News KaOS 2022.08: Die pure Essenz von Plasma 5.25 und eigenen Apps

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, trendma, Laderemal und 4 andere
Sehr interessanter Bericht. Ich teste mal das Livemedium...
 
Ich habe jetzt mittlerweile die Übersicht über die diversen Distris, bei denn ganzen GUI Toolkits und Frameworks blick ich aber Null durch. Gabs da mal einen Artikel was original von wo kommt und welche UI auf was funzt? Eine Art Schnellkurs. Das wäre fein. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
SVΞN schrieb:
KaOS ist für viele Anwender aktuell die am besten primär auf den Plasma-Desktop zugeschnittene Linux-Distribution und konkurriert in dieser Hinsicht mit dem Projekt KDE neon, das von der KDE-Community mit Unterstützung des KDE e.V. verantwortet wird. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem neuesten KDE Plasma 5.25.

Zur News: KaOS 2022.08: Die pure Essenz von Plasma 5.25 und eigenen Apps

Im Mittelteil des Artikels wird mehrfach KaOS 2022.06 erwähnt anstelle von KaOS 2022.08.

Besser nochmal drüberschauen und dann ab ins Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Antwort auf die Nachfrage von DT, warum KaOS so wenig Aufmerksamkeit bekommt, ist doch einfach gegeben: Die Paketquellen sind sehr dünn und die Community klein.

Als ich meinen PC zuletzt aufgesetzt habe, hatte ich schon Distributionen recherchiert, die eine gute KDE-Implementierung und Rolling sind. KaOS war gegen OpenSuSe und Arch nicht konkurrenzfähig in meinem Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Deinorius, Miustone und eine weitere Person
Wo kann man prüfen, was zu den fast 4000 Softwarepaketen gehört?

Suche ich hier nach einigen meiner Apps, sieht es leider sehr mau aus: https://kaosx.us/packages/

Was es wohl nicht gibt:
Alles, was fett markiert ist, ist für mich einfach unverständlich!
  • BitWarden (dafür KeePassXC)
  • VeraCrypt
  • Evolution
  • Signal
  • Element
  • Kazam (dafür OBS)
  • Flameshot
  • Ksnip
  • Steam
  • Timeshift
  • Syncthing
  • PDF Studio
  • VS Code
  • PyCharm
  • Eclipse
  • LightTable
  • Code::Blocks
  • Joplin
  • DaVinci Resolve
  • Pinta
  • uTorrent
  • Edge
  • Brave
  • Vivaldi
  • TeamViewer
  • Discord
  • WPS Office
  • Etcher
  • KDE Connect
  • pCloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
denonom schrieb:
Im Mittelteil des Artikels wird mehrfach KaOS 2022.06 erwähnt anstelle von KaOS 2022.08.
Danke dir. Wurde korrigiert.

Schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, nERdWIN, mcdexter und eine weitere Person
So reizvoll ich KaOS eigentlich auch finde, aber wie ja auch schon von anderen kritisiert: mir fehlen einfach zu viele Sachen, selbst mit KCP. Grade wenn man Arch mit dem extrem umfangreichen AUR gewoehnt ist waere das schon ein starker Rueckschritt. Wobei KaOS ja auch das wunderbare PKGBUILD von Arch uebernommen hat - es ist also relativ einfach, eigene Pakete zu bauen.
Weiss zufaellig jemand wie valide es ist, PKGBUILDs aus dem AUR ohne grosse Aenderung in KaOS zu bauen?
 
@h00ver
Ja, das habe ich selbst verlinkt.
Dann stimmt es leider, dass man diese Pakete nicht direkt integriert hat. Schade...
Die meisten davon gehören meiner Meinung nach zum Standard und sollten bei jeder Linux Distribution dabei sein.
 
Dann bleibe ich doch lieber bei KDE Neon. Wenn man mit eben diesem konkurrieren will muss da noch mehr kommen...
Habe auch mal Kubuntu getestet und war davon auch leicht enttäuscht. Bei KDE Neon ist dann doch alles runder und der Umfang des GUI ist ebenfalls größer wie es scheint. Die Ubuntu Basis ist wohl auch nicht die schlechteste Wahl auch wenn es sicher bessere Systeme gibt.
 
KaOS ist faszinierend. Es nutzt pacman und PKGBUILD kann man ja auch nutzen, es nutzt zwar nicht die selben repositories, aber viel anders als Arch wirkt es dann nicht und doch ist es kein Arch. Weiteres wurde ja schon genannt.
 
Zurück
Oben