Lizenz ohne MS-Konto deaktivieren, um Notebook mit Windows zu verkaufen

bondki schrieb:
Sein Windows lässt sich allerdings so oder so nicht mehr aktivieren.
Doch. Der Aktivierungsserver kennt es ja noch.

_roman_ schrieb:
Man sieht es gibt sehr viele Analphabeten.
Was willst du uns damit sagen?

bondki schrieb:
Und da der OP seine Installation an kein Konto gebunden hat--->Neuer Key nötig.
vs
mtemp schrieb:
Ich habe es nicht mit einem MS-Konto verbunden.
Ergänzung ()

Gerade auf einem Laptop installiert (mit anderer SSD, wollte ja nur testen), ohne MS Konto (dank Ventoy)
Kein Key eingegeben, war früher mit Windows 7 Key aktiviert:
1699179191165.png


Ich weiß, das Bild ist kein Beweis, aber reicht mir, wenn ich es für mich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, mae1cum77, Terrier und eine weitere Person
bondki schrieb:
Weil die Aktivierung ne einmalige Sache ist.
Irrtum, sieht vielleicht so aus, ist aber ein ständiger Prozess. Seit Win 8 startet regelmäßig sppsvc und checkt die Gegebenheiten. Wenn keine Änderung festgestellt wurde, geht er wieder schlafen.

MS hat auch nicht die Server abgeschaltet, sondern hat die Annahme der 'Tickets' von Win 7/8.1 deaktiviert.

Die IDs bereits eingerichteter Systeme bleiben gespeichert und werden bei gleicher Hardware auch nach Neuinstallation wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Suchender007
Nope, auch Neuinstallation inkl. Aktivierung ist nicht mehr möglich solange der key an keinen Account geknüpft war.
 
Konto war schon immer rein optional, die HWID wird einer Maschine zugeordnet, das Konto ist nur eine Komfortoption. Geht etweder ganz oder garnicht.

@tollertyp zeigt es doch und in meinem letzten Test hat es auch funktioniert. Ganz ohne Konto.
 
Also zur Vervollständigung, was ich gemacht habe:
  • Es ist ein relativ neuer Lenovo-Laptop ohne Lizenz gekauft (da ich genug Windows 7 OEM Lizenzen übrig habe)
  • Erstmalig installiert ohne MS-Account, da meine ISO keinen WLAN-Treiber enthielt, hatte zuverlässiger- und glücklicherweise eine alte ISO genommen ohne Account-Zwang
  • Aktiviert und mit MS Konto verknüpft - bei der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich zuerst aus dem lokalen Konto ein MS-Konto gemacht habe, oder zuerst den Key eingegeben. Fakt ist, das Gerät taucht aber mittlerweile in meinem MS-Account auf

Da ich bald einen neuen Lenovo für einen Freund einrichten muss, wollte ich mich diesmal vorbereiten. Also aktuelle 22H3 ISO besorgt und Treiber für das WLAN integriert. Diese ISO wollte ich auch testen, u.a. eben vorhin. Da ich aber keine Lust hatte, meinen Laptop neu zu konfigurieren habe ich einfach ne leere 250er SSD eingebaut für die Tests.
Mit Ventoy meine angepasste ISO gebootet und installiert. Im Setup war dann auch zu sehen, dass der WLAN-Treiber genutzt wurde, aber ich habe dank Ventoy ohne Account installiert.

Nachdem ich dann im installierten Windows die WLAN-Verbindung eingerichtet habe (ohne geht die automatische Aktivierung nicht) und einmal neugestartet habe, hatte sich Windows von "selbst" wieder aktiviert.

Und das, obwohl ich die Aktivierung ja sogar im MS Account hinterlegt habe.

Man darf auch nicht vergessen: Eine Aktivierung ist kein Lizenznachweis oder so. Nur weil etwas aktiviert ist, heißt es nicht, dass es korrekt lizensiert ist, und nur weil etwas nicht aktiviert ist, heißt es nicht, dass es unlizensiert ist.
 
tollertyp schrieb:
Man darf auch nicht vergessen: Eine Aktivierung ist kein Lizenznachweis oder so.
MS hat dafür gesorgt, daß niemand wirklich sagen kann, was eine Lizenz letztendlich ist. Das letzte Wort hat MS und wird an dem Zustand auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Nowareeng das trifft auf den Fall hier aber nicht zu. Einen im Mainboard gespeicherten Key gibt es nur bei OEM-Installationen, mit denen der Fertig-PC oder der Laptop ausgeliefert wurde.
Beim TE geht es aber um eine Pro-Lizenz, die separat gekauft wurde. Da ist dann auch kein Key im Mainboard hinterlegt.
 
mtemp schrieb:
Hatte es damals mit Win 7 Pro gekauft und mittlerweile auf Win 10 Pro aktualisiert ("Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"). Ich habe es nicht mit einem MS-Konto verbunden.
@mibbio
Wo siehst du, dass @mtemp
mibbio schrieb:
Beim TE geht es aber um eine Pro-Lizenz, die separat gekauft wurde.
eine Pro Lizenz separat gekauft hat?
Ich verstehe es so, dass das Gerät mit Win 7 Pro gekauft wurde, und dann auf Win 10 Pro geupgraedet hat, durch das angebot das MS gemacht hat.
mtemp könnte sich auch mal wieder zu seinem Thema melden.
 
Edit: Ach, die Aussage von @Nowareeng ging um den TE, nicht um mich :-)

Edit2: Aber selbst wenn der Key im UEFI wäre beim TE, was er nicht ist, wäre das ja kein Problem. Das System ist den Aktivierungsservern bekannt. Und eine Windows-Installation wird ja auch nicht verhindert, wenn ein unpassender Key im UEFI liegt. Es passiert halt, dass der Installer die Abfrage, welche Version installiert werden soll, überspringt, wenn ein passender Key im UEFI gefunden wird.

Aber wenn ich einen Installer habe, der nur ein Pro-Image enthält, und im UEFI ist ein Home-Key, dann juckt das den Installer nicht die Bohne. Bevor ich den ei.cfg-Weg kannte war das mein Weg, wie ich auf mein Laptop, der mit einer Home-Lizenz ausgeliefert wird, direkt eine Pro installieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Post 10 sollte die Frage des Threadersteller ja beantwortet sein.

Warum schreibt man dann noch so viele Beiträge, nur weil ein User in Post 9 was von Aktivierungsserver abgeschaltet und nicht aktivieren schreibt?
Eine Antwort hätte auch gereicht.
Solange sich das Board oder das ganze Gerät nicht ändert, wird immer wieder aktiviert, wenn Windows 10,11 da mal aktiviert war. Punkt.
Beim BIOS Key wird gar kein Key abgefragt und ansonsten überspring man die Key Eingabe.
 
Zurücksetzen läuft – hierüber:

1700813823522.png


Fortsetzung: siehe Screenshots.

Bei diesem Prozess die Option "Daten löschen" gewählt. Der Hinweis "kann Stunden in Anspruch nehmen" ist ernst gemeint – keine Ahnung, wie lange der Rechner nachts herumgerödelt hat.

Bekam heute morgen diese Meldung präsentiert:

PXL_20231124_090611882.jpg



Gesucht & dies hier gefunden: https://www.technewstoday.com/confi...t the message after waiting a couple of hours
... somit [F9] gedrückt.

Letzter Stand namens Martin ...
1700817224571.png


1700817262252.png



Ende gut, alles (?) gut!

Danke Euch!
 

Anhänge

  • PXL_20231123_181009819.jpg
    PXL_20231123_181009819.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231123_181018547.jpg
    PXL_20231123_181018547.jpg
    234 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231123_181030886.jpg
    PXL_20231123_181030886.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20231123_181052316.jpg
    PXL_20231123_181052316.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben