Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_Reib

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen ;)

Diese Accountbindung in allen Bereichen geht mir zunehmend auf den Senkel. Warum benötige ich für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Office-Programme eigentlich einen Microsoft Account? Es ging früher doch auch ohne und auf diese ganzen Sharing, Cloud, Synchronizing Funktionen kann ich gut und gerne verzichten.

Ich fände es gut, wenn es optional die Möglichkeit gäbe sich einen Microsoft-Account zu erstellen um von den vielen Zusatzfunktionen Gebrauch machen zu können, aber einem auch die Möglichkeit offeriert würde Microsoft Betriebssysteme und Office-Suiten auch ganz ohne Microsoft-Account betreiben zu können (ganz legal, ohne meinen Gulli).

Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?
 
Thomas_Reib schrieb:
Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?
Kann man, noch! Die Frage an dieser Stelle ist, wofür gegen den Strom schwimmen? Du kannst dir zum Beispiel ein Office Home & Business 2021 kaufen, da brauchst du ein Microsoft Konto nur zur Installation, gibst aber mehr Geld aus und bekommst weniger Gegenleistung, als bei einer mehrjährigen Office 365 Miete.

Wenn du dauerhaft Offline leben willst, nimm Linux und irgendein Open Source Office. Microsoft Produkte werden mittelfristig allesamt nur noch über Cloud nutzbar sein, genauso wie die Produkte von Google oder Apple und jeder Versuch sich dem zu entziehen ist schlichtweg verlorene Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Ich habe gelesen, dass Microsoft seine Software zukünftig komplett in die Cloud schieben möchte!? Das würde ja heißen, dass man nicht mehr offline arbeiten könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sollte man unterschieden zwischen reinen Cloud Produkten und Software die auf einem lokalen Rechner installiert wird, jedoch mit einem Konto verknüpft wird und auf Cloud Ressourcen zugreift.

Es sollte aber jedem eigentlich klar sein, dass der "klassische" PC in 10, spätestens 20 Jahren komplett verschwinden wird und heute bereits sowohl Privatpersonen, als auch Firmen immer weiter ihre IT in Richtung Cloud verlagern.

Das ist nichts neues, wann hast du das letzte Mal ein Spiel auf einem Datenträger irgendwo im Geschäft gekauft? Dieses Bereich läuft schon seit vielen Jahren nur noch über die Cloud. Nicht anders verhält es sich mit Streamingangeboten, nur die wenigsten sammeln noch irgendwelche DVDs. Logischerweise sieht es in anderen Bereichen genauso aus, das meiste wird bereits über die Cloud vertrieben, verwaltet oder befindet sich gänzlich in der Cloud.

Letztendlich eine logische Entwicklung, da der PC nur noch eine untergeordnete Rolle beim Datenzugriff und Verarbeitung hat und lokale Inhalte immer weniger werden. Fotos haben die meisten längst in der Cloud, Videos werden von dort geschaut, Mails waren schon fast immer Online, Social Media läuft nun mal über die Cloud...... Da liegt es umso näher, dass man letztlich die Anwendungen ebenso dort nutzt, unabhängig davon mit welchen Gerät man drauf zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Manche moegen es, manche nicht.
Kommt einfach drauf an was der Konsument als praktisch erachtet.

Abgesehen davon ist es MS vermutlich voellig egal was ein einzelner Konsument denkt, wenn dieser Konsument nicht gerade Enterprise-Kunde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Thomas_Reib schrieb:
Ist das eine wünschenswerte Entwicklung für den Konsumenten?
Für die meisten? Schon! Den Konsumenten interessiert es nicht wo die Daten gespeichert sind und er unterscheidet nicht zwischen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone, sondern will möglichst von überall Zugriff auf seine Daten und Dienste haben.

Was ist denn die Alternative? Der Stand vor 20 Jahren, als man studiert haben musste um Geräte einrichten zu können und sich selber darum sorgen musste, wie man Daten von A nach B bekommt oder seine DVD unterwegs auf einem Tablett schauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
xexex schrieb:
Für die meisten? Schon! Den Konsumenten interessiert es nicht wo die Daten gespeichert sind und er unterscheidet nicht zwischen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone, sondern will möglichst von überall Zugriff auf seine Daten und Dienste haben.

Was ist denn die Alternative? Der Stand vor 20 Jahren, als man studiert haben musste um Geräte einrichten zu können und sich selber darum sorgen musste, wie man Daten von A nach B bekommt oder seine DVD unterwegs auf einem Tablett schauen kann?
Es interessiert den Konsumenten solange nicht, bis solche Vorkommnisse gehäuft auftreten:

https://winfuture.de/news,131421.html
 
Und was soll jetzt dieser Link?

Dein Threadtitel ist das hier:

Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben?​


Bei dem was da passiert ist, wurden Bilder per GMAIL verschickt.
Das Grundproblem da hat rein nix mit (Cloud)Office egal welchen Herstellers zu tun.

Auf was willst Du ueberhaupt hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon ein bisschen. Je mehr in die Cloud ausgelagert und an Accounts gebunden wird, umso gläserner wird man als Standardkonsument. Ein Grund mehr sich keinen MS Account an die Backen zu binden. Wenn es blöd läuft, endet man als falsch-ettiketierter Pädo im Knast bzw. bekommt als digitaler Pariah keinen Fuß mehr auf den Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und heizmichl
Wenn das die Angst ist bei Dir bleibt Dir nur ein Weg.
Verabschiede Dich von jeglicher Kommunikation per Internet und lass das Tatschfone links liegen.

Ich seh in Deinen letzten 2 Post keinen Zusammenhang mit der von Dir im Post #1 gestellten Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Thomas_Reib schrieb:
Ein Grund mehr sich keinen MS Account an die Backen zu binden.
Dann bleibt dir nur der Weg zu Open Source eigenen Bastellösungen, denn der Weg der großen Unternehmen ist klar gezeichnet. Da nützt es auch wenig nach irgendwelchen "Schlupflöchern" zu suchen die es vielleicht noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Thomas_Reib schrieb:
Ein Grund mehr sich keinen MS Account an die Backen zu binden. Wenn es blöd läuft, endet man als falsch-ettiketierter Pädo im Knast bzw.
Nur weil du ein Microsoft Konto hast, wird ja nicht gleich alles automatisch in die Cloud geladen.
Du wirst ja gefragt, ob du die Cloud nutzen willst, jeder kann da nein sagen und auch nichts da hochladen. Du kannst Windows und Office mit Microsoft Konto nutzen, ohne das man da jemals was in die Cloud laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und xexex
bisy schrieb:
Nur weil du ein Microsoft Konto hast, wird ja nicht gleich alles automatisch in die Cloud geladen.
Du wirst ja gefragt, ob du die Cloud nutzen willst, jeder kann da nein sagen und auch nichts da hochladen. Du kannst Windows und Office mit Microsoft Konto nutzen, ohne das man da jemals was in die Cloud laden muss.
Ja, noch! Aber was ist in 5 Jahren? Salamitaktik.
 
Ich denke hier ist alles getippt.


HangClosed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben