Kann mein neues Netzteil meinen PC zerstören?

DC-15s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
66
Hallo liebe Community,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem PC und nach und nach Teile von den Herstellern reparieren und austauschen lassen. Ein Problem, welches mich jetzt schon eine Weile verfolgt ist, dass sich mein PC nach dem herunterfahren von Windows und dem Abschalten der Laufwerke nicht mehr alleine komplett ausschalten kann. Soll heißen, wenn ich ihn nicht kalt mache, läuft er einfach durch.

An Windows liegt es definitiv nicht und am Mainboard auch nicht, da auch das mittlerweile das zweite ist.

Alles was noch über bleibt, ist das Netzteil. Und wenn ich mich nicht irre, dann könnte der Einbau des neuen Netzteils mit dem Auftreten dieses Problems zeitlich sogar übereinstimmen.

Das Netzteil hat doch mit Sicherheit ebenfalls eine Steuereinheit, die die Anweisungen, wie neu starten oder ausschalten, vom Mainboard weiter verarbeitet oder?

Ich habe übrigens ein neues BeQuiet Straight Power 11 750W CM verbaut.

Ich kam leider noch nicht dazu mein altes BeQuiet Pure Power 10 500W CM einzubauen, welchen ohne Probleme funktioniert, um meiner Vermutung nachzugehen.
Als ich nämlich gerade meinen PC wieder hochfahren wollte - nachdem ich ihn gestern nach dem zocken ausgeschaltet und natürlich wie immer darauf geachtet habe, dass vor dem kalt machen nichts mehr läuft - lief er zwar an und bekam sichtlich Strom, allerdings bootete nicht einmal das BIOS, ganz zu schweigen von Windows. Auch meine Maus und Tastatur bekamen Saft.

Ist was an meiner Vermutung dran, oder liege ich falsch?

Schon Mal danke im voraus.
 
Das Netzteil bekommt die "Steuersignale" vom Mainboard.

Dass Netzteile Hardware tatsächlich beschädigen ist eher die Ausnahme. Meist ist es anders herum, wenn das Netzteil keine Schutzfunktionen hat. Ich halte beide Netzteile für geeignet und hätte persönlich kein Problem damit, sie einfach zum Test zu tauschen.

PS: Liste doch mal deine Hardware auf, vielleicht hat die Grafikkarte eine Macke oder der RAM usw. Ist alles "Anständig" verbaut? Kein verzogenes Gehäuse, welches das Mainboard verzieht? Keine falschen Mainboard-Abstandshalter?
 
Wie lange hast du denn gewartet bis zum „killen“?

Je nach Einstellungen schreibt Windows die aktuelle Session weg und dann dauert das Herunterfahren länger.
 
Ich würde auch richtung Netzteil tippen. Öko/Yellow-Strom ist natürlich auch eine fehlerquelle :D
 
0-8-15 User schrieb:
Weil ich Windows inzwischen auch zwangsweise einmal neu aufsetzen dürfte und das Problem immernoch besteht.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das Netzteil bekommt die "Steuersignale" vom Mainboard.

Dass Netzteile Hardware tatsächlich beschädigen ist eher die Ausnahme. Meist ist es anders herum, wenn das Netzteil keine Schutzfunktionen hat. Ich halte beide Netzteile für geeignet und hätte persönlich kein Problem damit, sie einfach zum Test zu tauschen.

PS: Liste doch mal deine Hardware auf, vielleicht hat die Grafikkarte eine Macke oder der RAM usw. Ist alles "Anständig" verbaut? Kein verzogenes Gehäuse, welches das Mainboard verzieht? Keine falschen Mainboard-Abstandshalter?
Hardware
CPU: Intel I5-8400
GPU: AMD Vega 64 (aufgrund des zu schwachen 500W Netzteils mittlerweile 2x in Reparatur gewesen)
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 im Dual-Channel
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming EDGE AC (Austauschgerät. Ursprünglich MSI Gaming Pro Carbon Z370)

Nach dem erstmaligen Zusammenbau lief alles ohne Probleme. Das Mainboard ließ sich ohne jeglichen Kraftaufwand super einbauen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Wie lange hast du denn gewartet bis zum „killen“?

Je nach Einstellungen schreibt Windows die aktuelle Session weg und dann dauert das Herunterfahren länger.
Anfangs bis zu 15 min. Später nur noch bis der PC leise wurde und die HDD LED aufhörte zu blinken / leuchten.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das solltest du jetzt aber tun ;) .
Wenn du meinst, dass das jetzt noch was bringt, werde ich das morgen Mal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT tauschen und nochmal testen. Wenn du kein Spiel startest saugt die Vega auch nicht viel Strom und das NT reicht locker
 
Okidoky schrieb:
NT tauschen und nochmal testen. Wenn du kein Spiel startest saugt die Vega auch nicht viel Strom und das NT reicht locker
Tut sich leider auch nicht mehr. Ich denke Mal das Mainboard ist wohl schon Tot vermute ich jetzt Mal.

Am besten wäre es wohl wenn ich das einschicken und danach Mal mit meinem alten NT probiere und wenn das funktioniert, kann ich mein neues auch noch einschicken.

Oder hat jemand noch ne bessere Idee?
 
DC-15s schrieb:
AMD Vega 64 (aufgrund des zu schwachen 500W Netzteils mittlerweile 2x in Reparatur gewesen)
Ist das wirklich gesichert? Bei zu schwachem Netzteil meldet entweder der Treiber einen Fehler oder der Rechner geht einfach aus. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Kannst du eine Grafikkarte woanders laufen lassen? Mit einem Zweitrechner die Komponenten tauschen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist das wirklich gesichert? Bei zu schwachem Netzteil meldet entweder der Treiber einen Fehler oder der Rechner geht einfach aus. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Kannst du eine Grafikkarte woanders laufen lassen? Mit einem Zweitrechner die Komponenten tauschen?
Anfangs ging der Rechner auch einfach aus. Dann habe ich ihn einfach wieder an gemacht (weil ich nicht wusste was los war) und dann ging es. Irgendwann ließ er sich aber nach dem ausgehen nicht mehr einschalten, bis ich die Graka ausgebaut hatte.

Der Test gerade war ohne Graka, weil ich meinen halben PC dafür zerpflücken durfte 😅

Und ich habe zwar noch einen anderen PC hier, allerdings ist der mittlerweile schon sehr alt und höchstwahrscheinlich nicht kompatibel. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Karte nicht abbekommen hat.
 
Moment, du hast einen i5-8400? Dann kannst du doch die Grafikkarte ausbauen und steckst den Monitor onboard an. Deine CPU hat eine eingebaute Grafik. Nach dem Ausbau kannst du per Mainboard-Jumper das BIOS zurücksetzen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Moment, du hast einen i5-8400? Dann kannst du doch die Grafikkarte ausbauen und steckst den Monitor onboard an. Deine CPU hat eine eingebaute Grafik.
Ich weiß, das habe ich gerade simultan mit dem alten NT versucht. Hat leider nichts gebracht.

Sorry, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
 
Board, CPU, RAM, 120GB SSD, 2x 1TB HDD.

Netzteil war an.

Beim betätigen der Powertaste hört man den PC anlaufen (Lüfter und ich glaube die Platten auch) und die Power LED blinkt. HDD LED bleibt jedoch aus und es bleibt beim Blackscreen. Nichteinmal das BIOS Boot Logo ist zu sehen. Maus und Tastatur bekommen auch keinen Saft.

Mit fällt gerade ein, dass eine der beiden 1TB HDD's letztens Probleme hatte. Es könnte gut sein, dass die jetzt verreckt ist und dafür verantwortlich ist oder?
 
Zurück
Oben