kann ne Vereinfachung der ganzen Einheiten wirklich zu einer massiven Beschleunigung führen?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.749
Hi ich habe mal gestern das hier gefunden,den direkten Vergleich und Aufbau zwischen Zen 3 und Zen 4.


Das Hier ,die ersten beiden Bilder die Einheiten auf der rechten Seite:
https://chipsandcheese.com/2022/11/05/amds-zen-4-part-1-frontend-and-execution-engine/

Ich dachte zuerst eigentlich müsste ja weniger Einheiten ja Probleme bei den Anwendungungen machen,aber genau das gegenteil ist der Fall.Weil es weniger Einheiten sind,konnte der gesammte Vorgang massiv beschleunigt werden.
Ich habe ja auch gelesen gehabt,das sich bei Zen 5 massiv was verändert wird.Was von Einheiten die diese Funktion wie AVX usw vereinen sollte.
Heißt also es wird noch mehr beschleunigt oder könnte es genau da zu probleme führen? Ist ne vereinung im Ganzen wie die Shader auf GPUS zu vergleichen oder wie soll man sich das ganze so Vorstellen können?
 
Grundsaeetzlich ja. Deshalb wird das ja auch seit Jahrzehnten in jedem Chip der mehr als eine Funktion haben soll gemacht.

Spezialisiere schaltwerke sind immer flinker in der Aufgabe für die sie designed wurden, als nicht spezialisierte
 
Zuletzt bearbeitet:
nun das gillt also für jede Software egal wie speziell diese ist oder wie alt.Denke mal wenn es eine sehr alte und Anspruchsvolle Anwendung ist,ist die gewichtung ja auch anderst.Aber selbst dann Profitiert es ja davon.Es wird durch das vereinfachung kürzere Wege Geschaffen um das ganze massiv zu beschleunigen.Jedoch hat die Vereinfachung ja auch so seine Limits.Irgendwann kann man das ganze nicht mehr Vereinfachen.Komme es dann wird Breiter wenn das der Fall gekommen ist?
 
latiose88 schrieb:
Das Hier ,die ersten beiden Bilder die Einheiten auf der rechten Seite:
Dazu die Bildunterschrift lesen:
More execution units drawn for Zen 3 because data is public, and testing all that for Zen 4 would take too long
Das wurde in Zen 4 nicht notwendigerweise etwas entfernt, sondern der Autor des Artikels hat es schlichtweg nicht geprüft. Deswegen ist das Diagramm von Zen 4 "leerer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und madmax2010
Zurück
Oben