kann man ein Chromebook über WAKE ON LAN aufwecken

peter_nachfrage

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
23
Hallo,

ich bin am überlegen, ein Chromebook als Bedienterminal für meine Hasusteuerung (iobroker) zu verwenden.
Dieses möchte ich aber gerne aus der Ferne (über Netzwerk) Ein bzw. Ausschalten.

Besteht hier ggf. die Möglichkeit dieses über WAKE ON LAN einzuschalten bzw. einen aktiven Bildschirmschoner zu beenden.

Habe leider kein Gerät hier um das zu testen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit Chromebooks.

VG
peter
 
Hast eine Fritzbox?
Dort kannst WOL Signal mit "Computer starten" schicken
Kann WOL im Chromebook BIOS aktiviert werden?
 
Ja habe ich, die Frage ist nur ob man zu einem Chromebook ein WAKE ON LAN aufwecken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit der Fritzbox versuchen
Dann siehst ja obs geht
 
Sowas steht gerne in der Bedienungsanleitung. Aber letztendlich ist es eine Sache der Netzwerkkarte/-Modul und deinem BIOS (oder ist da GRUB drauf??).
 
Mein Problem ist, dass ich das Gerät (Asus Chromebook C433TA-AJ0185 ) noch gar nicht habe. Wollte es aber auch nur kaufen wenn es definitiv WAKE ON LAN unterstütz.

Im Manual kann ich leider nichts finden.
 
hersteller presales?
 
Wenn der Kauf noch bevor steht, warum fragst du dann nicht einen der potenziellen Händler? Am besten direkt nach der Funktion Wake on Lan fragen und nach der genauen Bezeichnung des UEFI, so das du es anhand dessen nochmal verifizieren kannst.
 
peter_nachfrage schrieb:
Wollte es aber auch nur kaufen wenn es definitiv WAKE ON LAN unterstütz
Sieht für mich nicht danach aus, weil du keine Netzwerkkarte hast Du hast ein WLAN-Modul, aber keine Netzwerkkarte. Diese muss zudem einen bestimmten Standard erfüllen. Nähere Infos hier.
Ergänzung ()

BIOS oder UEFI sind nur für das Powermanagement S1,S2,... zuständig und die halbe Miete. Die NW-Karte muss es auch unterstützen.
 
Zurück
Oben