Kann man Ubuntu "Security" (Cosmic) zu einem normale Ubuntu upgraden?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Ich hatte vor ca. 5 Jahren Ubuntu "Security" von Cosmic installiert und genutzt. Gestern wollte ich mich wieder mal damit befassen, aber die Quellen sind veraltet. Ich hatte eine alternative Quelle laut Anleitung hinzugefügt, aber updaten/upgraden geht trotzdem nicht

Muss man ausser der "sources.list" noch etwas ändern? Sieht so im Original aus...
# deb cdrom:[Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish - Release amd64 (20181017.3)]/ cosmic main restricted

# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
# newer versions of the distribution.
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic main restricted
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-updates main restricted
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-updates main restricted

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team. Also, please note that software in universe WILL NOT receive any
## review or updates from the Ubuntu security team.
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic universe
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic universe
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-updates universe
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-updates universe

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic multiverse
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic multiverse
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-updates multiverse
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-updates multiverse

## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://id.archive.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-backports main restricted universe multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository.
## This software is not part of Ubuntu, but is offered by Canonical and the
## respective vendors as a service to Ubuntu users.
# deb http://archive.canonical.com/ubuntu cosmic partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu cosmic partner

deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-security main restricted
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu cosmic-security main restricted
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-security universe
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu cosmic-security universe
deb http://ny-mirrors.evowise.com/ubuntu/ cosmic-security multiverse
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu cosmic-security multiverse

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Weiß leider nicht, wie und wo ich das reinschreiben muss.

Dieser User hat/hatte das gleiche Problem
https://superuser.com/questions/1527250/apt-update-error-with-ubuntu-18-10-cosmic-version

Und ist es möglich, dieses "hardened" Ubuntu-Security zu einem normalen Ubuntu umzuwandeln?
Mit Linus-Kenntnisse sind leider auf Einsteiger-Niveau
 
Also die Original soureces.list gegen das hier ersetzen? Oder nur hinzufügen?
## EOL upgrade sources.list
# Required
deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic main restricted universe multiverse
deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-updates main restricted universe multiverse
deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-security main restricted universe multiverse

# Optional
#deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ cosmic-backports main restricted universe multiverse
 
Ich würde da nicht lange basteln und meine Daten sichern um im Anschluss eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Das geht binnen Minuten, das gebastel dahinter kann mitunter Stunden dauern, mit einem unter Umständen nicht zufriedenstellenden Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Snoopy69
Ersetzen, weil in den normalen Quellen ist Cosmic nicht mehr drin. Das schlägt dann an der Stelle fehl (mit der Fehlermeldung, die du aktuell bekommst).
 
18.10 bekam eh nur 9 Monate Support. Historische Paketquellen freischalten und sich auf eine aktuelle (LTS-) Version hangeln lohnt den Aufwand nicht. Neuinstallation dauert ein paar Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
FCK_PTN schrieb:
Ich würde da nicht lange basteln und meine Daten sichern um im Anschluss eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Das geht binnen Minuten, das gebastel dahinter kann mitunter Stunden dauern, mit einem unter Umständen nicht zufriedenstellenden Ergebnis.
Darauf wird´s wohl hinaus laufen :(
Schade, wollte schauen, wie weit ich mit dem alten Ding (zum Experimentieren) komme

Und wäre es überhaupt möglich gewesen dieses Cosmic-Ubuntu (Security) zu einem normalen, aktuellen Ubuntu (LTS) zu upgraden?
 
Das dürfte aus dem Link #2 hervorgehen, den ich jetzt nicht gelesen habe.
Persönlich würde ich die Zeit nicht damit verschwenden. @Amaoto hat eine LTS-Version vorgeschlagen, die ich dir auch empfehlen würde - wenn die Kiste oft sehr lange nicht genutzt wird. Hier gibt es über längere Zeit Updates.
 
Habe ja nebenbei LTS...
Wollte bei Cosmic schauen, wie weit ich mit meinen nichtigen Fähigkeiten komme

Dennoch interessiert mich, ob man Cosmic (hardened Ubuntu) zu normalen LTS upgraden kann
 
Hab interessehalber die sources.list der Security-Cosmic einfach gegen die vom aktuellen LTS ausgetauscht. Jetzt zieht die alte Distri ca. 1,2GiB Daten. Mal schauen, was dabei rauskommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben