Kann Powerline das?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe einen Bekannten, der 2 Panasonic TV Receiver hat, da nimmt er Sachen auf und macht sonst was damit. Es gibt die Möglichkeit beide Receiver mit einem Lankabel direkt miteinander zu verbinden um beide dann zu synchronisieren, mit einem Lan Kabel geht auch soweit alles. Jetzt ist der Aufstellort allerdings mehrere Räume auseinander und er hat nicht die Möglichkeit ein Lankabel über diese Strecke zu legen, daher wollte er das gern mit Powerline lösen.

Er hat noch ein Fritz 1260€ set rumliegen, damit funktioniert es leider nicht. Die beiden Fritz Teile finden sich gegenseitig, allerdings wird unter den Receivern keine Verbindung hergestellt. Kann es sein das die Powerline Geräte auch mit dem Router verbunden sein müssen? Die Receiver sollen ausdrücklich nur untereinander, nicht mit dem Router verbunden werden.

Habt ihr ne Idee?
 
Kabel legen und den Stromkreis aus dem Gedächtnis löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, PHuV, Engaged und 5 andere
der-junge schrieb:
Die Receiver sollen ausdrücklich nur untereinander, nicht mit dem Router verbunden werden.
Da hast du deine Antwort.
Und versucht hast du es ja schon per Fritz Router oder was auch immer und es funtioniert nicht.
 
Gibts ne Typenbezeichnung der Receiver?

"Relativ" sicher muss da ein Router ins Netz, vermutlich wollen die Fritz-Adapter ne IP Adresse, ohne die scheint es nicht zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
der-junge schrieb:
Er hat noch ein Fritz 1260€ set rumliegen, damit funktioniert es leider nicht. Die beiden Fritz Teile finden sich gegenseitig, allerdings wird unter den Receivern keine Verbindung hergestellt. Kann es sein das die Powerline Geräte auch mit dem Router verbunden sein müssen? Die Receiver sollen ausdrücklich nur untereinander, nicht mit dem Router verbunden werden.
Naja, die Geräte werden alle auf DHCP eingestellt sein und du hast in dem 'mini-Netzwerk' kein DHCP vorhanden. Schon klar, dass das nicht geht.

Also überall feste IPs hinterlegen oder noch besser:

der-junge schrieb:
Habt ihr ne Idee?
Kabel legen.

'Geht nicht' gibt's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Selbst mit einem Kabel geht es bei direkter Verbindung zwischen den beiden Geräten aber nicht ohne manuelle IP-Vergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Rickmer
Zum Netzwerk wurde schon das Wichtige geschrieben.

Zu beachten ist auch, dass zwischen den beiden Panasonics nur auf die FreeTV Aufnahmen zugegriffen werden kann, da Panasonic (zumindest bei TVs) verschlüsselt aufnimmt. Das schränkt die Auswahl möglicherweise so stark ein, dass das Projekt nicht mehr interessant ist.

Eine Anbindung ins normale Heimnetz lohnt sich bei Panasonic auch, da Panasonic für die meisten Modelle auch Apps für Smartphone zum Starten/Programmieren/Ansehen einer Aufnahme von Unterwegs anbietet.

PS: Powerline läuft hier problemlos, solange über die Verbindung ein Dauerping (ein Ping alle 10s reicht schon nicht) gesendet wird. Ansonsten hängen sich die Adapter mitten im Betrieb mehrfach pro Stunde kurz auf, so wie man es vielfach im Netz lesen kann (irgendwelche Energiesparmodi zu deaktivieren hilft nicht).
 
also ich habe mit dem Bekannten nochmal gesprochen, er hat folgende Hardware:

Panasonic DMR-BCT745
Panasonic DMR-BST740

hier will er eben die Aufnahmen untereinander synchronisieren bzw aud die Aufnahmen des anderen zugreifen, glaube per DLNA läuft das.
Die Verlegung eines Kabels ist nicht gewünscht, mir ist selbst klar das dies technisch sicher das sinnvollste ist, wenn er dsa aber nicht möchte muss man das respektieren.

Er hat zugestimmt das die Geräte einfach ins normale HeimnetzNetzwerk seiner Fritz 7530 eingebunden werden.
Wir haben also den einen Receiver an Lan Port 2 angeschlossen, dort wird er in der FB auch angezeigt und ist von seinem PC aus Pingbar.
Den Zweiten haben wir über das Powerline Set angeschlossen, dieser ist allerdings nicht Pingbar und ich verstehe nicht warum. In der Fritzbox wird das Powerline Set als aktiv dargestellt und hat ca. 100mbit Verbindungsgeschwindigkeit. Wenn man seinen Laptop per Kabel an dem Powerline anschliesst funktioniert das Internet auch ganz normal. Der Receiver hingegen hat zwar eine IP bekommen, wird in der FB aber als offline dargestellt.
 
Wenn ein lankabel funktioniert, funktioniert auch Dlan, sofern diese Adapter am selben Stromkreis angeschlossen und nicht defekt sind.
wobei diese Konstellation nicht normal ist. Die Receiver müssen manuell konfiguriert werden, dhcp (automatische ip Vergabe) geht ohne Router nicht. Oder, falls einer dieser Receiver ein dhcp-Server integriert hat, muss man den richtig konfigurieren. Dazu steht im Handbuch bestimmt eine paar Zeilen
 
Zurück
Oben