Kann man Kabeltastatur am Monitor anschließen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.464
Ich möchte Kabelsalat vermeiden und überlege folgendes.

USB-C Port am PC versorgt Monitor mit USB-C, dh ich spare mir das Stromkabel für den Monitor. Vom Monitor führe ich ein USB-Kabel zur Tastatur?

Ist so was realisierbar? Eventuell in etwas anderer Konfiguration?
 
In anderer Konfiguration als was?
Wenn der unbekannte Monitor einen USB-Uplink über diesen Anschluss hat kann es gehen, sonst ist eventuell ein zweites USB-Kabel nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, GTrash81 und tollertyp
linuxnutzer schrieb:
USB-C Port am PC versorgt Monitor mit USB-C
USB? Thunderbolt? Displayport? USB-C ist die Form des Steckers. kann der Monitor so mit strom versorgt werden?

Aber ja, man kann einetastatur am monitor anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tollertyp und Mr.Zweig
Warum so kompliziert? Du kannst auch einfach ne kabellose Tastatur an deinen Rechner anschliessen. Per Bluetooth oder per USB Dongle.

Es gibt USB Hubs an Monitoren, wo Du alles mögliche anschliessen kannst. Diese benötigen normalerweise (bzw. je nach Setting) ein weiteres Kabel.

Die cleanste Lösung ist ein Kabel vom Rechner zum Monitor, welches Daten und Bild überträgt. Allerdings braucht der Monitor immer zusätzlich Strom. Es gibt zwar Displays, die bei der Stromversorgung USB only funktionieren, diese sind (aktuell) auf 16 Zoll begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und NerdmitHerz
linuxnutzer schrieb:
USB-C Port am PC versorgt Monitor mit USB-C, dh ich spare mir das Stromkabel für den Monitor. Vom Monitor führe ich ein USB-Kabel zur Tastatur?
Du hast Da was falsch verstanden. Der USB-C Port des Monitors versorgt den Laptop. Der Monitor braucht natürlich eine eigene Stromversorgung. Die Tastatur kannst Du natürlich dann am USB hub des Monitors anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92, NerdmitHerz und 4 andere
Sollte man testen. Es gibt viele Konfigurationen, da lässt sich der Rechner nicht aufwecken wenn der Monitor auch in den Sleep geht. Da muss man dann z.b. erst den Monitor aus und wieder einschalten damit auch die Tastatur versorgt wird.
 
a) es kommt auf deinen Monitor an, was geht (für uns wäre es daher gut zu wissen, was du daheim stehen hast)
b) üblicherweise sehen Monitore mit USB-C Eingang für die Bilddarstellung und integriertem USB HUB so aus
1698156002792.png

Der Hub selber ist nicht mit dem USB-C Bildeingang "verbunden", du musst also 2 Kabel vom Rechner zum Monitor führen (einmal für den Hub und einmal für das Bildsignal). Die Stromversorgung des Monitors kommt in jeden Fall noch on Top dazu.
 
catch 22 schrieb:
Der Hub selber ist nicht mit dem USB-C Bildeingang "verbunden", du musst also 2 Kabel vom Rechner zum Monitor führen (einmal für den Hub und einmal für das Bildsignal).
Das kommt auf den Monitor an. Ein Monitor mit KVM-Switch hat da oft den USB-C Eingang für den Laptop, und den USB-B Eingang für den Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und jlnprssnr
Brudertuck schrieb:
Du hast Da was falsch verstanden. Der USB-C Port des Monitors versorgt den Laptop. Der Monitor braucht natürlich eine eigene Stromversorgung.
Gibt beides, portable Monitore lassen sich auch über USB versorgen. Daher ja die Nachfrage, um welche Geräte es geht.
 
linuxnutzer schrieb:
Ist so was realisierbar?
Bloß nicht selbst ausprobieren, am Ende funktioniert's noch :D

Wenn der PC via USB-C mit dem Monitor verbunden ist, dann überträgt das Kabel Daten. Ob das nun Bild oder Maus- und Tastatureingaben sind, ist dem USB-C Kabel vollkommen egal. Wichtig: der USB-C Anschluss des Monitors muss als Hub fungieren.

Bei deinem ASUS ROG Strix XG 249CM geht das zum Beispiel problemlos.

Wie?! Du hast den Monitor gar nicht? Wie komme ich zu der Annahme? Hmm... okay, bei deinem Dell UltraSharp U2722DE geht's ebenfalls.

Was, ich liege schon wieder falsch?! VERDAMMT! ... wie könnte man dieses Problem jetzt nur lösen?

Mr.Zweig schrieb:
Warum so kompliziert? Du kannst auch einfach ne kabellose Tastatur an deinen Rechner anschliessen. Per Bluetooth oder per USB Dongle.
Weil ein Dongle in einen USB-A Port zu stecken so viel leichter ist, als ein Kabel mit selbem Stecker?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, ThomasK_7, Mr.Zweig und eine weitere Person
Wenn Du sagst, welchen Monitor hast, können die anderen User für Dich googlen! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DJMadMax
Incanus schrieb:
Gibt beides, portable Monitore lassen sich auch über USB versorgen.

Ok, also theoretisch kann so was gehen.

Mini PC:
NiPoGi AD08 Mini PC I
https://inipogi.com/products/nipogi...tower-pc-fur-buro?_pos=1&_sid=d048ef2f3&_ss=r
und
https://www.amazon.de/NiPoGi-AD08-i7-12650H-Mini-Desktop-PC-Tower-PC/dp/B0C6XH9WRF/

Monitor:
Benq PD2706U
https://www.benq.eu/de-at/studio/designer/pd2706u.html

Incanus schrieb:
In anderer Konfiguration als was?

Es geht darum Kabel zu minimieren bzw. kurze verwenden zu können.

Eine kabellose Tastatur muss ich aufladen, braucht also dafür wieder ein Kabel, da kann ich gleich per Kabel verbinden. Herausforderung ist noch, dass es eine möglichst kleine Tastatur ohne Ziffernblock sein soll, die zumindest nicht schwarz, sondern weiß ist. Bei Kabel spare ich mir auch die BT-SIcherheitsproblematik.
 
Weil man alle paar Wochen oder Monate mal ein Kabel zum aufladen braucht, kann man die Tastatur auch ständig per Kabel verbinden? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Aber mit dem verlinkten Monitor ist das Szenario wohl eh nicht möglich, der benötigt zwingend ein Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DJMadMax, Mr.Zweig und eine weitere Person
Ich habe ne Logitech Superlight Maus und ne G915 Tastatur. Beide kabellos. Ich lade die alle zwei Wochen für ein paar Stunden auf. Kabel liegt in der Schublade. Die Lightspeed Dongle sind am Monitor, gemeinsam mit meinem Mikrofon. Vom Monitor gehen zwei Kabel in den Rechner. DP und USB C für den USB Hub. Monitor braucht noch Strom. Die Kabel gehen aber alle hinter dem Monitorständer unter den Schreibtisch. Ich sehe nur ein einziges Kabel. Das USB für das Mikrofon. Das ist aber gesleevt und sieht super aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mr.Zweig schrieb:
Ich lade die alle zwei Wochen für ein paar Stunden auf

Ich ersetzte die Batterien alle 6 Monate oder so bei der G305.

Mr.Zweig schrieb:
Kabel liegt in der Schublade

Ja eben, ich habe so viele Kabel, dass ich dann garantiert das nicht finde, das ich brauche.

Mr.Zweig schrieb:
Die Kabel gehen aber alle hinter dem Monitorständer unter den Schreibtisch.

Das ist die Spezialsituation, der Mini PC und Monitor soll auf einen sehr großen Esstisch.

Incanus schrieb:
Aber mit dem verlinkten Monitor ist das Szenario wohl eh nicht möglich

Aber vielleicht anders rum, Monitor versorgt Mini PC. Wie schon geschrieben, es geht um Kabel-Minimierung. Dann spare ich mir das gestücketle Netzteil des Mini-PC.

Bleibt die Frage, ob das Siginal in beiden Richtungen funktioniert. Also Bild unt Ton via USB-C und Stromversorgung auch. Tastatur via USB3 vom Monitor.
 
Jo, das ist ein Kabel. Mehr Kabel brauche ich nicht und ich bin halt Power User. Ich benutze die Teile jeden Tag acht Stunden. Drum brauch ich halt mehr Energie. Bei einem anderen Use Case, brauchen die wahrscheinlich weniger oft.

Mit Laptops geht ja das Szenario, welches Du beschreibst. Laptop mit einem Kabel am Monitor. Wird vom Monitor geladen und bringt Bild und Daten an den Monitor. Die Peripherie stellt der Monitor per Hub zur Verfügung. Gibt bestimmt Mini PCs, die das auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mr.Zweig schrieb:
Ich benutze die Teile jeden Tag acht Stunden.

Dieser Mini PC wird eben sporadisch genutzt, oder mit Kabel braucht man sich nie Gedanken machen, ob der Akku leer ist.

Mr.Zweig schrieb:
Mit Laptops geht ja das Szenario, welches Du beschreibst.

Ok danke, muss man also ausprobieren, aber es kann ja nur schlechter werden.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich möchte Kabelsalat vermeiden und überlege folgendes.

USB-C Port am PC versorgt Monitor mit USB-C, dh ich spare mir das Stromkabel für den Monitor. Vom Monitor führe ich ein USB-Kabel zur Tastatur?

Ist so was realisierbar? Eventuell in etwas anderer Konfiguration?

Ich rate von solchen Konstellationen ab. Selbst wenn das funktionieren sollte, wird dadurch unnötiger Datenstrom durch mehrere Verbindungsknoten gejagt (Die Tastatur wird mit bis zu 1000 Hz in der Sekunde vom PC abgefragt). Das wird mit Sicherheit für unnötige Interferenzen im System sorgen und etwas anderes negativ beeinflussen - z.B. hast du dann ein Knacken im Ton oder das Bild flackert ab und an, oder andere USB Geräte spinnen, die Leistung und Reaktionszeit des Systems werden auch negativ beeinflusst).

Eingabegeräte gehören an dedizierte Anschlüße.
 
Der Benq PD2706U hat einen gescheiten KVM Switch. Da knackt und verzögert garnix.

Peripheriegeräte anschließen und gut ist.

Ich frage mich allerdings, warum man überhaupt so ein Thema hier aufmacht, anstatt es einfach direkt zu testen, oder ins Handbuch des Monitors zu schauen.
Ach ja, ich vergaß: nrtfm

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben