Kann man Registry speichern und zurück laden?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Geschätzte Wissende, meine Anfrage hier ist die eines total unbedarften Menschen und für mich schwer verständlich für Andere zu schildern. Bitte daher aufmerksam lesen.
Ausgangslage, allen Icons auf dem Monitor habe ich festen Platz zugewiesen. Habe von I / O Software Updater Programm mal installiert gehabt. Löschte das Programm mit Deinstaller von I / O.
Nach Löschen, PC herunter gefahren. Nach PC Neustart sind alle Icons wie wild auf Monitor verstreut. Ordne ich sie händisch nach getaner Arbeit, starte ich PC am nächsten Tag neu, siend sie wieder alle durcheinander.

Nehme den Klon von der System HDD (auf dem ist das I /O Updateprogrann noch drauf), und starte damit den PC, übertrage den Klon zurück auf die zuvor fehlerhafte System HDD, und baue danach die System HDD wieder ein und starte PC, dann ist alles so wie es sein soll. (Habe Wechselrahmen)
Vermute beim Deinstall von I / O wird in Registry was gelöscht, was dann den Fehler verursacht. Könnte man die Registry irgendwie speichern, womit? Wenn auf System HDD noch alles ok ist? ZB. auf USB Stick etc. und wenn der Fehler wieder am Monitor auftaucht, bei eingelegter System HDD, dann einfach die gespeicherten Registydaten auf die Registry laden, wie machte man das und womit? Anmerkung, ist eine Idee eines unbedarften Menschen, vielleicht geht das alles nicht. Wenn sowas funktionierte, wäre das prima.
Viele herzlichen Grüße an Alle, Michele
 
Nein kann man nicht und grundsätzlich braucht man so was überflüssiges wie I O Software Updater (was auch immer das sein soll) auch nicht.

Damit macht man gerne mehr kaputt als das es nutzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Michele Halagar
Hier mal ein Tool, was u.a. die Position von Icons auf dem Desktop speichern kann:
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK
Gibt sicher noch andere Alternativen.

PS: Tools wie IObit Software Updater sind mehr Fluch als Segen!
So was würde ich grundsätzlich gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, piepenkorn, Redundanz und 2 andere
Also ich versuche den Wunsch mal laienhaft zu formulieren:
"Ich möchte die Position der Desktop-Icons speichern und wenn sich etwas verstellt hat wiederherstellen können."

Passt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Ach bei jedem PC-Start sind die Icons nun falsch angeordnet? Das ist wirklich merkwürdig. Aber was genau gemacht werden soll mit dem "Klon der Registry", das habe ich noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
tollertyp schrieb:
Aber was genau gemacht werden soll mit dem "Klon der Registry", das habe ich noch nicht verstanden.
Der TE nimmt an, dass das Verhalten durch einen Eintrag in der Registry hervorgerufen wird, der durch die Deinstallation der obengenannten Software hervorgerufen wird. Also in gewisser Weise ein XY-Problem, das dadurch gemildert wird, dass das eigentliche Ziel auch genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Mojo1987 schrieb:
Nein kann man nicht und grundsätzlich braucht man so was überflüssiges wie I O Software Updater (was auch immer das sein soll) auch nicht.
Doch kann man und das sogar mit Windows Bordmitteln ;)
Beim Punkt 2 bin ich aber bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Durch keine genaue, deswegen wird ja direkt nach der vollumfänglichen Wiederherstellung der Registry gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke an die hilfreichen Ratgeber, die schreiben, braucht man nicht I / O Updater, Ihr habt Recht. Wollte dieser Einsicht folgen und hatte versucht das mit dem Uninstaller von I / O runter zu werfen. Dabei tritt nach Neustart der Fehler auf mit dem Durcheinander auf. Denn wie angezeigt wurde, werden etliche Registyeinträge angezeigt und beim Deinstall dann gelöscht. Deshalb kam ich auf Registry. Wie bekomme ich das Programm deinstalliert, ohne hinterher wieder ein Durcheinander zu haben. War übrigens ein Tipp aus gr. PC-Zeitung, dass man das haben sollte. Nochmals danke. Gibt es wirklich was, womit man das festlegen kann, wie die Icons auf Monitorplatz fixiert werden können? Herzliche Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Könnte man die Registry irgendwie speichern, womit?
Die Einstellungen und Anordnung des Desktops werden in der Registry gespeichert.
Hier reicht es den entspr. Schlüssel zu exportieren.

Dazu öffnest du den RegistryEditor und sicherst folgenden Ordner:

Code:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop

indem du Rechtsklick auf den Ordner machst -> Exportieren.

Zum Wiederherstellen kannst du die exportierte .reg-Datei anklicken.
Nach einem Systemneustart sollte dann wieder alles am alten Platz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Hallo zusammen,

wenn sich Deine Icons auf dem Desktop automatisch neu anordnen nach einem Neustart, dann hast Du möglicherweise ein Häckchen unter "Rechtsclick auf den Desktop in der Mitte/Ansicht/Symbole automatisch anordnen". Einmal neu wie gewünscht anordnen und vorher Häckchen raus. Oder hab ich da etwas falsch verstanden ? Man kann auch mit einem weiteren Häckchen noch an Raster ausrichten auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
naja. wie auch schon im anderen beitrag "I/O Softwareupdateprogramm verursacht Registryschaden." getestet und versucht hast, wird der schaden im nachhinein nicht behebbar sein.
mein tipp, statt jetzt deine lebensenergie zu verschwenden: Mach windows komplett neu mittels media creation tool von microsoft. vorher wichtige dateien auf eine externe festplatte kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Liebe Leuts, vielen vielen Dank für Eure vielen Hinweise und die Mühe mir helfen zu wollen. Wie ich lese, seit Ihr alle super Spezialisten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, (wie bei Eröffnung des Themas geschrieben), gehöre zu den vollkommenen Ahnungslosen. Auch den Tipp, Wds 10 neu aufsetzen und Mailprogramm etc einrichten und Schalterchen setzen, das kann ich nicht. Bin bis dahin nicht vorgedrungen. Hatte den PC mal voll eingerichtet gebraucht gekauft gehabt. Nur der Verkäufer ist nicht mehr ansprechnar. Kann also den PC nur bedienen, aber nahezu nichts am Betriebssystem machen. Liegt auch vielelicht an meinem Alter, bin im 88. und bin schon froh, wenn ich morgens aufstehe und weiß wie ich heisse und wo wohne. Kann nichts mehr behalten, lebe mit Zettelwirtschaft und suche dann hinterher verzweifelt nach dem Zettel. Ja, so ist das. Muss damit leben. Wünsche Allen herzlich ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr und vielen Dank auch an die kritischen Beiträge. Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht grämen.
Allein die Idee solchermaßen ein Problem lösen zu wollen verdient Lob und Respekt.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Du bist aber lange 88 jährig.
in deinem Fall würde ich raten, den pc in fachkundige Hände zu geben,zb. Neffen oder andere pc affine Verwandten. Oder ein pc Büdchen gegen Entgelt oder ein repair-Workshop in deiner Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Nochmal vielen Dank an Alle und Eure Mühen mir helfen zu wollen. Das ist wirklich toll gedacht. Leider ist es so, wie im Beitrag geschrieben, von nichts Ahnung und davon noch zuviel. Zu 99% sind die Lösungsvorschläge für mich "ein Buch mit 7 Siegel", denn es ist nichts von dem für mich umsetzbar. Literatur zu kaufen, funktioniert deswegen nicht, weil ich Gelesenes nicht mehr im Kopf speichern kann, die verwendeten Begriffe im PC-Wesen mir unbekannt und Freunde, Neffen und Verwandte oder Workshops ausscheiden oder nicht vorhanden sind. Bin leider stark körperbehindert und muss mit Krankenwagen zum Arzt gefahren werden, zudem auch Pflegepatient. Den PC fix und fertig eingerichtet von Privat gekauft. Nichtmal eine Betriebssysten DVD dabei.
Niemand Aussenstehender kann sich vorstellen wie das ist, wenn man so gut wie eingemauer leben muss. Den PC nutze ich hauptsächlich nur zum Schreiben und um einfache Gesundheitsratschläge zu lesen. Hören kann ich auch nicht, deswegen Youtube auch nicht zum lösen von Problemen nutzen. Schreibe dies hier nur, damit mal Leute erfahren, was es alles möglich ist im Leben, ehe man den Löffel abgibt. Möchte mit der Schilderung kein Mitleid bei jemanden erzeugen, nur zu verstehen geben, dass viele Lösungsansätze bei mir nicht funktionieren , wegen körperlicher Einschränkungen und der Isolation und Einschränkung bei den kognitiven Fähigkeiten. Wünsche allen herzlich ein Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr, Michele
 
Ich kann mir all das sehr gut vorstellen.
Dass aber niemand dort beispringen und helfen kann - das mir vorstellen zu müssen wäre schmerzlich.
Ein Frohes Fest! Und ich ich bin mir sogar im Unklaren ob ich noch viele Frohe Feste wünschen soll oder nicht.
CN8
 
Zurück
Oben