht ermöglicht sie zu legen. Bei der PS5 geht es doch auch.... :rolleyes:
 
@AfterBusiness Die Playstation 5 ist eine komplette Konsole, das ist mit der Switch überhaupt nicht zu vergleichen! (!!!)

Beim Switch-Dock wird eben nur eine sehr lockere Verbindung über den USB C-Port der Konsole hergestellt, allein durch die Schwerkraft.
Die Verbindung ist locker, weil es eben das Konzept der Konsole ist, dass man sie einfach so jederzeit aus dem Dock nehmen können soll und natürlich, dass das auch Kinder tun können.
Wenn die Konsole milimetergenau platziert werden müsste um nicht den Port zu schrotten, dann wäre das Konzept gescheitert.

Das bedeutet aber auch, dass ein Hinlegen des Docks niemals vorgesehen war und mehr durch Zufall als durch Design funktionieren kann (!) - aber nicht muss.

Mit einem liegenden Dock fällt auch das ganze Konzept des "mal eben mit dem Fernseher verbinden" in sich zusammen, denn wie gesagt, ein Fünfjähriger kann relativ problemlos eine Switch in das Dock stellen, aber sie in das Dock zu legen - welches dabei auch noch hin und her rutscht, da es auf der Rückseite natürlich keine gummierten Füße besitzt - ist mit echtem Aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben